Virtual Reality - Sammelthread

Wie so oft "gewinnt" am ende nicht das bessere, teurere und (kompliziertere) System. Sondern das günstigere und unkompliziertere. Dafür gibt es ja reichlich Beispiele. Über VHS, den PC/Mac usw. Praxisnah ist eben win! Ich kenne und respektiere Deine Meinung, es gibt auch zahlreiche Parallelen. Man "weiss", dass man etwas Besseres zur Verfügung hat, und findet es einfach irgendwie schräg, dass die "anderen" sich ihren "Scheiß" schönreden. Das ist natürlich alles überzogen, aber wie...

.. der Audifahrer, der sich vom KIA Besitzer anhören muss, dass ein Auto doch nur jemanden von A nach B bringen soll ... Oder ich jahrelang als Macuser mit den Windows-XP-Nazis ^^ .. oder "Ja.. klar, Supermodels mit Doktortitel sind stressig, klar.. Uschi von der Restrampe ist ja auch nett. Hat nur ein Auge, aber klar, ist auch günstiger!"

Manchmal ist man halt eben auf der einen Seite, manchmal auf der anderen. Du rümpfst die Nase über das unwissende VR-Proletariat, ich über die Noobs mit Ihren 600 Euro-Lautsprechern (die haben doch nie einen Song "richtig gehört..."), und der eine oder andere über uns beschränkte mit ihren Mittelklasse-Karren :D
 
Nee, der war schon so gemeint. Schau dir an, was die ersten Macs konnten, und was sich dann in Form von Win 1 und DOS durchgesetzt hatte. Lag im Prinzip an den Preisen hauptsächlich. Hat ja nix mit heute zu tun oder der Entwicklung zur Jahrtausendwende.

Aber ja, also Macuser habe ich mich mit 10.3 /10.4 so dermaßen überlegen gefühlt gegenüber WinXP - ich konnte einfach nicht verstehen, dass man sich freiwillig so einen Mist von MS noch antut ;).
 
Richtige Lautsprecher kosten pro Stücke definitiv mehr als 600€. Uschi von der Resterampe reicht für ein kurzes Vergnügen. Allerdings kann man die ja auch im Doppelpack mitnehmen... Hmmm... Wobei ich dann da doch auch lieber auf Qualität setze... ;) Deswegen warte ich wohl noch ein wenig. Vr läuft wohl nicht weg. Und vielleicht ist die nächste Gen der Vive und Occulus ja dann Kabellos, höher auflösend und unkomplizierter zum Aufbauen. Ich würde es begrüßen. :)
 
Kabellos mit 2 x 4K ;) in 100+ FPS wird schon kompliziert. Ich würde mir die Erfahrung jetzt nicht nehmen lassen, der Spaß kostet "nur" rund 400 Euro extra., wenn du einen Spiele-PC hast, dann eben knapp nen Tausi. Da wird sich sicher viel tun, aber nicht 2017 oder 2018 imho.
 
Ich glaube das Jahr bleibe ich noch brav. Aktuell weder die richtige Konsole, noch einen Spiele Pc. Sollte es sich mit der Xbox Scorpio das ganze ändern und eine angepasste Version von Occulus oder HTC Vive damit funktionieren, dann steigt die Chance, aber aktuell werde ich wohl nichts investieren.
Ich glaube mein Body is not ready. :D

Ich glaube ich will lieber einen 77 Zoll Oled an der Wand. Der 65 Zoll Schirm wird schon wieder ein wenig klein ;). Oder einen richtig guten 4k Beamer.

Oder einfach mal brav bleiben und ein wenig sparen.
 
Ich habe heute im mediamarkt das erste mal eine Vr Brille aufgehabt (Ps Vr). Kurz und knapp. Ich bin sehr angetan. Das funktioniert doch richtig gut. Positiv hat mich vor allem das Bild überrascht. Wo und wie seht ihr da ein Fliegengitter? Selbst wenn ich mich bemüht habe, ich konnte keine Pixel erkennen. Also anscheinend scheine ich zumindest nicht so gute Augen zu haben als dass ich da etwas ausmachen hätte können. Um so besser :)

Es war irgendein eher langweiliges Demo. Man steuerte eine hässliche Figur (vom Design, nicht die Graphik an sich) in der Draufsicht. Wenn man Objekte anklickte wechselte es in die Egoperspektive und man musste Rohre drehen, oder sonstige Mini Rätsel lösen. Öde. Aber egal. Es erfüllte seinen Zweck.

Einzig und allein hat mich gestört dass das Sichtfeld nicht vollkommen ausgefüllt ist. Es gibt am Rand sichtbare Ränder der Brille. Das stört etwas, das geht sicher besser bei der Konkurrenz, oder?
 
Sichtfeld ist bei der Vive auch eingeschränkt - sichtbare Pixel kommt natürlich auf das Spiel an und Fliegengitter sieht man vor allem wenns es sehr Dunkel ist recht gut, wobei man das mit der Zeit übersieht
 
Bei der PS VR kann man die Bildschirmgröße auch einstellen. Standarmäßig ist sie nicht auf dem größten Wert. Das Sichtfeld ist schon nicht zu 100% ausgefüllt aber vielleicht lag es auch daran, wenn es dir wirklich negativ aufgefallen ist.
 
Zurück
Oben