• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Hmm, das ist doch aber eigentlich blöd, wenn es auf einem viel schnelleren System nicht Grafik + Performance zusammen gibt? Oder frisst der Emu soooo viel?
Die Performance ist in der Regel trotzdem besser als damals auf der Xbox 360, aber je nach Spiel kann es sein, dass die Framerate bei der Original-Auflösung etc. noch besser ist. Kommt halt auf das Spiel draufan.

Hui! Wenn ich es nicht anders wüsste... Forza Horizon (xbox360) schaut im Performance Modus dermaßen geil aus, dass es durchaus schon als Xbox One Game durchgeht. Aber das war ja auch damals schon schick. Aber toll überarbeitet :) Weiter so Ms.

Bei Forza Horizon handelt es sich übrigens um ein Game bei dem der Performance-Mode überhaupt keinen Sinn macht. Das Spiel läuft im Quality-Mode in 4K mit absolut stabilen 30 fps und mehr kriegt man im Performance-Mode auch nicht, weil das Spiel selbst keine höhere Framerate unterstützt, und dafür läuft das Game dort nur mit 720p.

Siehe Digital Foundry-Analyse:

doch zwischen 720 und 4k sehe ich bei 65 Zoll einen Unterschied. Ab 1080 eher nicht mehr. Vor allem nicht wenn sich was bewegt. Bei einem Standbild. Habe jetzt einige 4k Scheiben als Film zu Hause. Der einzige Film der massiv bisher heraussticht ist der alte Orginal Blade Runner. Bei allen anderen rechnet der Fernseher die Blu Rays so hoch, dass es für mich keinen Unterschied mehr gibt. Seitdem kaufe ich auch keine k Filme mehr auf Disc.

@Tempest: Könnte gut sein, dass Blade Runner der einzige Film ist, der auch wirklich in 4K gemastered wurde. Die meisten UHD-Blu-rays (praktisch alles, was in den letzten Jahren digital gedreht wurde oder auf Film aber mit CG-Nachbearbeitung) sind Upscales von den 2K-Masters (sprich FullHD), die für die Erstellung der CG-Effekte verwendet wurden. Da bringt die UHD-Disk nur einen Vorteil bezüglich HDR, wenn überhaupt, nichts weiter.

Lass dich davon nicht täuschen, zwischen 2K und 4K besteht ein deutlich sichtbarer Schärfeunterschied, zumindest solange du nahe genug vor dem TV sitzt bei entsprechender Grösse und noch gute Augen hast.

@Tempest: Könnte gut sein, dass Blade Runner der einzige Film ist, der auch wirklich in 4K gemastered wurde. Die meisten UHD-Blu-rays (praktisch alles, was in den letzten Jahren digital gedreht wurde oder auf Film aber mit CG-Nachbearbeitung) sind Upscales von den 2K-Masters (sprich FullHD), die für die Erstellung der CG-Effekte verwendet wurden. Da bringt die UHD-Disk nur einen Vorteil bezüglich HDR, wenn überhaupt, nichts weiter..

Was meinst du mit 'gemastered'. Meinst du die Auflösung des DI Master? :) Das hat ja nichts damit zu tun, in welcher Auflösung der Film gedreht wurde. Da gibt es übrigens sehr sehr viele aus den letzten Jahren, die in 4k gedreht wurden. Dann ist auch das DI in 4k (sollte ;)). Andererseits wenn er auf Film gedreht wurde und ein 4k DI erstellt wurde, ist das natürlich auch gut und kein wirkliches upscaling. Wenn ich mir die Liste anschaue, gibt es jede Menge auf Film gedrehte Filme, für die ein 4k DI erstellt wurde. Filme die digital in 4k gedreht wurden sowieso.

