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Virtual Reality - Sammelthread

War bei mir aber auch so. Auch wenn man nicht oft spielt. Heute nach 3 Wochen wieder DC rein, in die ecken gedriftet ... nix. Das erste mal hats in Magen gezogen ^^

Dann bei Trackmania war aber Schicht im Schacht -.- diese Mega Sprünge bin ich aber auch nicht gewohnt -.-
 
Ist VR in Trackmania direkt mit dabei oder muss man sich nen Update kaufen/ziehen?
 
Kann mir bei Resi aber nicht so richtig vorstellen es intensiv zu zocken. Es müsste irgendwie dann etwas anders/einfacher sein und mit den MOVE Dingern. Oder sehe ich das falsch?
 
Auch wenn ihr es vermutlich nicht mehr hören könnt ... das ist halbgares VR und es ärgert mich, dass die ganzen leute denken DAS wäre der aktuelle stand der technik...
Fortbewegung mit dem pad, zielen mit dem kopf? Werden die move controller supported oder verwendet capcom die bewusst nicht weil sie ein tracking albtraum sind?

Sony hat schon gewusst wieso sie sich das zeitexklusiv kaufen - würde das parallel auch auf der Vive laufen und von vorne bis hinten alles besser machen würde wohl mehreren leuten auffallen dass VR halt mehr ist als ne brille am kopf.

Jaja für die Vive braucht man den platz und einen gaming pc, aber nur so erlebt man überzeugende VR, und nicht mit der halbgaren kotzversion PSVR...
 
Hatte die Vive, hatte die Rift und habe jetzt die PSVR. Kann @Lukas Aussage leider nicht nachvollziehen. Ja, die Immersion ist bei der Vive besser, aber nur unter perfekten Gegebenheiten (Platz, PC, Games).

Ich hab ehrlich gesagt aber kaum Lust, nach der Arbeit noch bei mir im Wohnzimmer rumzuhampeln. Die PSVR hatte ich schon öfters in drei Wochen gespielt als die Vive/Rift in einem Jahr. Sie funktioniert einfach. Anschalten. That's it. Und von der Qualität ist die PSVR keinesfalls schlechter. Finde sogar, dass das Fliegengitter bei der Vive/Rift schlimmer war.
 
Das Spiel interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Genau wie die anderen Sachen bei PSVR, deswegen hab ichs noch nich gekauft. Kann die Hardware aber aktuell null einschätzen und würde die auch bei mir im Kopf gern einordnen. Gleiches gilt für ne Vive.
 
Ich hab ehrlich gesagt aber kaum Lust, nach der Arbeit noch bei mir im Wohnzimmer rumzuhampeln. Die PSVR hatte ich schon öfters in drei Wochen gespielt als die Vive/Rift in einem Jahr. Sie funktioniert einfach. Anschalten. That's it.

Über was wollen wir reden, wie aufwändig es ist in die vr zu starten oder wie es ist wenn man drinnen ist? Ja, Vive braucht platz, man muss den wäscheständer aus dem weg räumen, man muss die brille hervorholen, linsen putzen, kopfhörer anschliessen, steam starten ... Es ist definitiv nichts für mal eben so, unter der woche zocke ich auch kaum.
Deswegen wird VR auch nie das klassische zocken am TV zu ersetzen, weil es was anderes und mehr ist. Es ist nichts für die entspannende zockrunde am abend.

Es wäre was anderes wenn die leute über die PSVR schreiben würden: Wahnsinn, so easy aufzusetzen, so genial im sitzen zu zocken. Aber nein, das machen sie nicht, weil das einfach nicht richtig funktioniert.

Und von der Qualität ist die PSVR keinesfalls schlechter. Finde sogar, dass das Fliegengitter bei der Vive/Rift schlimmer war.

