• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Der 5800X3D ist die schnellste gaming CPU derzeit am Markt, der schlägt sogar den 12900K, aber: Das gilt halt so im Durchschnitt. Es hängt immer davon ab, welche Spiele man spielt. Der 5800X3D zieht seine Leistung aus deutlich mehr verbautem cache, das bringt wohl in vielen Spielen was, aber halt nicht in allen. AMD verspricht afair 15% Mehrleistung im Schnitt. Das ist dann halt beim einen Titel mal 60% beim nächsten vielleicht -10%. Mir persönlich wäre der aber zu teuer.
Frage ist halt ob du dringend nen 12 Kerner brauchst, das ist mehr was für den Anwendungsbereich als den Spielebereich, deiner 3090 wird das ziemlich schnuppe sein.
Der 5900X läuft übrigens dann auch wieder mit TDP 105 Watt, genau wie der 5800X, und 5800X3D (zum Vergleich: Intel 12700 & 12900 sind 125 Watt, AMD 5600X, 5700X 65w) steckt also mittendrin, ich würde den großen bequite verbauen.

Es gibt halt die "Beste" CPU nicht, es hängt immer auch vom Spiel ab, wenn du magst schau mal bei youtube rein:

5700X vs 12700

5800X3D vs 12700

Was das Board betrifft: Die X570 sind etwas besser ausgestattet als die B550, letztere sind aber neuer und kommen ohne den aktiven Lüfter auf dem Board aus, der würde mich stören.

Keyboard - Kabel (jaja aber nein)
Maus - Kabel (jaja, aber nein)
Hotas - kabel
Wheel - kabel
Kopfhörer - kabel
Soundbar - kabel
USB hub - kabel
Monitor - Kabel + Strom + USB (wurde man eins sparen)
Fernseher - Kabel + Strom
Hintergrundbeleuchtung - Stromkabel
VR breakout box - USB und video (gibt hier noch kein tb, da würde sich das anbieten)

🤷🏼‍♂️

ich würde den großen bequite verbauen.

Ich glaube der passt bei mir nicht ins Gehäuse :x

Frage ist halt ob du dringend nen 12 Kerner brauchst, das ist mehr was für den Anwendungsbereich als den Spielebereich, deiner 3090 wird das ziemlich schnuppe sein.

Ist halt vom Preis her kaum ein Unterschied - also wieso nicht 😅

Es gibt halt die "Beste" CPU nicht, es hängt immer auch vom Spiel ab, wenn du magst schau mal bei youtube rein:
Schau ich mir nachher mal an, danke!

Echt kompliziert! Deswegen bin ich echt froh, das diverse Seiten immer für verschiedene Budgets Beispiel Setups empfehlen - da kann man sich immer ganz gut orientieren und dann je nach Bedarf anpassen.

Deshalb rüste ich nie auf. Immer alles neu. Mein nächster Rechner wird komplett nzxt Zeug. Gehäuse und Kühlung zumindest.

Jetzt wo ich da nochmal drüber nachgedacht habe wäre das tatsächlich ganz praktisch, kann ich den VMs mehr Kapazitäten zuweisen.

Und zu der Kühler Sache - der Dark Rock Pro 4 ist auch wieder so ein Klopper - angeblich max. Hähe von 162mm - mein Gehäuse hat in den Specs max. CPU Kühler Höhe von 166mm. Das würde also grade so passen - aber ich vermute, da muss man dann auch noch passenden RAM aussuchen, damit der überhaupt neben/unter den Kühler passt.

Das Mainboard sieht ganz normal aus, aber mit dem Kühler dann drauf, wtf wie sieht das denn aus 😅 und der arme RAM da drunter...

Deshalb rüste ich nie auf. Immer alles neu. Mein nächster Rechner wird komplett nzxt Zeug. Gehäuse und Kühlung zumindest.
Das führt natürlich einen modularen PC auch irgendwie ad absurdum.

Bei nzxt würde ich übrigens mal vorher bei youtube und gamers nexus reinschauen. Die sind mit einem unsicheren Gehäuse, das leicht in Brand geraten ist, nicht unbedingt Kundenfreundlich umgegangen. Die Bude abfackeln mit dem Mini PC Kram will sich ja sicher auch keiner.