jaro hat da schon recht. Die Effekte der neuen Filme werden im Orginal bisher nur in 2k gerendert, also dann nur hochskaliert. Das macht schon einen Unterschied. Bei einem Star Trek Film fällt es echt auf (dem Letzten). Da ist zwischen Full Hd und 4k zu wenig Unterschied. Es wurde auch in einem Online Mag gut erklärt. Und die meinten auch dass altes Analog Material wenn es in einem guten Zustand ist, am meisten produziert. Und Blade Runner schaut schon fast zu scharf aus und vermittelt dadurch schon wieder ein bisschen eine andere Stimmung. Aber insgesamt richtig richtig geil. Das lohnt sich in 4k. Der Rest bisher von ok bis gut, aber kein Grund ca. 20€ mehr auszugeben.

jup. 2k ist Standard, deswegen gibt es keine 4k Quelle. Und bei analogem Material ist das eben egal. Da kann man anscheinend deutlich mehr rausholend. Auch gut. Der Blade Runner zahlt sich auf alle Fälle aus in 4k

Was meinst du mit 'gemastered'. Meinst du die Auflösung des DI Master? :) Das hat ja nichts damit zu tun, in welcher Auflösung der Film gedreht wurde. Da gibt es übrigens sehr sehr viele aus den letzten Jahren, die in 4k gedreht wurden. Dann ist auch das DI in 4k (sollte ;)). Andererseits wenn er auf Film gedreht wurde und ein 4k DI erstellt wurde, ist das natürlich auch gut und kein wirkliches upscaling. Wenn ich mir die Liste anschaue, gibt es jede Menge auf Film gedrehte Filme, für die ein 4k DI erstellt wurde. Filme die digital in 4k gedreht wurden sowieso.
Der Digital Master ist doch die Fassung des Spiels, die beim Digital Intermediate Prozess entsteht? Sprich es ist die Version des Films, die dann für die Kino- und Disc-Version hergenommen wird. Soweit ich das in diversen UHD-Reviews mitbekommen habe, gibt es immer noch etliche Filme, bei denen der Master nur in 2K vorliegt, der dann für die 4K-Präsentation hochskaliert wird. Natürlich gibt es Filme mit 4K- und sogar 8K-Master, aber die sind aktuell afaik immer noch nicht die Norm.

Bei älteren Filmen, die auf Film aufgezeichnet wurden und auch keine CG-Effekte haben, ist das natürlich alles kein Problem, da man den ursprünglichen Film nochmal neu scannen und ausbessern kann, aber sobald CG ins Spiel kommt oder der Film direkt digital aufgezeichnet wurde, kann es zu Problemen kommen, da entweder die CG-Effekte nur für eine 2K-Version gerendert wurden oder sogar der komplette Film nur in 2K aufgezeichnet wurde. Bei ersteren könnte man theoretisch die Film-Version nochmal neu scannen und die Effekte in einer höheren Auflösung neu rendern, aber das kostet wohl einfach zu viel oder die CG-Originaldaten wurden nicht mitarchiviert bzw. sehen in der höheren Auflösung einfach viel zu künstlich aus, so dass man sie ebenfalls überarbeiten oder neu machen müsste. Bei letzerem hat man schlicht keine andere Wahl als Upscaling zu verwenden, was natürlich nie so scharf aussehen kann wie eine originale 4K-Aufnahme und auch mit einigen unschönen Nebeneffekten daherkommt.

Besonders hart trifft es die ganzen älteren TV-Serien, die zwar oft auf Film aufgezeichnet wurden, aber deren Master nur in TV-Auflösung (640x480) vorliegt, inklusiver aller CG-Effekte. Natürlich kann man sich die Mühe machen und sämtliche Effekte komplett überarbeiten, aber das rechnet sich leider oft nicht (nicht mal bei Star Trek: The Next Generation hat es sich gelohnt, weswegen wir wohl auch DS9 und Voyager nie kriegen werden). Deshalb werden wir wohl auch nie eine HD-Version von Klassikern wie SeaQuest, Babylon 5 oder Earth: Final Conflict zu sehen bekommen.

Zurück
Oben