• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Sockel. Und dann nachgucken, ob der Sockel vom Kühler unterstützt wird.
ja das hab ich mir schon gedacht, aber das verlinkte Board hat Sockel LGA 1700 - und dieser Lüfter, der in Kombination mit der CPU (und dem Board) empfohlen wurde, hat den Sockel gar nicht in seiner Liste stehen?

Unterstützte Prozessorsteckplätze:
LGA 1150 (Socket H3),LGA 1151 (Socket H4),LGA 1155 (Socket H2),LGA 1156 (Socket H),LGA 2011 (Socket R),LGA 2011-v3 (Socket R),LGA 2066,Socket AM2,Socket AM2+,Socket AM3,Socket AM3+,Socket AM4,Socket FM1,Socket FM2,Socket FM2+

Deswegen schaue ich entweder falsch, oder die Seite, die das empfohlen hat, lügt. Oder irgendwas anderes was ich noch nicht kapiert habe :D

Die: Corsair Hydro H100x Wasserkühlung (2 x 120mm Lüfter, All-In-One High Performance CPU) schwarz https://amzn.eu/d/eKoJVyY

Oder die:
NZXT Kraken X53 RGB 240 mm - RL-KRX53-R1 - AIO RGB CPU Wasserkühlung - Rotierbares Infinity-Spiegeldesign - Steuerbar über CAM - RGB-Anschluss - Aer RGB 2 120 mm Lüfter (2 enthalten) - Schwarz https://amzn.eu/d/7bpEjJb

Die könnte ich glaube sogar beide verwenden, 2x 120mm Platz wären oben im Gehäuse dafür.

Aber wie gesagt, Lebensdauer bei Wasserkühlung sehe ich eher kritisch. Meine CPU inkl. Kühler ist 8 Jahre alt und das läuft immer noch ohne Probleme - deswegen würde ich da wirklich eher beim klassischen "Metallblock" bleiben. Sind auch weniger störanfällige Teile und weniger Kollateralschaden im Ernstfall.

Ich hätte schon bestellt, wäre das mit den Kühlern nicht so seltsam!

Und zu meinen Bedenken bzgl. Wasserkühlung wird ja auch nichts gesagt. Daher muss ich wohl davon ausgehen, dass es so ist und die Finger davon lassen :D

Ich sag ja, komisch drauf.

Aber tatsächlich wusste ich nicht, wie neu scheinbar diese LGA 1700 Sockel sind und dass da Kühlermangel besteht bzw. dass man da alternativ spezielle Anpassungskits braucht. Sonst bin ich ja immer weit hinten dran was Technik angeht, daher hat mich das etwas überrascht :D

Bevor du dich mit ner AIO Wasserkühlung auseinander setzt, solltest du dir erst mal im Klaren sein, was für eine CPU, auf welchem Board, mit welchem RAM du fahren willst.
DDR5 Ram ist in erster Linie eines: Neu. Im Moment nicht schneller als DDR4, aber natürlich die Zukunft. Wer jetzt was kauft hat halt zwei Möglichkeiten (zumindest bei AMD Rhyzen): Im Moment das komplett durchgetestete, bewährte und zuverlässsige System mit AM4 Sockel, Rhyzen 5000 CPU und DDR4 Ram kaufen, oder halt abwarten auf die Rhyzen 7000er, die demnächst auf der völlig neuen AM5 Plattform mit DDR5 Ram daher kommen. Da ist man natürlich dann einerseits etwas Zukunftssicherer, was das Aufrüsten betrifft, gleichzeitig in Großserie aber natürlich auch ein wenig Betatester, da wird es schon die einen oder anderen Kinderkrankheiten geben. Frage ist halt: Wie oft rüstet man auf. Wenn das System jetzt 8 Jahre alt ist, dann ist das was jetzt nagelneu daher kommt in 8 Jahren auch schon wieder veraltet und lässt sich sicher genau so wenig aufrüsten.

Ich hadere da gerade selbst etwas mit mir, was ich will. Biete aber auch die ältere CPU in meinem Rechner, einen AMD Phenom IIx4 955 Black Edition von 2009. Läuft halt, aber da Grafikkartenpreise sich gerade halbwegs normalisieren will ich selbst was bauen, komplett neu - mal sehen, wann ich mich zum Bestellen durchringen kann und was es dann wird. Bin aber gerade ein wenig "drin" in der Materie - so wie damals Boris Becker bei AOL (und jetzt im Knast).

