• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Alles, was nicht nativ auf dem Deck läuft, spiel ich nicht auf dem Deck. Fertig. Selbstschutz. Wieso in irgendein Rabbidhole springen, wenn ich weiß, dass ich dann nur sinnlos Zeit mit Ausgang finden vergeude. Is ja nicht so, dass es nix zu spielen gibt, wenn man das so macht.

Jein. Die Verified Aussage von Valve ist so mittel. Es gibt genug Beispiele, sogar Memes wie „Welche unsupported Games spielt ihr am liebsten mit 90fps auf dem Deck? … manchmal ist es nur der Experimental Proton, manchmal muss man was tinkern.

Im Fall von TESO hab ich geschaut, ist eigentlich nur aufgeblasen die Anleitung, nix kompliziertes. Am Ende nur ein Start-Befehl zu Steam Adden und eine Reihenfolge einhalten. Wenn es dann installiert ist, läufts wohl mit 60FPS auf High/Medium ohne Probleme.

Gehe das morgen mal an, nur ist’s bei mir komplizierter, weil ich meine PC Version nicht von Steam hab. Wahrscheinlich gebe ich also eher 50 Euro aus ;).

Und deine Aussage mit den „nix zu spielen“ bringt mir hier ja nichts. Hab ja extra geschrieben, warum ich get TESO spielen würde: MMO mit Pad Präferenz auf einem Hanheld, wo ich dann machen kann, wozu ich Bock habe.
 
DANN KAUF SO EIN LEGION oder eins der anderen Handhelds. Oder installier Windows auf dem deck. Ein Glück nimmst du Mac und iOS. Glaub die retten dich in deiner Welt. Und das meine ich positiv! Da gibt es keine (Du weißt was ich meine, kein dran aufhängen, danke!) Möglichkeiten, super für dich, wie es scheint.

Was ist denn los?
Ich glaube, du hast grad eher ein Problem :D

Ich hatte das ROG, und du weißt doch, dass ich nie wieder ein Windows-Handheld haben will.

Und leider ist es so, dass auf dem Mac grad das Gegenteil passiert, weil die Leute da mit den neuen Tools auch alles layern wie bei Proton.

Wie ich oben schrieb, hab ich mich in dieser Generation falsch entschieden und hätte Ende 2021 einfach alle drei PCs behalten sollen.

Ich habe halt gerade jetzt nur Pech, weil die beiden Spiele, die ich am liebsten grad zocken würde (ja, auf dem Deck, entwickelt sich zu meiner einzigen Plattform gerade), „kompliziert“ sind.

Aber, das löse ich ja jetzt.
 
dann nimm Gfnow, sooo viel besser wird es mit der 2k Hardware dann auch nicht werden, was die Latenz angeht. Vielleicht solltest du auch einfach mal den Anspruch an dich und die Welt um dich herum einen Ticken (eher fünf) runter drehen.
Bro. Bei GFNow gibts kein TESO, soll bald wieder kommen, aber wurde damals runtergekommen als MS den Puff gekauft hat.

Ich hatte es bei Stadia. Und NVidia soll bitte mal nen Client für Linux machen!
 
Jein. Die Verified Aussage von Valve ist so mittel.
whatever. Wenns grün is, isses grün. Dann wird das passen. Völlig unsupported schau ich mir einmalig an, wenns nich geht, wirds deinstalliert. Is eigentlich ganz leicht ;)
Es gibt genug Beispiele, sogar Memes wie „Welche unsupported Games spielt ihr am liebsten mit 90fps auf dem Deck? … manchmal ist es nur der Experimental Proton, manchmal muss man was tinkern.
Ich schau genau gar nix nach. Entweder es geht, oder es fliegt wieder runter. Fertig.
 
Ja, das gehört dazu... aber ist nicht der Haupt-Grund... hier der Einblick in mein dummes Hirn:


Beispiel Monster Hunter World... Boah.. alles zu bunt, zu kindlich, tropische Landschaft, Dinos? Ne niedliche Katze? Nee, der Vibe passt gerade nicht! Intro zu lang, wird eh ne Gear-Chore...

Beispiel Portal 2... meh.. Intro... wollte nur schnell was daddeln, keine Zeit auf "Einführung".

Outer Wilds... Unity? Ruckelt irgendwie auf dem Deck.. Stil gefällt gar nicht.. Oh.. die Aliens nerven irgendwie.. ist mir nicht "erwachsen" / "mystisch" genug".

Forgive me Father.. Oh, das ist nice.. Aber ich probier vorher Cultic.. oh, das ist besser! Nach Dusk und Prodeus brauche ich aber erstmal was anderes vielleicht.

