• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Virtual Reality - Sammelthread

Noch nie ne vive probiert?
Nope, bisher nur mein DK2 und die Oculus Rift selber. Das hatte ich ja schon ausgeführt, dass der Vorteil nicht so massiv ist, wie ich dachte und dass ichs sogar eher als Nachteil empfinde mit den Fresnell Linsen.

Die Vive ist super spannend, hol ich mir eventuell, wenn es die Version mit Foveat Rendering gibt! Kabellos wäre dann auch noch geil, dann hätte ich freiere Hand, wo ich das Ding einsetze.
Es ist wirklich unheimlich lustig leute einzuladen um ihnen in der runde dann die vive zu präsentieren und die reaktionen zu beobachten. Hatte locker schon 30 kollegen und freunde hier.
Ist bei mir mit dem DK2 bereits genauso.
Superhot war ne angenehme Ausnahme, aber wie gesagt: Einfach zu nervig, da jedesmal alles rumzuräumen - wenn man nicht en Luxus eines eigenen Hobbyraumes hat.
Braucht man denn zwingend die 9qm, oder reicht da auch weniger? (geht auch an @Lukas ) Direkt neben dem Rechner hätte ich rund 4qm (2x2m knapp) direkt zur Verfügung. Ohne Kabel wäre es dann deutlich mehr - jeweils ohne Umräumen, weil darauf hätte ich auch keinen Bock.
 
Braucht man denn zwingend die 9qm, oder reicht da auch weniger? (geht auch an @Lukas ) Direkt neben dem Rechner hätte ich rund 4qm (2x2m knapp) direkt zur Verfügung. Ohne Kabel wäre es dann deutlich mehr - jeweils ohne Umräumen, weil darauf hätte ich auch keinen Bock.
Sollte reichen. Aber wie gesagt: Was erwartest du dann? Die Faszination verfliegt relativ schnell und wenn du NUR rumstehst und bissl mit den Händen hampelst, ist das nach paar Stunden auch net mehr so geil.
 
Sollte reichen. Aber wie gesagt: Was erwartest du dann? Die Faszination verfliegt relativ schnell und wenn du NUR rumstehst und bissl mit den Händen hampelst, ist das nach paar Stunden auch net mehr so geil.
Deswegen warten. Das ist dann für mich einfach ne neue Generation VR, die auch optisch deutlich über dem liegt, was ich bereits habe. 4k je Auge ftw
 
Braucht man denn zwingend die 9qm, oder reicht da auch weniger? (geht auch an @Lukas ) Direkt neben dem Rechner hätte ich rund 4qm (2x2m knapp) direkt zur Verfügung. Ohne Kabel wäre es dann deutlich mehr - jeweils ohne Umräumen, weil darauf hätte ich auch keinen Bock.

Je mehr platz desto besser. Je freier du dich bewegen kannst ohne ständig die grenzen deines playspaces zu sehen, desto mehr bist du "drin". Ein kumpel hat bei sich auch so knappe 2x2m und ist immer am heulen wenn er bei mir in 4,5x4m space steht.
Denk dran dass du das vive kabel deutlich verlängern kannst.
 
Ob ich mich jetzt mit dem Gamepad bewege oder mit dem Controller herumteleporiere, macht den Bock nicht fett.

Naja, anscheinend ja schon, wenn fast jedem stundenlang übel wird und die leute erstmal kein interesse mehr an vr haben, weil sie zuerst psvr probiert haben!?

Roomscale ist nicht geeignet um grössere distanzen zu überbrücken, sondern dazu um die paar schritte an etwas näher heran zu gehen, um dich über etwas drüberlehnen zu können, um die ecke gehen, um angriffen auszuweichen. Mal vanishing realms, space pirate, raw data gespielt?

Ich hab' mir bewusst keine Move-Controller geholt. Mir reicht das "Umschauen" komplett. Und glaub mir: 1 Stunde Resident Evil ist immersiv genug. Da brauchst weder Controller-Tracking noch durch den Raum laufen. In Bezug auf Tracking ist die Vive natürlich der PSVR überlegen. Aber brauch ich das? Das ist mal zwischendrin ganz witzig, durch den Raum zu "humpeln", aber einfach super nervig und zu anstrengend. Im Endeffekt sind die meist gespielten Games die, bei denen man vorm Rechner sitzt und sich "Umschauen" kann: Project Cars, Dirt Rally, Elite, ...
Superhot war ne angenehme Ausnahme, aber wie gesagt: Einfach zu nervig, da jedesmal alles rumzuräumen - wenn man nicht en Luxus eines eigenen Hobbyraumes hat.