Bevor du dich mit ner AIO Wasserkühlung auseinander setzt, solltest du dir erst mal im Klaren sein, was für eine CPU, auf welchem Board, mit welchem RAM du fahren willst.
DDR5 Ram ist in erster Linie eines: Neu. Im Moment nicht schneller als DDR4, aber natürlich die Zukunft. Wer jetzt was kauft hat halt zwei Möglichkeiten (zumindest bei AMD Rhyzen): Im Moment das komplett durchgetestete, bewährte und zuverlässsige System mit AM4 Sockel, Rhyzen 5000 CPU und DDR4 Ram kaufen, oder halt abwarten auf die Rhyzen 7000er, die demnächst auf der völlig neuen AM5 Plattform mit DDR5 Ram daher kommen. Da ist man natürlich dann einerseits etwas Zukunftssicherer, was das Aufrüsten betrifft, gleichzeitig in Großserie aber natürlich auch ein wenig Betatester, da wird es schon die einen oder anderen Kinderkrankheiten geben. Frage ist halt: Wie oft rüstet man auf. Wenn das System jetzt 8 Jahre alt ist, dann ist das was jetzt nagelneu daher kommt in 8 Jahren auch schon wieder veraltet und lässt sich sicher genau so wenig aufrüsten.

Ich hadere da gerade selbst etwas mit mir, was ich will. Biete aber auch die ältere CPU in meinem Rechner, einen AMD Phenom IIx4 955 Black Edition von 2009. Läuft halt, aber da Grafikkartenpreise sich gerade halbwegs normalisieren will ich selbst was bauen, komplett neu - mal sehen, wann ich mich zum Bestellen durchringen kann und was es dann wird. Bin aber gerade ein wenig "drin" in der Materie - so wie damals Boris Becker bei AOL (und jetzt im Knast).

Im Prinzip weiß ich schon was für Teile ich holen will, sind ein paar Seiten weiter vorne auch verlinkt - nur der Kühler ist ein Wackelkandidat geworden, weil der wohl zu groß für mein Gehäuse war. Und dann bin ich eben über die Sockelproblematik gestolpert, weil der Kühler laut Beschreibung gar nicht gepasst hat, obwohl er dafür empfohlen wurde. Und ich halt auch das mit den Anpassungskits nicht wusste.

Da ich auch "nur" CPU, Board und RAM (und CPU Kühler halt) aufrüsten will, ist mir die Sache für zukünftige, weitere Upgrades auch gar nicht so wichtig. Wenns dann in einigen Jahren wieder nötig ist, hole ich halt das, was nötig ist.

Auf meiner Liste habe ich aktuell das hier stehen:
Sind aber auch schon knapp 1000€ und da ist noch keine Graka dabei.
Die Teile hier hatte ich mir bisher rausgesucht. Wobei der Kühler wohl durch den be quit! ersetzt wird. RAM wird vielleicht auch ein anderes Dual Kit - das verlinkte Corsair schwankt nämlich grade extrem im Preis (200-370€ die Tage).

AMD bin ich zwar nicht so begeistert von - aber hab zumindest in jüngster Vergangenheit nichts schlechtes drüber gehört und hadere deswegen nur wegen meiner Vergangenheit mit deren CPUs. Da schau ich heute Abend vielleicht mal nach CPU/Board/RAM Kombination als Alternative zu dem aktuellen Setup.

Geht mir ähnlich mit AMD, ich hadere, ich hadere. Hab es halt bisher immer bereut -.- (ist aber auch schon 20 Jahre her)

Ein aktuell gekaufter Kühler wird auch das passende Installationsmaterial für ein aktuelles Board dabei haben, die Z690 sind halt auch noch sehr neu, k.A. ob die neue Bohrungen haben.

