Virtual Reality - Sammelthread

Ich denke dass sicherlich die neuen Headsets Stück für Stück mehr bringen werden. Das neue von LG soll spitze werden. Usw. Ich denke da wird sich noch viel tun. Überrascht wie gut das aber auch schon mit einer Ps Vr funktioniert, war ich aber schon.

Die Frage ist doch immer der Preis. Die PSVR ist genau "gut", weil sie das Thema breit aufrollen kann. Niemand hat ernsthaft Geld um für ein Gimmick 1K auszugeben, selbst 399 ist hart.
Also passt die Entwicklung, die gesamte Branche sollte PS dankbar sein imho. Irgendwann fallen Preise, ja! Aber die Naxchfrage muss eben da sein, und das hängt mit Software zusammen. Und diese entwickelt sich nicht im großen Rahmen, wenn weltweit 0,5 bis 1 Million Plattformen installiert sind.

Außerdem steckt viel Potential in der Software. Bisherige Probleme betrafen ja meist nicht die Brillen, sondern die Performance der Abspielsysteme. Tracking soll mit 4.5 z.B. viel besser geworden sein mit den Move-Controllern usw.

Wenn immer weniger Menschen sich schon einen PC kaufen usw. für 1.500 Euro, wird der Massenmarkt auf dem PC wohl auch niemals wirklich bei 1K Brillen ankommen. Es wird vor allem schlimmer, nicht besser, wenn man sich die Entwicklungen der Einkünfte usw. anschaut.

tja, es ist schwierig. Ich denke es wird sich da eine 2 Klassen Gesellschaft entwickeln. Günstig zocken (Switch, Handy, Ps4, One) oder teuer (scorpio, pc und ps4pro). Nur so als Bsp.

Das mag sein, aber bisher "lohnt" sich doch das "teuer" gar nicht. Ich finde auch nicht, dass eine PS4 Pro mit 399 in "teuer" gehört, selbst ein PC muss es nicht.
Es geht einfach darum, dass es wirklich schwierig ist ein "Spielzeug" mit Zusatzfeature für 1K aufwärts zu verkaufen, für das man schon einen guten 1.5K PC benötigt.

Das ist bei Luxusartikeln anders. Mit einem iPhone für 800 Euro kann man noch rumprollen, mit einem Surface Book oder MacBook ebenfalls, außerdem ist das ein Alltagsgegenstand.
Da aber 99% aller PC-Gamer keine Workstation benötigen und das VR-Gear auch nicht für chirurgische Eingriffe bleibt es eben ein Luxus-Spielzeug, und mitnehmen zum posen kann man es auch nicht ;).

Es ist euer, aber ohne den Flair oder den Nutzen eines hochpreisigen Produktes, welches man sich "leisten" würde. Das ist jedenfalls mein Kaffeesatz.
4K und HDR sehen "alle", auch Oma und Karl Gustav, Fernseher waren schon immer teurer. Aber so ne Brille, die nach 45 Mins weh tut an einem PC, der nur schnell ist wegen Spielen? Preisschild eines riesigen High-End-TVs oder eines Familienurlaubs? Ich bin skeptisch. Die Preise müssen eben deutlich in die Zubehör-Region fallen.

Natürlich. Dass es am Massenmarkt ankommt, da ist das auf alle Fälle notwendig. Aber das wird noch dauern. Bis dahin wird es wohl Luxus bleiben (Natürlich ist das Hobbie an sich purer Luxus).

Oculus bekommtman aktuell für knapp 600 inkl. Touch Controller. Bin ja fast versucht das bald mal zu testen. Habe bisher null VR am PC getestet.

Nächstes WE treffe ich mich mit ein paar Bekannten hier und wir machen einen VR Abend. Hab mir ne PSVR geliehen, eine Rift sollte bis dahin auch noch leihweise eintrudeln. PSVR kenne ich, da reichen die meisten Demos als Showcase aus, zudem habe ich ja REZ und Thumper damals gekauft. Bei Oculus habe ich aber null Plan. Gibt es da auch genug Demos und kostenlose Sachen? Komme ich da mit meiner 980ti überhaupt klar? Ist das auch soviel Kabel Geraffel? Dann müssen wir das räumlich fast schon trennen.

Erster Eindruck ist gut. Man muss sich erstmal an die echt gut umgesetzte Steuerung gewöhnen. Ich habe eben 30 Minuten gespielt (muss jetzt weg) und kam sofort damit klar und hab keine Übelkeit verspürt obwohl ich die maximale Bewegungsfreiheit eingestellt habe.
Klar sieht es nicht so gut aus wie ein normaler Titel aber es ist auch so zum Teil wirklich beeindruckend und spätestens wenn man von so nem Vieh angesprungen wird ist alles vergessen :)

Wie bewegt man sich denn fort? In einem vorgegebenen Rahmen? Wie auf Schienen? Ich finde das Ding interessant, habe Railshooter früher geliebt.

Etwa 1,5 Stunden gespielt. Es ist schon sehr generisch, aber ich habe ein paar Mal echt fast geschrien oder mich geduckt, als Dinge auf mich zugekommen sind. VR ist schon genial, wenn es funktioniert. Leider schwitze ich unter dem Helm immer ziemlich schnell, was den Komfort natürlich stark einschränkt.

