• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Virtual Reality - Sammelthread

Boah, mir ist kotzübel. :würg: :D Ich glaube, da kann ich mich nur ganz langsam dran gewöhnen. Morgen Abend mal Drive Club testen. Ich sehe jetzt schon den Herzinfarkt vor mir, wenn bei RE 7 die erste gruselige Szene kommt. Bisher bin ich ja nur rumgelaufen. Aber die Immersion ist pervers geil.
 
Meine Rede.
Es ist unglaublich und man DARF RE7 nicht ohne VR spielen, DARF man nicht! Aber der Knackpunkt ist, ob man die Bilder kopftechnisch verarbeiten kann.
 
Absolut. Mittlerweile geht es wieder mit der Übelkeit, Kopfschmerzen habe ich zum Beispiel gar keine. Ich kann das Gefühl beim Spielen schlecht beschreiben, aber ich hatte die ganze Zeit eine starke Anspannung, einfach weil die Immersion so unfassbar realistisch ist. Man geht einen Korridor entlang, an den Wänden hängen Bilder. Man dreht den Kopf und schaut direkt auf das Bild. Muss man erlebt haben.
 
Die Frage ist auch, ob man das VR kopftechnisch verträgt ...oder Resi 7 in VR verarbeiten kann? Ich habe es noch nicht probiert -.- keine Gelegenheit, muss ich morgen mal machen. Aber was VR angeht: Als ich es das erste Mal gesehen habe, war mir irgendwie klar: OK... FullHD, 4K, HDR... 60FPS oder 140FPS.. alles nett... aber DAS wird die Zukunft...
 
Ihr Luder ihr. Ich bin mit RE schon ohne Vr echt gefordert. Vor allem wenn man verfolgt wird. Das ist in VR sicher heftig. Aber abgesehen davon, ist es das gleiche Game in VR, oder eine ganz andere Version?
 
Gerade mal einige Demos ausprobiert: Headmaster, BattleWorlds und Drive Club. Die konnte ich relativ problemlos spielen, kein Vergleich zu gestern mit der Übelkeit bei RE 7. Insbesondere Drive Club in Kombination mit einem Rennsitz und Lenkrad ist ja mal pervers geil. Als ob man live fährt. Ich denke die 40 Euro investiere ich.
 
“...But we’ve made optimisations such as characters’ walking speed; restricting the camera turning to set angles you switch between, rather than totally smooth movement; and separating the horizontal axis movement, on the stick, to the vertical axis movement. All these little adjustments we’ve made since E3 have, I think, really added up to a lot more comfortable experience.”
http://www.moddb.com/games/resident...ducer-responds-to-vr-motion-sickness-concerns

Is das noch so?
 
Und was kann man dagegen tun? :D
Nicht laufen und wild gucken.

Gibt für oculus eine Demo in der toscana mit ner Villa. Da läuft man mit dem Stick und auch der rechte Stick geht parallel zum Kopf für die Kamera. Keine zwei Minuten halt ich das aus wenn ich den rechten Stick mit nehme. Ohne kann ich mich ja aber nicht 360 Grad bewegen ohne aufstehen. Also Augen zu beim drehen. :D
 
Was mich etwas wundert: Warum ist "laufen" irgendwie "anders" als fahren oder fliegen? Nur, weil das Hirn denkt, dass man da eh sitzt? Kann doch irgendwie nicht sein... Witzig: Man hat Resi ja (auch) wegen VR 1st Person gemacht, aber scheinbar wäre 3rd auch eine Option gewesen, um die MotionSickness gering zu halten .

Ich muss das mal ausprobieren, habe aber auch keine Lust, dass ich dann einen Tag Übelkeit habe ^^
 
Was mich etwas wundert: Warum ist "laufen" irgendwie "anders" als fahren oder fliegen? Nur, weil das Hirn denkt, dass man da eh sitzt? Kann doch irgendwie nicht sein... Witzig: Man hat Resi ja (auch) wegen VR 1st Person gemacht, aber scheinbar wäre 3rd auch eine Option gewesen, um die MotionSickness gering zu halten .

Ich muss das mal ausprobieren, habe aber auch keine Lust, dass ich dann einen Tag Übelkeit habe ^^
Also für mich ist RE absolut kein Problem und ich bin SUPER anfällig für MotionSickness. Ich kann nicht mal rückwärts Bahn fahren und/oder auf der Rückbank im Auto sitzen. Da muss ich nach 10mins direkt kotzen. Was mir aufgestoßen ist, war zum Beispiel die Battlefront VR-Demo.
 
Was mich etwas wundert: Warum ist "laufen" irgendwie "anders" als fahren oder fliegen? Nur, weil das Hirn denkt, dass man da eh sitzt? Kann doch irgendwie nicht sein...

Ist nicht soviel Unterschied, bei Elite Dangerous wird mir teilweise immer noch komisch wenn ich einen Orientierungspunkt habe, also irgendwas wodurch sich die Richtung der Bewegung ausmachen lassen kann, es also ein Oben und Unten gibt das sich auch als solches Zuordnen lässt. Je schneller die Bewegung desto schlimmer
 
Was mich etwas wundert: Warum ist "laufen" irgendwie "anders" als fahren oder fliegen? Nur, weil das Hirn denkt, dass man da eh sitzt? Kann doch irgendwie nicht sein...
Naja, das laufen selbst is weniger das Problem, eher das drehen. Zumindest bei mir. In Minecraft ist das Drehen der Kamera im 25° Winkel, siehe oben.

Spiele mit Fahren oder Fliegen sind schon allein deswegen anders, weil man einen Bezugspunkt hat. Beim Fahren das Cockpit des Autos, beim Fliegen das des Fliegers oder des Raumschiffs. Elite kann ich Stundenlang spielen, vermutlich weil ich noch nie in einem Raumschiff saß und mein Kopf sich damit nicht selbst verarscht, weil er Fliehkräfte erwartet. Autofahren geht auch, aber nicht so lange. Wie erwähnt zwei Strecken bei Dirt Rally und dann muss ich kurz Pause machen, weil mir flau wird :D Hier erwartet man dann aber auch massiv die Fliehkräfte, die dann nicht einsetzen.

Eventuell ist aber einfach die Framerate nicht gut genug für VR und daher kommt das. Denn wenn das der Fall ist, wird einem noch viel schneller schlecht. Der Kopf merkt, dass was nicht stimmt, aber weiß nich was.

Viele Spiele versuchen das mit künstlichen Bezugspunkten zu beheben:
Rigs z.B. (wird ja leider eingestellt wie es scheint) hat halt Roboter, in denen der Protagonist sitzt.
Adrift hat den Raum-Helm, in dem man sich dreht, man schaut halt - richtigerweise - immer durch die Glasscheibe des Helmes und kann sich auch im Helm umschauen. Das hilft auch massiv
Eagle Flight blendet für den Spielenden den Schnabel des Adlers ein, damit du den als Bezugspunkt hast - analog zu deiner eigenen Nase, die man ja immer irgendwie sieht und nur halb ausblendet im Kopf.

Ich kann nicht mal rückwärts Bahn fahren und/oder auf der Rückbank im Auto sitzen. Da muss ich nach 10mins direkt kotzen.
Das stört mich z.b. wieder gar nicht.
 
Zurück
Oben