• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Virtual Reality - Sammelthread

Ich habe heute im mediamarkt das erste mal eine Vr Brille aufgehabt (Ps Vr). Kurz und knapp. Ich bin sehr angetan. Das funktioniert doch richtig gut. Positiv hat mich vor allem das Bild überrascht. Wo und wie seht ihr da ein Fliegengitter? Selbst wenn ich mich bemüht habe, ich konnte keine Pixel erkennen. Also anscheinend scheine ich zumindest nicht so gute Augen zu haben als dass ich da etwas ausmachen hätte können. Um so besser :)

Es war irgendein eher langweiliges Demo. Man steuerte eine hässliche Figur (vom Design, nicht die Graphik an sich) in der Draufsicht. Wenn man Objekte anklickte wechselte es in die Egoperspektive und man musste Rohre drehen, oder sonstige Mini Rätsel lösen. Öde. Aber egal. Es erfüllte seinen Zweck.

Einzig und allein hat mich gestört dass das Sichtfeld nicht vollkommen ausgefüllt ist. Es gibt am Rand sichtbare Ränder der Brille. Das stört etwas, das geht sicher besser bei der Konkurrenz, oder?
 
Sichtfeld ist bei der Vive auch eingeschränkt - sichtbare Pixel kommt natürlich auf das Spiel an und Fliegengitter sieht man vor allem wenns es sehr Dunkel ist recht gut, wobei man das mit der Zeit übersieht
 
Bei der PS VR kann man die Bildschirmgröße auch einstellen. Standarmäßig ist sie nicht auf dem größten Wert. Das Sichtfeld ist schon nicht zu 100% ausgefüllt aber vielleicht lag es auch daran, wenn es dir wirklich negativ aufgefallen ist.
 
also bei der PSVR ist mir das Fliegengitter vor allem während den Ladepausen aufgefallen, eben als alles schwarz war :)
 
Ich denke dass sicherlich die neuen Headsets Stück für Stück mehr bringen werden. Das neue von LG soll spitze werden. Usw. Ich denke da wird sich noch viel tun. Überrascht wie gut das aber auch schon mit einer Ps Vr funktioniert, war ich aber schon.
 
Die Frage ist doch immer der Preis. Die PSVR ist genau "gut", weil sie das Thema breit aufrollen kann. Niemand hat ernsthaft Geld um für ein Gimmick 1K auszugeben, selbst 399 ist hart.
Also passt die Entwicklung, die gesamte Branche sollte PS dankbar sein imho. Irgendwann fallen Preise, ja! Aber die Naxchfrage muss eben da sein, und das hängt mit Software zusammen. Und diese entwickelt sich nicht im großen Rahmen, wenn weltweit 0,5 bis 1 Million Plattformen installiert sind.

Außerdem steckt viel Potential in der Software. Bisherige Probleme betrafen ja meist nicht die Brillen, sondern die Performance der Abspielsysteme. Tracking soll mit 4.5 z.B. viel besser geworden sein mit den Move-Controllern usw.

Wenn immer weniger Menschen sich schon einen PC kaufen usw. für 1.500 Euro, wird der Massenmarkt auf dem PC wohl auch niemals wirklich bei 1K Brillen ankommen. Es wird vor allem schlimmer, nicht besser, wenn man sich die Entwicklungen der Einkünfte usw. anschaut.
 
tja, es ist schwierig. Ich denke es wird sich da eine 2 Klassen Gesellschaft entwickeln. Günstig zocken (Switch, Handy, Ps4, One) oder teuer (scorpio, pc und ps4pro). Nur so als Bsp.
 
Das mag sein, aber bisher "lohnt" sich doch das "teuer" gar nicht. Ich finde auch nicht, dass eine PS4 Pro mit 399 in "teuer" gehört, selbst ein PC muss es nicht.
Es geht einfach darum, dass es wirklich schwierig ist ein "Spielzeug" mit Zusatzfeature für 1K aufwärts zu verkaufen, für das man schon einen guten 1.5K PC benötigt.

Das ist bei Luxusartikeln anders. Mit einem iPhone für 800 Euro kann man noch rumprollen, mit einem Surface Book oder MacBook ebenfalls, außerdem ist das ein Alltagsgegenstand.
Da aber 99% aller PC-Gamer keine Workstation benötigen und das VR-Gear auch nicht für chirurgische Eingriffe bleibt es eben ein Luxus-Spielzeug, und mitnehmen zum posen kann man es auch nicht ;).

Es ist euer, aber ohne den Flair oder den Nutzen eines hochpreisigen Produktes, welches man sich "leisten" würde. Das ist jedenfalls mein Kaffeesatz.
4K und HDR sehen "alle", auch Oma und Karl Gustav, Fernseher waren schon immer teurer. Aber so ne Brille, die nach 45 Mins weh tut an einem PC, der nur schnell ist wegen Spielen? Preisschild eines riesigen High-End-TVs oder eines Familienurlaubs? Ich bin skeptisch. Die Preise müssen eben deutlich in die Zubehör-Region fallen.
 
Natürlich. Dass es am Massenmarkt ankommt, da ist das auf alle Fälle notwendig. Aber das wird noch dauern. Bis dahin wird es wohl Luxus bleiben (Natürlich ist das Hobbie an sich purer Luxus).
 
Oculus bekommtman aktuell für knapp 600 inkl. Touch Controller. Bin ja fast versucht das bald mal zu testen. Habe bisher null VR am PC getestet.
 
Nächstes WE treffe ich mich mit ein paar Bekannten hier und wir machen einen VR Abend. Hab mir ne PSVR geliehen, eine Rift sollte bis dahin auch noch leihweise eintrudeln. PSVR kenne ich, da reichen die meisten Demos als Showcase aus, zudem habe ich ja REZ und Thumper damals gekauft. Bei Oculus habe ich aber null Plan. Gibt es da auch genug Demos und kostenlose Sachen? Komme ich da mit meiner 980ti überhaupt klar? Ist das auch soviel Kabel Geraffel? Dann müssen wir das räumlich fast schon trennen.
 
Zurück
Oben