• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Virtual Reality - Sammelthread

Erster Eindruck ist gut. Man muss sich erstmal an die echt gut umgesetzte Steuerung gewöhnen. Ich habe eben 30 Minuten gespielt (muss jetzt weg) und kam sofort damit klar und hab keine Übelkeit verspürt obwohl ich die maximale Bewegungsfreiheit eingestellt habe.
Klar sieht es nicht so gut aus wie ein normaler Titel aber es ist auch so zum Teil wirklich beeindruckend und spätestens wenn man von so nem Vieh angesprungen wird ist alles vergessen :)
 
Wie bewegt man sich denn fort? In einem vorgegebenen Rahmen? Wie auf Schienen? Ich finde das Ding interessant, habe Railshooter früher geliebt.
 
Etwa 1,5 Stunden gespielt. Es ist schon sehr generisch, aber ich habe ein paar Mal echt fast geschrien oder mich geduckt, als Dinge auf mich zugekommen sind. VR ist schon genial, wenn es funktioniert. Leider schwitze ich unter dem Helm immer ziemlich schnell, was den Komfort natürlich stark einschränkt.

Man kann verschiedene Stufen einstellen. Ich habe direkt die freieste Variante gewählt. Im Prinzip läuft man mit einem Stick (der ist vorne an der Knarre, da wo der Finger eh ist) und mit dem zweiten dreht man sich entweder ruckartig oder eben sehr smooth. Allerdings nur horizontal. Vertikal kann man sich ausschließlich mit dem Kopf umsehen, was imho auch so sein muss, damit einem nicht speiübel wird. Mit dem Kopf kann man sich auch drehen aber eben nicht 360° (bzw. geht schon aber dann sieht die Kamera die Knarre nicht mehr). Das klingt ziemlich kompliziert, funktioniert aber von der ersten Sekunde an perfekt.

Der Clou ist aber die Knarre. Bisher habe ich ein Maschinengewehr und eine Shotgun und die sind beide im Spiel ähnlich geformt, wie das Eingabegerät. Dadurch ergibt sich ne wahnsinnige Immersion. Das Ding hat übrigens auch Rumble womit ich nicht gerechnet habe. Gezielt wird dann logischerweise auch mit dem Controller. Will ich z.B. durch das Zielfernrohr schauen, dann muss ich mir die Knarre vors Auge halten und ein Auge zukneifen. Das alles wird nahezu perfekt übertragen. Leider kommt die Technik aber auch hier an ihre Grenzen. Es funktioniert alles uneingeschränkt aber die Waffe zuckelt doch ganz leicht und das Spiel erkennt auch nicht, wenn ich meine Hand von der Knarre nehme. Dafür ist der Controller clever designed. Die Knöpfe um z.B. Raketen abzuschießen, liegen genau da, wo die Hände ohnehin sind und zumindest hier sind die Waffen auch so designed, dass es Sinn macht.

Interface gibt es übrigens keines. Die Munition (unendlich, man muss allerdings nachladen bzw. die Waffe überhitzt) wird direkt an der Waffe angezeigt.

Die Grafik ist richtig gut geworden, gerade in Bewegung stört die niedrige Auflösung nicht. Leider hat man keine besonders große Weitsicht (zumindest bis jetzt, ich denke aber das ist technisch bedingt). Das wäre bestimmt ziemlich beeindruckend.
 
Oh, ich will nix spoilern aber eben war ne Szene in der ich das Ding erstmal absetzen musste :)

Gefällt mir nach wie vor sehr gut. Sie haben es auch clever gelöst, dass die Gegner vor allem von vorne kommen. Dadurch kann man sich erstmal an alles gewöhnen, zumal gefährliche Gegner erst nach über einer Stunde auftauchen. Ohne VR wäre das alles ein Kandidat für etwa 6/10 Punkten aber in VR ist es einfach geil, zumal man wirklich das Gefühl hat, die Waffe in der Hand zu halten. Die Story finde ich auch wesentlich besser, als ich es erwartet hatte. Für nen Shooter echt in Ordnung.
 
Ich schreib mal hier ein paar Eindrücke zu ST Bridge Crew rein. Ist heute überraschend eingetrudelt.

Ersteindruck ist positiver als erwartet, das ST Feeling wird tatsächlich recht gut transportiert, impliziert aber auch: Ist sehr gemächlich. Die taktischen Positionen auf der Brücke wurden recht launig umgesetzt. Gesteuert werden nur die Hände via Controller oder den Leuchtdingern (nicht probiert, vergammeln irgendwo) und die Hauptaufgabe besteht als Captain darin, die Konsolen im Überblick zu halten, Ziele festzulegen und die anderen Stationen (KI, MP nicht gestestet) anzuweisen. Funktioniert auch recht einfach, Person anschauen, X drücken oder mittig für allgemeine Befehle. Die erste Kampagnenmission, ganz klassisch Kobayashi Maru, hab ich gerade auch in 30 min zu Ende gebracht. Gibt wohl 5 weitere Missionen und einen Endlosmode mit Zufallsmissionen. Was sich dahinter verbirgt, wird sich noch zeigen.