Man kann verschiedene Stufen einstellen. Ich habe direkt die freieste Variante gewählt. Im Prinzip läuft man mit einem Stick (der ist vorne an der Knarre, da wo der Finger eh ist) und mit dem zweiten dreht man sich entweder ruckartig oder eben sehr smooth. Allerdings nur horizontal. Vertikal kann man sich ausschließlich mit dem Kopf umsehen, was imho auch so sein muss, damit einem nicht speiübel wird. Mit dem Kopf kann man sich auch drehen aber eben nicht 360° (bzw. geht schon aber dann sieht die Kamera die Knarre nicht mehr). Das klingt ziemlich kompliziert, funktioniert aber von der ersten Sekunde an perfekt.

Der Clou ist aber die Knarre. Bisher habe ich ein Maschinengewehr und eine Shotgun und die sind beide im Spiel ähnlich geformt, wie das Eingabegerät. Dadurch ergibt sich ne wahnsinnige Immersion. Das Ding hat übrigens auch Rumble womit ich nicht gerechnet habe. Gezielt wird dann logischerweise auch mit dem Controller. Will ich z.B. durch das Zielfernrohr schauen, dann muss ich mir die Knarre vors Auge halten und ein Auge zukneifen. Das alles wird nahezu perfekt übertragen. Leider kommt die Technik aber auch hier an ihre Grenzen. Es funktioniert alles uneingeschränkt aber die Waffe zuckelt doch ganz leicht und das Spiel erkennt auch nicht, wenn ich meine Hand von der Knarre nehme. Dafür ist der Controller clever designed. Die Knöpfe um z.B. Raketen abzuschießen, liegen genau da, wo die Hände ohnehin sind und zumindest hier sind die Waffen auch so designed, dass es Sinn macht.

Interface gibt es übrigens keines. Die Munition (unendlich, man muss allerdings nachladen bzw. die Waffe überhitzt) wird direkt an der Waffe angezeigt.

Die Grafik ist richtig gut geworden, gerade in Bewegung stört die niedrige Auflösung nicht. Leider hat man keine besonders große Weitsicht (zumindest bis jetzt, ich denke aber das ist technisch bedingt). Das wäre bestimmt ziemlich beeindruckend.

Oh, ich will nix spoilern aber eben war ne Szene in der ich das Ding erstmal absetzen musste :)

Gefällt mir nach wie vor sehr gut. Sie haben es auch clever gelöst, dass die Gegner vor allem von vorne kommen. Dadurch kann man sich erstmal an alles gewöhnen, zumal gefährliche Gegner erst nach über einer Stunde auftauchen. Ohne VR wäre das alles ein Kandidat für etwa 6/10 Punkten aber in VR ist es einfach geil, zumal man wirklich das Gefühl hat, die Waffe in der Hand zu halten. Die Story finde ich auch wesentlich besser, als ich es erwartet hatte. Für nen Shooter echt in Ordnung.

Ich schreib mal hier ein paar Eindrücke zu ST Bridge Crew rein. Ist heute überraschend eingetrudelt.

Ersteindruck ist positiver als erwartet, das ST Feeling wird tatsächlich recht gut transportiert, impliziert aber auch: Ist sehr gemächlich. Die taktischen Positionen auf der Brücke wurden recht launig umgesetzt. Gesteuert werden nur die Hände via Controller oder den Leuchtdingern (nicht probiert, vergammeln irgendwo) und die Hauptaufgabe besteht als Captain darin, die Konsolen im Überblick zu halten, Ziele festzulegen und die anderen Stationen (KI, MP nicht gestestet) anzuweisen. Funktioniert auch recht einfach, Person anschauen, X drücken oder mittig für allgemeine Befehle. Die erste Kampagnenmission, ganz klassisch Kobayashi Maru, hab ich gerade auch in 30 min zu Ende gebracht. Gibt wohl 5 weitere Missionen und einen Endlosmode mit Zufallsmissionen. Was sich dahinter verbirgt, wird sich noch zeigen.

So weit: Spaßig und eines der besseren VR Games, ob es auf Dauer bei Laune hält: Eher nicht. Könnte aber im Multiplayer für spaßige Runden sorgen. Insgesamt fehlt bisher die Action, aber: Star Trek wird da wohl auch nicht viel bringen. Grafisch funktioniert es ebenfalls, die Brücke ist schön modelliert und die Umgebung ist stimmungsvoll in Szene gesetzt. Wirkt dabei aber weniger imposant als z.B. Eve Valkyrie oder auch Elite Dangerous.

Für Trekkies mit VR dürfte der Titel Pflicht sein, Rest kann ruhig mal nen Blick riskieren.

Danke für den Eindruck - bin immer noch am zweifeln - glaube das ist wirklich nur um MP halbwegs lustig mit Leuten die man kennt

Im MP ist es mit Sicherheit recht spaßig. Der Ansatz ist auch gut und funktioniert in VR hervorragend. Muss mal heut / morgen noch 1-2 Missionen machen, mal gucken, ob Spannung aufkommt. Gestern auch mal den Großen kurz auf die Brücke gesetzt, der war schon ziemlich geflashed.

Zurück
Oben