Etwa 1,5 Stunden gespielt. Es ist schon sehr generisch, aber ich habe ein paar Mal echt fast geschrien oder mich geduckt, als Dinge auf mich zugekommen sind. VR ist schon genial, wenn es funktioniert. Leider schwitze ich unter dem Helm immer ziemlich schnell, was den Komfort natürlich stark einschränkt.
Man kann verschiedene Stufen einstellen. Ich habe direkt die freieste Variante gewählt. Im Prinzip läuft man mit einem Stick (der ist vorne an der Knarre, da wo der Finger eh ist) und mit dem zweiten dreht man sich entweder ruckartig oder eben sehr smooth. Allerdings nur horizontal. Vertikal kann man sich ausschließlich mit dem Kopf umsehen, was imho auch so sein muss, damit einem nicht speiübel wird. Mit dem Kopf kann man sich auch drehen aber eben nicht 360° (bzw. geht schon aber dann sieht die Kamera die Knarre nicht mehr). Das klingt ziemlich kompliziert, funktioniert aber von der ersten Sekunde an perfekt.
Der Clou ist aber die Knarre. Bisher habe ich ein Maschinengewehr und eine Shotgun und die sind beide im Spiel ähnlich geformt, wie das Eingabegerät. Dadurch ergibt sich ne wahnsinnige Immersion. Das Ding hat übrigens auch Rumble womit ich nicht gerechnet habe. Gezielt wird dann logischerweise auch mit dem Controller. Will ich z.B. durch das Zielfernrohr schauen, dann muss ich mir die Knarre vors Auge halten und ein Auge zukneifen. Das alles wird nahezu perfekt übertragen. Leider kommt die Technik aber auch hier an ihre Grenzen. Es funktioniert alles uneingeschränkt aber die Waffe zuckelt doch ganz leicht und das Spiel erkennt auch nicht, wenn ich meine Hand von der Knarre nehme. Dafür ist der Controller clever designed. Die Knöpfe um z.B. Raketen abzuschießen, liegen genau da, wo die Hände ohnehin sind und zumindest hier sind die Waffen auch so designed, dass es Sinn macht.
Interface gibt es übrigens keines. Die Munition (unendlich, man muss allerdings nachladen bzw. die Waffe überhitzt) wird direkt an der Waffe angezeigt.
Die Grafik ist richtig gut geworden, gerade in Bewegung stört die niedrige Auflösung nicht. Leider hat man keine besonders große Weitsicht (zumindest bis jetzt, ich denke aber das ist technisch bedingt). Das wäre bestimmt ziemlich beeindruckend.