Half LIfe 1 Update... Irgendwie schöne Retro-Flashes.. aber leider haben sie die Samples nicht updated.. Quake 2 Remaster auch nice, aber irgendwie... will ich mal etwas neues.. kein Nerv gerade für Zeug, was ich schon gespielt habe...

Bucket-List, die vorderen Plätze.. imho seit der PS4: Nier: Automata ... Oh nee, das Intro habe ich auf anderen Systemen schon drei mal gezockt. Disco Elysium.. zu anstrengend gerade, zu viel zu lesen. Prey – zu kompliziert, wo war ich noch einmal?

Wieder hinten gucken: Alan Wake... nee.. Witcher 3 (mein aktuelles go-to, letztes Addon).. brauche ne Pause. FFXIV... auch go-to.. Oh, da stehe ich vor einem Trial, muss also ne Gruppe finden, aber kenne den Boss gar nicht, schaue vorher lieber den Guide bei YT.. weil ich keinen Bock habe dauernd zu sterben.

Hades.. hmm. hätt ich gern in der Optik von Diablo 4, aber anstelle von D4, welches ich ganz schlimm finde, weil ich nach 20 Mins einpenne.

GTA V im Online Modus irgendwie rumpimmeln. Ja.. aber nicht installiert!

Doom Eternal.. joa, aber das aktuelle spielt sich für mich zu dynamisch und schnell für diese Uhrzeit.

Inscryption.. zu spät, wenn ich jetzt anfange.

BG3.. argh, auf dem Mac spielt es sich so viel besser als auf dem kleinen Screen.. aber ich will nicht vor den Monitor.

COD MP per Chiaki.. Boah ne, zu müde, zu lange Leitung, zzgl. Remote-Lag.. Opfer!

Eine Runde Slay the Princess.. oh schon 23:00 Uhr..


Das war ungefähr mein Abend gestern.
Ja, so Phasen kenne ich auch, vor allem mit dem Gamepass, wo man dann ewig durch die Liste scrollt und dann vielleicht ein Spiel nach dem anderen ausprobiert.
Mir hilft es dann häufig, einfach mal extrem zu reduzieren und vielleicht auch einige Wochen einfach gar nichts zu zocken. Irgendwann kommt dann wieder die Lust auf ein ganz bestimmtes Genre oder Game, dann informiere ich mich da ein bisschen zu, und sobald ich denke, ja, das müsste für mich funktionieren, dann erst kaufe ich es und hatte dann (bisher zumindest) damit immer neuen Spaß.

Aber alte Spiele die ich schon beendet habe fasse ich sehr selten ein zweites mal an. Ausnahmen sind halt ein paar entspannte Multiplayer Spiele.
Sonst einfach Spiele die sich auch beenden lassen. Und halt so wenig wie möglich "auf Vorrat" kaufen, so dass man gar nicht die Möglichkeit hat, sich durch ein anderes, vielleicht besseres Spiel ablenken zu lassen.
 
Ich kenne das zu gut, habe ja auch immer wieder Phasen von "alles kaufen, nichts spielen". Man muss sich einfach disziplinieren. Gerade bei Story-Games kann man eigentlich keine Pause machen, im Sinne von "guck ich in 2 Monaten wieder rein". Das verschimmelt dann auf der HDD. Aktuell versuche (!) ich ein großes Spiel zu spielen (aktuell Like a Dragon) und nebenbei maximal 1 oder 2 Games wie Palworld oder jetzt Enshrouded, wo man immer wieder recht locker einsteigen kann.

Wobei Jaro ganz andere Prios hat. Ich kann auch mit einem Spiel Spaß haben, wenn mir das Setting an sich zu bunt wäre oder sonstwas. Gameplay geht bei mir deutlich vor allem anderen.
 
Gerade bei Story-Games kann man eigentlich keine Pause machen, im Sinne von "guck ich in 2 Monaten wieder rein". Das verschimmelt dann auf der HDD.
Ja, aber wenn man bei den Story Games auch grade keine Lust hat, dann ist es halt so. Dann hört man halt trotzdem auf (häufig ja ganz von selbst ohne so richtig bewusste Entscheidung).
Ich hab das Pathfinder vor kurzem nach über 60h liegen lassen. War ein gutes Spiel mit dem ich viel Spaß hatte, aber hat sich zu langezogen angefühlt, mir wars einfach zu langweilig irgendwann.
Ich denke auch das die Chancen schlecht stehen dass ich das nochmal aufgreife - aber ist ja auch nicht schlimm. Ich kann damit leben Spiele nicht beendet zu haben - manch andere können das ja auch nicht, was das Problem noch schwieriger macht.
 