Du redest hier jetzt von der art der linse. Da hat sich sony gegen die rillen an den seiten entschieden und dafür ein geringeres sichtfeld in kauf genommen. Die linse stellt nicht 100% auf das display scharf, man sieht also die pixel viel weniger weil sie unscharf sind. Ich mochte das bei meinem testsessions auch, ja.
Aber ich rede ja nicht von der darstellungsqualität (die mit gutem PC deutlich schärfer, sauberer und detaillierter ist mit ner rift/vive), sondern ich rede vom perfekten roomscale tracking.

Für mich ist VR perfektes lagfreies tracking, die möglichkeit geschossen ausweichen zu können, über kimme und korn zu zielen ohne ein fadenkreuz zu brauchen, Objekte greifen zu können ohne mich erst herantasten zu müssen, und eben mit meinen beinen um die ecke gehen zu können anstatt mit analog stick.

Das Vive tracking ist eine ganz ganz andere hausnummer als PSVR. Letztere ist durchaus beachtlich in anbetracht der einen alten kamera die verwendet wird, aber es ist NICHTS im vergleich zur laser/infrarot technik der vive. Verwende mal zwei move controller und du weisst was ich meine. Sie ziehen nach, sie fangen immer wieder an zu ruckeln und weg zu driften, du darfst sie nicht durch den körper verdecken, und imo fast am wichtigsten, die position und distanzen zu den controllern fühlen sich nie zu 100% richtig an.

Wie kann man da von gleichwertiger qualität sprechen?
 
Das Spiel interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Genau wie die anderen Sachen bei PSVR, deswegen hab ichs noch nich gekauft. Kann die Hardware aber aktuell null einschätzen und würde die auch bei mir im Kopf gern einordnen. Gleiches gilt für ne Vive.

Noch nie ne vive probiert? Es ist wirklich unheimlich lustig leute einzuladen um ihnen in der runde dann die vive zu präsentieren und die reaktionen zu beobachten. Hatte locker schon 30 kollegen und freunde hier.
Das eine ist die optik, die geile stereoskopische darstellung und das verzögerungsfreie umsehen. Aber die kinnladen fallen in dem moment runter wo du ihnen die zwei controller in die hand drückst und ihnen sagst sie sollen mal herumgehen.

Wenn du mal in wien bist ;) :D
 
Das Vive tracking ist eine ganz ganz andere hausnummer als PSVR. Letztere ist durchaus beachtlich in anbetracht der einen alten kamera die verwendet wird, aber es ist NICHTS im vergleich zur laser/infrarot technik der vive. Verwende mal zwei move controller und du weisst was ich meine. Sie ziehen nach, sie fangen immer wieder an zu ruckeln und weg zu driften, du darfst sie nicht durch den körper verdecken, und imo fast am wichtigsten, die position und distanzen zu den controllern fühlen sich nie zu 100% richtig an.

Wie kann man da von gleichwertiger qualität sprechen?

Ich bewerte die Immersion. Und die Immersion ist bei mir auch bei der Vive nach paar Stunden Zocken flöten gegangen, weil man auch hier sich nur in ca 9qm bewegen kann (wenn man denn überhaupt soviel Platz hat) und man spätestens DANN mit dem Teleportieren beginnt. Ob ich mich jetzt mit dem Gamepad bewege oder mit dem Controller herumteleporiere, macht den Bock nicht fett.
Ich hab' mir bewusst keine Move-Controller geholt. Mir reicht das "Umschauen" komplett. Und glaub mir: 1 Stunde Resident Evil ist immersiv genug. Da brauchst weder Controller-Tracking noch durch den Raum laufen. In Bezug auf Tracking ist die Vive natürlich der PSVR überlegen. Aber brauch ich das? Das ist mal zwischendrin ganz witzig, durch den Raum zu "humpeln", aber einfach super nervig und zu anstrengend. Im Endeffekt sind die meist gespielten Games die, bei denen man vorm Rechner sitzt und sich "Umschauen" kann: Project Cars, Dirt Rally, Elite, ...
Superhot war ne angenehme Ausnahme, aber wie gesagt: Einfach zu nervig, da jedesmal alles rumzuräumen - wenn man nicht en Luxus eines eigenen Hobbyraumes hat.
 
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