Kam gestern an und hab ca. eine Stunde mobile only reingespielt, d.h. Tutorial + Start mit Vesemir. Vor dem Start gab es noch einen etwas größeren Patch, dann ging's los. Wenig überraschend hat sich am Einstieg nichts geändert, auch die zwei großen DLCs lassen sich direkt beim Start anwählen. Die Switch Version ist also auch eine Option, für Leute, die das Hauptspiel gespielt, aber die DLCs ausgelassen haben. Wobei es auch nichts schadet, dieses Meisterwerk noch mal durchzunundeln. Die Mobilität ist definitiv ein Vorteil.
Technisch find ich es beeindruckend, zu bemängeln gibt es zwar etwas Aliasing an Kanten, später aufploppende Büsche etc. und ein dezentes Ruckeln an der ein oder anderen Stelle. Dafür ist das Lighting auch auf der Switch der absolute Hammer. Hätte nicht gedacht, dass das in der Form wirklich so auf der Switch möglich ist. Auch die geringere Detaildichte fällt nicht wirklich auf, der Weichzeichnungs Overlay auf Bäumen etc. funktioniert wunderbar. Die Steuerung von Geralt und der Kamera ist etwas gewöhnungsbedürftig mit den Joycons, war aber auch schon auf den stationären Konsolen suboptimal. Gewöhnt man sich dran mit der Zeit, ggf. gibt es auch noch Einstellungsmöglichkeiten, guck ich später noch mal. Auf TV wie geschrieben, nicht getestet, das kneif ich mir auch glaub mal, wird da schon eine sichtbarere schlechte Figur machen.
Etwas größere Schatten gibt es leider auch: Das Spiel ist beim Tutorial abgeschmiert, die richtigen Texte wurden nicht mehr angezeigt und es ging erst nach einem Neustart weiter. Bei der ersten Cutscene ist dann auch das Spiel komplett abgeschmiert und auf dem Home Screen gelandet. Wäre fatal, falls das öfters passieren sollte, ggf. gibt es aber auch noch einen Patch am Dienstag.