So weit: Spaßig und eines der besseren VR Games, ob es auf Dauer bei Laune hält: Eher nicht. Könnte aber im Multiplayer für spaßige Runden sorgen. Insgesamt fehlt bisher die Action, aber: Star Trek wird da wohl auch nicht viel bringen. Grafisch funktioniert es ebenfalls, die Brücke ist schön modelliert und die Umgebung ist stimmungsvoll in Szene gesetzt. Wirkt dabei aber weniger imposant als z.B. Eve Valkyrie oder auch Elite Dangerous.

Für Trekkies mit VR dürfte der Titel Pflicht sein, Rest kann ruhig mal nen Blick riskieren.
 
Danke für den Eindruck - bin immer noch am zweifeln - glaube das ist wirklich nur um MP halbwegs lustig mit Leuten die man kennt
 
Im MP ist es mit Sicherheit recht spaßig. Der Ansatz ist auch gut und funktioniert in VR hervorragend. Muss mal heut / morgen noch 1-2 Missionen machen, mal gucken, ob Spannung aufkommt. Gestern auch mal den Großen kurz auf die Brücke gesetzt, der war schon ziemlich geflashed.
 
Gerüchteweise gibt es die Rift plus Touchcontroller Mitte nächster WE für 449 Euro bei Media Markt. Ob ich dann schwach werde? One Controller und ein paar Spiele müssten da auch noch inkl. sein.
 
Find ich schlimmer als die etwas schlechtere Auflösung meines dk2.

Der Preis ist geil. Aber ich erwarte eigentlich die Ankündigung der Nachfolger dieses Jahr
 
Ja, kann natürlich sein. Aber da wird man das das Doppelte hinblättern müssen.

Ich bin halt echt neugierig auf VR am PC und auch leidensfähig. Was brauch ich eigentlich für die Anschlüsse? Mehrere USB-Ports? Hat OR ne Kamera oder wie wird getrackt? Brauchen die Touchcontroller auch noch ein eigenes Dongle? Genervt hat mich ja schon das Geraffel bei der PS4 :D
 
PC is schlimmer. Rift sind glaub zwei USB (3) - drei, wenn man den Xbox Controller dazu nimmt. Eins davon ist die Kamera, die man auf den Tisch stellen muss, siehe Bild. Die Touch Controller haben eine zweite Kamera (nochmal USB), die man woanders hinstellen muss, sodass das System Stereo gucken kann. Und halt noch HDMI.
 
PSVR fand ich wirklich ordentlich in allen Belangen. Nur spielerisch total mau ;)

Kann man USB3 über nen aktiven Hub verteilen? Dann ist das eh kein Problem.
 
Ich bin jetzt raus dem VR-Zug. Ich hatte einfach permanent das Gefühl von Übelkeit. Bei der PSVR schlimmer als bei der Vive. Finde es aber super, dass die Technik gepusht wird.
 
Hatte kürzlich das Vergnügen, mal ne Vive auszuprobieren.
Das ganze funktioniert schon deutlich besser, als ich erwartet hätte.
Vor allem ist es interessant, wie einfach sich das Gehirn täuschen lässt.
Höhenangst, Kribbeln bei Flug und Runterfallen funktioniert 1a. Das war schon sehr geil.
Lediglich die Unschärfe an den Rändern und die noch etwas zu niedrige Auflösung sind derzei tnoch etwas Ausbremser.

Auch die Kabelanbindung bei der aktuellen Version ging mir irgendwann etwas auf den Keks.

Aber hier wird es bald Abhilfe geben, und auch der Rest ist nur eine Frage der Zeit. Das Ding ist jedenfalls im Gegensatz zu ner aktuellen HoloLens schon heute sehr sehr gut nutzbar und macht Laune.
 
Ich bin jetzt raus dem VR-Zug. Ich hatte einfach permanent das Gefühl von Übelkeit. Bei der PSVR schlimmer als bei der Vive. Finde es aber super, dass die Technik gepusht wird.

Geht mir ähnlich. Auf der einen Seite hab ich nicht immer bock auf die Kabel, auf der anderen ist da diese Grund Übelkeit. Aber das ist eben auch Gewöhnung....

Insgesamt haut mich der Effekt aber noch ausreichend um, und gerade so etwas wie Fallout oder VR Experiences oder Street View halten mich bei der Stange (kommt hoffentlich).

Die Vive und Co. sind mir einfach zu teuer, und ich muss auf die Apple Updates warten ;).
 
Dito @ChiefRayCrowNayBug. Fallout / Skyrim VR wird noch angeschaut, falls dann Elite Dangerous noch keine PSVR Unterstützung hat geht das Dingen in die Bucht. Aber geht auch eher nicht an mich ran, selbst Sachen wie Bridge Crew, st echt gut spielbar ausgefallen, nutzen sich einfach zu schnell ab, die Haube stört und Motion Sickness ist teilweise vorhanden.
 
Zurück
Oben