• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Playstation 5 Returnal

Nachdem es heute Nacht deutlich zu spät war, muss ich doch noch ein kleines Loblied auf Returnal singen.

Es hat gestern so richtig „Click“ gemacht zwischen mir und Returnal. Man kommt irgendwann an den Punkt an dem man im perfekten Flow ist. In dem man so ein bisschen wie in Trance spielt, nicht mehr über die Aktionen nachdenkt, sondern intuitiv spielt und das Zusammenspiel von Optik, Sound, Musik und Gameplay eine perfekte Symbiose bilden. Ein Erlebnis das so nur ein Videospiel liefern kann.
Dabei sind die Einzelteile für sich genommen schon herausragend. Traumhaft schöne Optik, brachialer Sound, hypnotische Musik und ein schlicht perfektes Gameplay, das Zusammenspiel sorgt dann aber erst für den „Perfect Storm“, einfach unbeschreiblich.

Wenn ich dann, am Ende einer knapp 4 Stündigen Spielsession, eine richtig fette Gänsehaut bei einem der Storysegmente im Haus habe, dann ist da wirklich was ganz besonderes zwischen mir und dem Spiel passiert.

Das Teil wird ganz weit oben in meiner GOTY Gunst landen, da bin ich mir jetzt schon sicher. Trotzdem ist es natürlich nicht für jedermann. Was jetzt nichtmal am hohen (aber machbaren) Schwierigkeitsgrad liegt, es ist so ein bisschen wie in einem Dark Souls, man muss erstmal eine recht große Hürde überwinden bis die Steuerung in Fleisch und Blut übergeht und bis man durch die durchaus komplexen Spielsysteme geblickt hat, bevor man mit dem Teil richtig Spaß haben kann.
Ein perfektes Beispiel auch warum ich Spieleflatrates und Ähnliches komplett kritisch sehe, weil ich denke das durch diesen absoluten Überfluss an Spielen genau so etwas wie Returnal, das etwas Einarbeitung benötigt und eben nicht leicht und lockere Abendunterhaltung ist, der Raum genommen wird, dabei sind es oft doch genau diese Spiele die im Gedächtnis bleiben und etwas besonderes sind.

Wunderhübsch, beeindruckend, brachial und emotional... Returnal!

Alle die etwas Probleme haben sollten Inkvines Tip beherzigen. Erstes Level bis vor den Boss spielen, im Raumschiff schlafen gehen und anschließend erst alle HP Booster einsammeln. An der Station das 25% HP Upgrade, sowie das Astronautenitem kaufen und zur Sicherheit noch den Savepunkt aktivieren (nachdem man die Healthpoints eingesammelt hat!). Dann sollte der erste Boss (und weitere) eigentlich kein großes Problem sein.
Vergiftete Items sollte man sich eigentlich nur zulegen wenn der Bonus extrem gut ist, oder man ein Reparaturitem dabei hat.

Auch das mit dem Untergrund. Total nervig. I don’t care. Als VR-Spieler am PC ist das in etwa die gleiche Immersion, als würde ich mich in eine Mülltonne mit Joystick hocken und lass meinen Sohn von draußen mit nem Stock drauf hauen, um einen Beschuss zu simulieren. Find das einfach schlecht. Aber das bin ICH. Wenn das anderen reicht. Ist doch gut.
:zahn: Aber ja, weiß was du meinst.

Meine Maus hat das bei LMT und RMT + zwei weitere dahinter, samt Haptik (wenn man will, auch frei einstellbar). Stufenlos! Könnte quasi einstellen, dass die Linke Maustaste zwischen 20 und 25% Force ein Doppelklick macht. Nutze das viel zu wenig, aber bei Battlefield hatte ich mir da mal ein Profil gemacht. Paradebeispiel ist z.b. RMT=Iron Sight, durchdrücken = Luft anhalten dazu

Das Display da zeigt die Krafteinwirkung in % an.

Beispiel Battlefield
1619948996536.png

4. Gebiet habe ich jetzt auch, war gefühlt das einfachste, dafür habe ich direkt im zweiten Raum im 5. Gebiet das zeitliche gesegnet. :D

Bei dem Teil am Anfang bekommst du für drei Äther ein random Item/Perk. Mache ich eigentlich immer, so ein kleiner Headstart.

Den Astronaut kann man sehr oft (immer?) in dem einen Nachschubraum craften, in dem man auch den +HP Boost bekommt.

War gestern kurz davor :D

Ist im Grunde sehr frustig, wenn man fast 10 Stunden gespielt hat und der Progress gefühlt null ist. Dieses Spiel in einem Hades-Gewand vom Gameplay her wäre vermutlich mit Abstand mein GOTY. Aber gut, es ist ein knallhartes und erbarmungsloses Roguelike und mit der Prämisse ist es nahezu perfekt. Vielleicht habe ich bisher auch einfach viel Pech gehabt. Ich war bisher zweimal beim Boss, einmal hätte ich ihn fast gehabt. Manchmal hat man einen Run mit vielen hilfreichen Items und mehreren Truhen, manchmal steht man gefühlt nackt beim Boss.

Werde diese Woche abends noch ein paar Runs starten und dann entscheiden ob es erstmal weg kommt und ich die Entwicklung abwarte.

4. Gebiet habe ich jetzt auch, war gefühlt das einfachste, dafür habe ich direkt im zweiten Raum im 5. Gebiet das zeitliche gesegnet. :D

Bei dem Teil am Anfang bekommst du für drei Äther ein random Item/Perk. Mache ich eigentlich immer, so ein kleiner Headstart.

Den Astronaut kann man sehr oft (immer?) in dem einen Nachschubraum craften, in dem man auch den +HP Boost bekommt.
Ist das dann immer ein Item aus dem Pool? Weil die Beschreibung sagt eher, dass man damit neue Sachen freischaltet.

Äther habe ich aber so gut wie gar nicht, weil ich die Daily Dinger noch nicht machen kann.

Das habe ich geändert. Viele empfehlen ja Dash und Jump auf L1 und R1 zu legen. Vielleicht mal probieren.

Vor der Arbeit eben noch einen guten Run gehabt. Mit Waffenlevel 4 geht schon deutlich mehr.

Ist das dann immer ein Item aus dem Pool? Weil die Beschreibung sagt eher, dass man damit neue Sachen freischaltet.

Es ist immer ein Item das du noch nicht hattest

Spielt ihr mit Standard-Tastenbelegung?

Nein, bloß nicht. Vor allem der Dash muss auf der Schultertaste liegen. Ich habe den Dash auf L1, Nahkampf auf R1 und den Sprung auf R3. So kann man alles im Kampf nutzen ohne den Finger vom Analogstick zu nehmen.

Noch. Mich fucked das so ab mit dem Alt-Mode.

Dann spielst du es eh falsch. Eigentlich sollte man nie mit der gezoomten Ansicht spielen bzw. nur in Ausnahmefällen. Die Übersicht und Mobilität ist in der gezoomten Ansicht zu schlecht. Wenn ich L2 drücke dann eh nur für den Special. Abgesehen davon kann man das doch easy Umstellen.

Danke für die Hinweise. Werde heute Abend die Steuerung mal umstellen. Spiele bisher auch mit Zoom, vielleicht ist das schon ein Fehler.

Habe allerdings immer Probleme mit L3 oder R3. Finde ich immer schwer in der Hektik zu nutzen.

Zurück
Oben