Wie gesagt, ich sehe es durchaus ähnlich wie du, ich habe auch nur manchmal lust auf die vive-vr. Das is nix für mal eben so zum feierabend. Die PSVR habe ich auch als gute zwischenlösung gesehen, weil einfacher und schneller anzuwenden. Aber ich hatte das problem dass ich mich limitiert und eingesperrt gefühlt habe, weil ich mit der vive halt besseres gewohnt war. Und dass mir übel wurde, obwohl ich in der vive schon alles probiert habe.

RE7 ist absolut bombe in vr, aber wieviel geiler wäre es denn wenn ich die waffe in der hand habe, ohne fadenkreuz zielen muss? Wie geil wär der kettensägenkampf mit der säge in der hand und der möglichkeit den attacken durch einen sprung auszuweichen? Darum gehts mir. Die PSVR macht sehr vieles sehr geil, aber man sollte halt auch wissen dass es nur ein teil davon ist, was vr ist und sein wird.

Dann kann man immer noch, so wie du, entscheiden dass einem die seated experience reicht, aber wenn ich sehe und höre dass immer mehr leute sagen:"VR is nix, da wird einem nur übel" nachdem sie die psvr abgesetzt haben, schadet die psvr der wahrnehmung dieser technologie wohl mehr als es hilft...
 
Wie so oft "gewinnt" am ende nicht das bessere, teurere und (kompliziertere) System. Sondern das günstigere und unkompliziertere. Dafür gibt es ja reichlich Beispiele. Über VHS, den PC/Mac usw. Praxisnah ist eben win! Ich kenne und respektiere Deine Meinung, es gibt auch zahlreiche Parallelen. Man "weiss", dass man etwas Besseres zur Verfügung hat, und findet es einfach irgendwie schräg, dass die "anderen" sich ihren "Scheiß" schönreden. Das ist natürlich alles überzogen, aber wie...

.. der Audifahrer, der sich vom KIA Besitzer anhören muss, dass ein Auto doch nur jemanden von A nach B bringen soll ... Oder ich jahrelang als Macuser mit den Windows-XP-Nazis ^^ .. oder "Ja.. klar, Supermodels mit Doktortitel sind stressig, klar.. Uschi von der Restrampe ist ja auch nett. Hat nur ein Auge, aber klar, ist auch günstiger!"

Manchmal ist man halt eben auf der einen Seite, manchmal auf der anderen. Du rümpfst die Nase über das unwissende VR-Proletariat, ich über die Noobs mit Ihren 600 Euro-Lautsprechern (die haben doch nie einen Song "richtig gehört..."), und der eine oder andere über uns beschränkte mit ihren Mittelklasse-Karren :D
 
Nee, der war schon so gemeint. Schau dir an, was die ersten Macs konnten, und was sich dann in Form von Win 1 und DOS durchgesetzt hatte. Lag im Prinzip an den Preisen hauptsächlich. Hat ja nix mit heute zu tun oder der Entwicklung zur Jahrtausendwende.

Aber ja, also Macuser habe ich mich mit 10.3 /10.4 so dermaßen überlegen gefühlt gegenüber WinXP - ich konnte einfach nicht verstehen, dass man sich freiwillig so einen Mist von MS noch antut ;).
 
Richtige Lautsprecher kosten pro Stücke definitiv mehr als 600€. Uschi von der Resterampe reicht für ein kurzes Vergnügen. Allerdings kann man die ja auch im Doppelpack mitnehmen... Hmmm... Wobei ich dann da doch auch lieber auf Qualität setze... ;) Deswegen warte ich wohl noch ein wenig. Vr läuft wohl nicht weg. Und vielleicht ist die nächste Gen der Vive und Occulus ja dann Kabellos, höher auflösend und unkomplizierter zum Aufbauen. Ich würde es begrüßen. :)
 
Kabellos mit 2 x 4K ;) in 100+ FPS wird schon kompliziert. Ich würde mir die Erfahrung jetzt nicht nehmen lassen, der Spaß kostet "nur" rund 400 Euro extra., wenn du einen Spiele-PC hast, dann eben knapp nen Tausi. Da wird sich sicher viel tun, aber nicht 2017 oder 2018 imho.
 
Ich glaube das Jahr bleibe ich noch brav. Aktuell weder die richtige Konsole, noch einen Spiele Pc. Sollte es sich mit der Xbox Scorpio das ganze ändern und eine angepasste Version von Occulus oder HTC Vive damit funktionieren, dann steigt die Chance, aber aktuell werde ich wohl nichts investieren.
Ich glaube mein Body is not ready. :D

Ich glaube ich will lieber einen 77 Zoll Oled an der Wand. Der 65 Zoll Schirm wird schon wieder ein wenig klein ;). Oder einen richtig guten 4k Beamer.

Oder einfach mal brav bleiben und ein wenig sparen.
 
Zurück
Oben