Was Intel vs. AMD betrifft: die aktuellen Intel 12xxx sind eigentlich die ersten seit einer Weile, die mit den AMDs mithalten können (je nach Modell ähnliche Preis/Leistung), allerdings erkauft sich Intel das mit recht hohem Stromverbrauch (den der User bezahlt) und damit verbunden auch mit starker Wärmeentwicklung, der 12900 braucht definitiv eine große AIO, beim 12700 würde ich auch eher dazu tendieren, ob man den ordentlich mit Luft gekühlt bekommt ist etwas zweifelhaft.
Ansonsten sind die AIOs wohl recht zuverlässig, verlangen aber auch etwas mehr Pflege als ein Luftkühler. Bei letzterem kann ja bestenfalls der Lüfter ausfallen, bei der AIO kommt als mögliche Fehler- und Geräuschquelle dann halt noch die Pumpe dazu. Stimmt aber schon: Luftkühlung ist eigentlich "idiotensicher".

Du hast ja eine 3090 rumfliegen, viel was fixeres als Grafikarte gibts ja derzeit nicht. Bleibt das den hauptsächlich ein Spielerechner, oder wird der auch für was anderes benutzt, was so viele CPU Kerne erfordert? Bei reinem gaming ist es derzeit eigentlich fast egal, ob man jetzt nen 6 Kerner oder nen 16 Kerner einbaut, die Hauptarbeit macht die Graka, der Unterschied, den die CPUs machen ist ausgesprochen gering.

Für mich tendiere ich im moment in Richtung AMD 5700X, der braucht nur 65 Watt und sollte sich bequem luftkühlen lassen. Dafür kann ich mich nicht entscheiden, welches Board ich nehmen will. Riesenangebot, heißen alle fast gleich, da den Überblick zu bekomen fällt mir schwer ;)
Paaren würde ich den wohl auch mit 32GB DDR4 3600, zwei m.2 SSDs (die fehlen oben noch bei deiner Rechnung?) und einer passenden Grafikkarte, die werden ja gerade billiger. Bei mir ist der Monitor auch ein WQHD mit 32" und 144Hz, allerdings brauche ich nicht unbedingt 144 FPS, das sehe ich eh nicht. Früher auf dem Amiga hat man ja auch Formula One GP mit 12 FPS gespielt ;) Obere Mittelklasse wird mir da also reichen.

Dafür kann ich mich nicht entscheiden, welches Board ich nehmen will. Riesenangebot, heißen alle fast gleich, da den Überblick zu bekomen fällt mir schwer ;)
Beim Board verstehe ich nie, wieso man da so rum machen kann - schauen was man für Anschlüsse braucht und einfach eins nehmen :D

Wie wäre es mit dem hier?
Wobei ich mir da jetzt wieder nicht sicher bin, ob dein DDR4 3600 RAM passt. Irgendwie hat das Board fast alles, nur genau 3600 nicht...da blick ich auch noch nicht so ganz durch!

Beim Kühler will ich wirklich was idiotensicheres - daher ist die AMD Option vielleicht wirklich die bessere. Und wenn die CPU nicht so heiß wird, kann auch der Kühler kleiner sein :D

Aber ich kenne mich da halt auch nicht wirklich aus, schaue deswegen auf Benchmarks die ich so finde. Ich weiß nicht, ob ich in dem Beispiel hier jetzt die richtigen Generationen miteinander verglichen habe, aber zumindest Preislich sind die nahe beieinander.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-12700K-vs-AMD-Ryzen-9-5900X/4119vs4087

Und da ist der Intel (Average Score) halt ~20% schneller. Wobei der Intel wohl neuer ist - welchen müsste ich mir denn da bei AMD als Vergleich nehmen? @Lukas meinte ja der 5800x3D, aber laut dieser Benchmark Seite ist der langsamer als der Ryzen 9 5900X und auch teurer. (Link)

zwei m.2 SSDs (die fehlen oben noch bei deiner Rechnung?)
Ich hab zwei Gammel SSDs und noch ne alte, normale Platte drin - die will ich auch nicht tauschen. Performance technisch vermutlich nicht ideal, aber mir total egal. Muss nicht alles super duper sein. Will nur CPU, Board und RAM (und zwangsweise Kühler) upgraden.
Die Kiste soll einfach wieder für ein paar Jahre ausreichen. Wobei ja selbst mein i7 4790k eigentlich noch sehr gut mithält. Aber ein Durchgang Cyberpunk mit dauerhaft 60+fps wäre schon nice (mehr ist besser).

Wie wäre es denn mit dem Setup?

Board
RAM
CPU
Kühler

TB4.

Optimal willst du nur noch EIN Kabel von Monitor zu Tower und dann ist alles mit voller Bandbreite.

Zurück
Oben