• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PC-Kauf - Der Thread

Ja, so Phasen kenne ich auch, vor allem mit dem Gamepass, wo man dann ewig durch die Liste scrollt und dann vielleicht ein Spiel nach dem anderen ausprobiert.
Mir hilft es dann häufig, einfach mal extrem zu reduzieren und vielleicht auch einige Wochen einfach gar nichts zu zocken. Irgendwann kommt dann wieder die Lust auf ein ganz bestimmtes Genre oder Game, dann informiere ich mich da ein bisschen zu, und sobald ich denke, ja, das müsste für mich funktionieren, dann erst kaufe ich es und hatte dann (bisher zumindest) damit immer neuen Spaß.

Aber alte Spiele die ich schon beendet habe fasse ich sehr selten ein zweites mal an. Ausnahmen sind halt ein paar entspannte Multiplayer Spiele.
Sonst einfach Spiele die sich auch beenden lassen. Und halt so wenig wie möglich "auf Vorrat" kaufen, so dass man gar nicht die Möglichkeit hat, sich durch ein anderes, vielleicht besseres Spiel ablenken zu lassen.
Ja, alles! Reduzieren, Pause. Nur manchmal hat man dennoch so Tage :D

Ist ja net schlimm.

whatever. Wenns grün is, isses grün. Dann wird das passen. Völlig unsupported schau ich mir einmalig an, wenns nich geht, wirds deinstalliert. Is eigentlich ganz leicht ;)

Ich schau genau gar nix nach. Entweder es geht, oder es fliegt wieder runter. Fertig.
Jo, aber meine Motivation ist halt "ich will Spiel X" zocken, nicht "irgendwas".. also muss ich hier und da auch etwas Energie reinstecken, zu 90% lohnt sich das dann.

Ich meine: Wenn ich ein Steak essen will, muss ich es braten. Könnte aber auch einfach die Dose Würste aufmachen – will ich nur nicht!

Ja, aber wenn man bei den Story Games auch grade keine Lust hat, dann ist es halt so. Dann hört man halt trotzdem auf (häufig ja ganz von selbst ohne so richtig bewusste Entscheidung).
Ich hab das Pathfinder vor kurzem nach über 60h liegen lassen. War ein gutes Spiel mit dem ich viel Spaß hatte, aber hat sich zu langezogen angefühlt, mir wars einfach zu langweilig irgendwann.
Ich denke auch das die Chancen schlecht stehen dass ich das nochmal aufgreife - aber ist ja auch nicht schlimm. Ich kann damit leben Spiele nicht beendet zu haben - manch andere können das ja auch nicht, was das Problem noch schwieriger macht.

Tatsächlich war es bei mir schon öfters so, dass ich Games "jahrelang" habe liegen lassen und dann doch noch weiter/ durchspiele. Auch mit Story. Kann man echt schlecht sagen. Kommt bei mir extrem auf die Stimmung an. Mir ist absolut klar, dass "nicht hooken" kein Maßstab ist, der ewig gilt. Sonst hätte ich mir viel zu viel "entgehen" lassen.

Aber die vierte oder fünfte Chance klappt dann natürlich auch nicht.

Aber, On-Topic: Was mich nervt, ist einfach die Struktur des Hobbies hinter Gates. Ich hätte gern (immer) Cross-Save, Cross-Play, Cross-Plattform .. Games quasi als Medienprodukt, komplett unabhängig von der Hardware.

Da hat sich extrem viel getan, aber noch viel zu wenig. Und anscheinend ist Tech noch nicht so weit, überall krasse Kompromisse. Wird alles besser, wenn mehr Performance kommt... dann könnten wir auch BG3 in 4K mit 90 fps vom Smartphone an "irgend ein Screen" feuern mit Raytracing.

Heute macht schon WiFI Probleme bei den Leuten. eGPUs sind nicht so plug and play wie wir denken, APIs konkurrieren und machen alles kompliziert, und jedes Spiel will 100+ Stunden, aber hat kein Cross-Save... DAS nervt mich am meisten.

Ich mag keine Software-Lösung einsetzen, das muss alles physikalisch getrennt sein. Daher ist ein Hardware-Switch genau das richtige. :)

Joining the party hier! Da mir das fehlende Crossave auf den Sack geht und ich immer mehr Steam nutze und keine Lust habe ewig aus die Ökosysteme der Konsolen, schnapp ich mir einen 7 5700X mit RTX 3060 als Basis :) für 699. Preis scheint mir angemessen und für 1440p mit 60FPS ohne RT sollte es doch reichen?

Der Nachteil wäre imho, dass ich DLSS 3.0 nicht nutzen kann, sowie RT … aber für 60 FPS (Monitor Cap) würde das doch dennoch reichen, oder?

Ist nun doch ein "neuer" AMD Ryzen 5 5600 6x3.50GHz | 32 GB DDR4 | RTX 4060 Ti 8GB DLSS 3 | 1TB M.2 SSD geworden für 911 brutto!

Habs doch noch einmal storniert um mir etwas mehr Gedanken zu machen über das Gear, soll doch etwas länger halten^^ Bis in den Sommer bin ich aber eh noch mehr als ausreichend "beschäftigt" imho.

Für das EINE Game, was ich neben dem Deck grad mal "groß" zocken will (Fallout 76) scheint Geforce Now gut zu gehen, so einen PC würde ich mir auch nicht leisten (wollen). Schaue also, eher "perspektivisch" ... Schon witzig, ich bin da echt total geizig bei dem Thema, weil es für mich "nur" Gaming wäre. Eine Camera für 1.5 oder zwei paar Sneaker, neuer Mac und Co. alles okay.. aber bei der Ausgabe für den PC bin ich echt störrisch.

Ich sehe dann meinen Backlog, die Sachen, die ich auf MacOs noch zocken kann ... Ist glaube ich, ganz gut so :D

i5 13600 K
RTX 4070 12 GB
32GB Ram
M2 1TB
Quasi Neuwertig mit Restgarantie und visuell ungenutzt in einem RGB Gehäuse mit BeQuite Lüftern usw.

1.15K

Zurück
Oben