Ja, so Phasen kenne ich auch, vor allem mit dem Gamepass, wo man dann ewig durch die Liste scrollt und dann vielleicht ein Spiel nach dem anderen ausprobiert.
Mir hilft es dann häufig, einfach mal extrem zu reduzieren und vielleicht auch einige Wochen einfach gar nichts zu zocken. Irgendwann kommt dann wieder die Lust auf ein ganz bestimmtes Genre oder Game, dann informiere ich mich da ein bisschen zu, und sobald ich denke, ja, das müsste für mich funktionieren, dann erst kaufe ich es und hatte dann (bisher zumindest) damit immer neuen Spaß.

Aber alte Spiele die ich schon beendet habe fasse ich sehr selten ein zweites mal an. Ausnahmen sind halt ein paar entspannte Multiplayer Spiele.
Sonst einfach Spiele die sich auch beenden lassen. Und halt so wenig wie möglich "auf Vorrat" kaufen, so dass man gar nicht die Möglichkeit hat, sich durch ein anderes, vielleicht besseres Spiel ablenken zu lassen.
Ja, alles! Reduzieren, Pause. Nur manchmal hat man dennoch so Tage :D

Ist ja net schlimm.
 
whatever. Wenns grün is, isses grün. Dann wird das passen. Völlig unsupported schau ich mir einmalig an, wenns nich geht, wirds deinstalliert. Is eigentlich ganz leicht ;)

Ich schau genau gar nix nach. Entweder es geht, oder es fliegt wieder runter. Fertig.
Jo, aber meine Motivation ist halt "ich will Spiel X" zocken, nicht "irgendwas".. also muss ich hier und da auch etwas Energie reinstecken, zu 90% lohnt sich das dann.

Ich meine: Wenn ich ein Steak essen will, muss ich es braten. Könnte aber auch einfach die Dose Würste aufmachen – will ich nur nicht!
 
Ja, aber wenn man bei den Story Games auch grade keine Lust hat, dann ist es halt so. Dann hört man halt trotzdem auf (häufig ja ganz von selbst ohne so richtig bewusste Entscheidung).
Ich hab das Pathfinder vor kurzem nach über 60h liegen lassen. War ein gutes Spiel mit dem ich viel Spaß hatte, aber hat sich zu langezogen angefühlt, mir wars einfach zu langweilig irgendwann.
Ich denke auch das die Chancen schlecht stehen dass ich das nochmal aufgreife - aber ist ja auch nicht schlimm. Ich kann damit leben Spiele nicht beendet zu haben - manch andere können das ja auch nicht, was das Problem noch schwieriger macht.

Tatsächlich war es bei mir schon öfters so, dass ich Games "jahrelang" habe liegen lassen und dann doch noch weiter/ durchspiele. Auch mit Story. Kann man echt schlecht sagen. Kommt bei mir extrem auf die Stimmung an. Mir ist absolut klar, dass "nicht hooken" kein Maßstab ist, der ewig gilt. Sonst hätte ich mir viel zu viel "entgehen" lassen.

Aber die vierte oder fünfte Chance klappt dann natürlich auch nicht.

Aber, On-Topic: Was mich nervt, ist einfach die Struktur des Hobbies hinter Gates. Ich hätte gern (immer) Cross-Save, Cross-Play, Cross-Plattform .. Games quasi als Medienprodukt, komplett unabhängig von der Hardware.

Da hat sich extrem viel getan, aber noch viel zu wenig. Und anscheinend ist Tech noch nicht so weit, überall krasse Kompromisse. Wird alles besser, wenn mehr Performance kommt... dann könnten wir auch BG3 in 4K mit 90 fps vom Smartphone an "irgend ein Screen" feuern mit Raytracing.

Heute macht schon WiFI Probleme bei den Leuten. eGPUs sind nicht so plug and play wie wir denken, APIs konkurrieren und machen alles kompliziert, und jedes Spiel will 100+ Stunden, aber hat kein Cross-Save... DAS nervt mich am meisten.
 
Ich mag keine Software-Lösung einsetzen, das muss alles physikalisch getrennt sein. Daher ist ein Hardware-Switch genau das richtige. :)
 
Joining the party hier! Da mir das fehlende Crossave auf den Sack geht und ich immer mehr Steam nutze und keine Lust habe ewig aus die Ökosysteme der Konsolen, schnapp ich mir einen 7 5700X mit RTX 3060 als Basis :) für 699. Preis scheint mir angemessen und für 1440p mit 60FPS ohne RT sollte es doch reichen?
 
Der Nachteil wäre imho, dass ich DLSS 3.0 nicht nutzen kann, sowie RT … aber für 60 FPS (Monitor Cap) würde das doch dennoch reichen, oder?
 
Ist nun doch ein "neuer" AMD Ryzen 5 5600 6x3.50GHz | 32 GB DDR4 | RTX 4060 Ti 8GB DLSS 3 | 1TB M.2 SSD geworden für 911 brutto!
 
Zurück
Oben