Das mag sein, aber bisher "lohnt" sich doch das "teuer" gar nicht. Ich finde auch nicht, dass eine PS4 Pro mit 399 in "teuer" gehört, selbst ein PC muss es nicht.
Es geht einfach darum, dass es wirklich schwierig ist ein "Spielzeug" mit Zusatzfeature für 1K aufwärts zu verkaufen, für das man schon einen guten 1.5K PC benötigt.
Das ist bei Luxusartikeln anders. Mit einem iPhone für 800 Euro kann man noch rumprollen, mit einem Surface Book oder MacBook ebenfalls, außerdem ist das ein Alltagsgegenstand.
Da aber 99% aller PC-Gamer keine Workstation benötigen und das VR-Gear auch nicht für chirurgische Eingriffe bleibt es eben ein Luxus-Spielzeug, und mitnehmen zum posen kann man es auch nicht

.
Es ist euer, aber ohne den Flair oder den Nutzen eines hochpreisigen Produktes, welches man sich "leisten" würde. Das ist jedenfalls mein Kaffeesatz.
4K und HDR sehen "alle", auch Oma und Karl Gustav, Fernseher waren schon immer teurer. Aber so ne Brille, die nach 45 Mins weh tut an einem PC, der nur schnell ist wegen Spielen? Preisschild eines riesigen High-End-TVs oder eines Familienurlaubs? Ich bin skeptisch. Die Preise müssen eben deutlich in die Zubehör-Region fallen.