Ah, es geht nach Tagen wieder um die Xbox One.
Dass so wenig von Kinect in Spielen gezeigt wurde, hat mich in der Tat ein wenig enttäuscht, aber nicht wirklich überrascht. Immerhin gab es mit Kinect Sports Rivals und Fantasia zwei interessante neue Titel. Ansonsten hat MS auf dieser E3 halt mehr die Hardcore-Fraktion bedienen wollen. Habe im Vorfeld auf die Ankündigung von 15 exklusiven Titeln für XO im ersten Jahr oft "Halo, Forza, 5 XBLA und ansonsten Kinect Gefuchtel" gelesen. Kam dann ja anders.
Viele der gezeigten Spiele haben jedoch Kinect-Unterstützung. Crimson Dragon hat auch die Kinectsteuerung enthalten, Ryse besitzt die Möglichkeit der Sprach- und Gestensteuerung und Spark war auf der Bühne mit Sprachkommandos vertreten, wird allerdings sicherlich auch Gesten enthalten. Bei Forza bin ich mir sicher, dass es Headtracking haben wird, auch wenn nichts davon gezeigt wurde und es auch bisher nichts davon zu lesen gab.
Und dann gibt es bis zum Launch noch andere Veranstaltungen, um mehr in dieser Hinsicht zu zeigen. Bin mir sicher, dass für Kinect mehr kommen wird. Würde mich arg wundern, wenn ein so integraler Baustein der Konsole nicht bzw. kaum in Spielen berücksichtigt wird. Der momentane Stand ist jedoch mit ein Grund, warum ich mich noch längst nicht entschieden habe. Ebenso steht die Sache bei SmartGlass. Nette Ansätze bislang, aber kein "Wow, wie cool/sinnvoll"-Faktor.