Aber welche vms? Du kriegst doch Hardware gestellt von der Arbeit? :)
Schwieriges Thema bzgl. Arbeit!

Theoretisch ja - mein Arbeitsnotebook ist aber etwas älter und nur das Cooling Pad, auf dem es steht, verhindert den Hitzetod - also ich will das Ding gar nicht mit nach Hause nehmen. Ist nicht mehr das fitteste, aber tuts eigentlich noch.
Am Anfang der Pandemie hab ich mich von meinem privaten Rechner Remote auf den Rechner im Büro aufgeschaltet - mittlerweile hab ich ne VM bekommen die auf meiner privaten Kiste läuft, in der ich dann die VPN und Remote Verbindung auf den Büro Rechner mache.
War der Kompromiss zwischen dauerhaft ins Büro kommen oder die Schrott Hardware mit nach Hause nehmen. Ist auch nicht wirklich handlich das Notebook.

Aber auch sonst privat entwickle ich nur noch in ner Linux VM. Da mülle ich mir mein normales System nicht zu, und die ganzen Tools funktionieren einfach besser als unter Windows. Und wenn da drin dann je nach Unsinn den man treibt noch die ganzen Dockercontainer hochfahren, ist mehr Kapazität natürlich gern gesehen :)
Weil der Alternativvorschlag bestimmt -> mit Mac kenne ich mich nicht aus - hab ich auch noch nie verwendet - aber ich vermute das Tooling ist ähnlich gut wie unter Linux, wird ja auch gerne als Entwicklerkiste verwendet.

Das führt natürlich einen modularen PC auch irgendwie ad absurdum.
Für mich schon ein bissl.

Im Endeffekt bau ich mir PCs immer so, dass sie eine high-end-Konsole sind und auch meist genauso aussehen. Sehr kleines Gehäuse. Immer mega clean. Meist Mini-ITX. Dann 700-800W Netzteil rein und ne Nvidia X080 GPU. That’s it. Ich hab auch schlicht nicht den Bedarf, da alle Jahr dran rum zu schrauben? Warum auch?

Machst 32GB rein. Lässt zwei slots noch frei. Machst be 2TB nv2 rein. Dann noch 12TB Datenplatte. Bis auf die GPU musst das Teil doch wirklich dann eigentlich nicht mehr anfassen.

Auch das „Getweake“ mit Overclocking und was weiß ich alles ist schlicht esoterisch. „Wow, ich hab jetzt 5% mehr Leistung, weil ich da jetzt 2 Wochen einen Graphen beobachtet habe.“ Neee. Wenn ich 5% mehr Leistung will, dann kauf ich mir halt nach 2-3 Jahren ne neue GPU. Aber das passiert dann eben oft nach 4 Jahren komplett. :) Meist im Zyklus dessen, wie ich den Kram absetzen kann. Luxusprobleme. Aber dank euch habe ich jetzt wieder den PC-Bau-Fomo. Ich hasse euch!

Theoretisch ja - mein Arbeitsnotebook ist aber etwas älter und nur das Cooling Pad, auf dem es steht, verhindert den Hitzetod - also ich will das Ding gar nicht mit nach Hause nehmen. Ist nicht mehr das fitteste, aber tuts eigentlich noch.
Am Anfang der Pandemie hab ich mich von meinem privaten Rechner Remote auf den Rechner im Büro aufgeschaltet - mittlerweile hab ich ne VM bekommen die auf meiner privaten Kiste läuft, in der ich dann die VPN und Remote Verbindung auf den Büro Rechner mache.
War der Kompromiss zwischen dauerhaft ins Büro kommen oder die Schrott Hardware mit nach Hause nehmen. Ist auch nicht wirklich handlich das Notebook.
In diesem Absatz läuft soviel schief. Warum hast du nochmal das Job-Angebot nicht angenommen? Das ist schon Stockholm-Syndrom.

Was das Board betrifft: Die X570 sind etwas besser ausgestattet als die B550, letztere sind aber neuer und kommen ohne den aktiven Lüfter auf dem Board aus, der würde mich stören.
Hm stimmt - den aktiven Lüfter hab ich gar nicht unter der komischen Verkleidung da gesehen - dann vielleicht doch eher ein B550 wie das hier:

Ist aktuell auch günstiger :D

Zurück
Oben