• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Raytracing - Fucking Finally

Thr4wn

Verwirrt
Aber selbst bei Vergleichsbildern ist es teilweise wirklich schwer einen Unterschied zu sehen, wenn man nicht gesagt bekommt, wo die Unterschiede sind und worauf man achten muss.

Ich würde vermutlich auch bei deinen beiden Kameras keinen Unterschied sehen.
Da kannst du noch so oft behaupten, ich würde einen sehen, aber nur nicht zugeben.

Du machst viel Fotografie - du hast da einen ganz anderen Blickwinkel und natürlich detaillierteres Hintergrund Wissen.
 

Caesar III

Oh Noes
Aber selbst bei Vergleichsbildern ist es teilweise wirklich schwer einen Unterschied zu sehen, wenn man nicht gesagt bekommt, wo die Unterschiede sind und worauf man achten muss.
Ja wie gesagt, aktuell ist das in Bewegtbildern eher zu sehen. Speziell screen space vs echte Reflektionen. Hab ich erst vorhin wieder gesehen bei Cyberpunk via geforce now
 

Caesar III

Oh Noes
Du machst viel Fotografie - du hast da einen ganz anderen Blickwinkel und natürlich detaillierteres Hintergrund Wissen.
Ich denke schon, dass man das sieht. Im Zweifel wenn man ran zoomt. Braucht man aber halt nicht. Gut genug etc

Gleiches gilt für 4k. Seh ich auch keinen Unterschied vom Sofa aus. Direkt davor aber auf jeden Fall.
 

thething

Kackafurz Pipinase
Ist doch iO. Ich hab nur ein Problem mit „Nicht wahr nehmen.“ das ist schlicht Ignoranz. Nichts anderes. Und am Ende zumeist dann doch die einfachste Begründung für „Will ich mir nicht leisten.“

Ich sehe auch den Unterschied zwischen einem Fuji GFX100-Raw und dem meiner a7rii. Kann mich jetzt hinstellen und sagen: „Ich sehe da keinen Unterschied“ oder halt „Du. Ist cool. Aber ist es mir gerade nicht wert.“

Im Prinzip haben wir denke ich mal einen Konsens. Es gibt aber einfach auch Leute, die tatsächlich den Unterschied nicht wahrnehmen und denen der Blick für die (vielleicht auch nur für uns relevanten?) Details einfach vollkommen fehlt. Merk ich z.B. auch oft im Job.

 

thething

Kackafurz Pipinase
Ja das sind die, die dann auch sagen monte schmeckt wie das von Aldi. Kommt ja aus der gleichen Fabrik

Jupp, und aus deren subjektiven Perspektive haben die vermutlich recht. Wenn man sich dann die Zutatenliste ansieht wird ggf. halt in der Aldi Variante 5g Zucker mehr und 5% weniger Schokopulver drin sein. Objektiv müsste es anders schmecken, subjektiv aber halt nicht. Recht hat keiner, hauptsache es schmeckt.
 

Inkvine

Bekanntes Mitglied
Im Prinzip haben wir denke ich mal einen Konsens. Es gibt aber einfach auch Leute, die tatsächlich den Unterschied nicht wahrnehmen und denen der Blick für die (vielleicht auch nur für uns relevanten?) Details einfach vollkommen fehlt. Merk ich z.B. auch oft im Job.
Naja. Es gibt mittlerweile Videos, Bilder, etc, die umfassend die Unterschiede zeigen (ich rede ja jetzt nicht nur von RT sondern meine halt JEGLICHEN technischen Fortschritt in einem Medium). Ich finde halt, dass man zumindest sich erst informieren sollte, bevor man „Technik“ als „unnötig“ abtut.
 

MrBurns

Bekanntes Mitglied
In manchen Fällen hast du sicher recht, kenne selber ein paar Leute die so ticken, aber grundsätzlich finde ich es echt unsinnig, dass du den Leuten pauschal unterstellst, dass sie irgendwem anderen was nicht gönnen können. Genau so mit der LastGen Version von Cyberpunk. Ist imo komplett unpassend.
 

Inkvine

Bekanntes Mitglied
dass du den Leuten pauschal unterstellst, dass sie irgendwem anderen was nicht gönnen können.
Neee. Sage ich doch garnicht. Ja. Gibt einen Teil, der definitiv so ist. Aber es gibt auch Leute, die sind einfach nur ignorant. Sogar der überwiegende Teil. Wenn @Jaro zum Beispiel von HiFi spricht. Kann man doch direkt sagen: „Neee. Der Unterschied ist mir zu teuer.“ Aber ich kann dich nicht pauschal sagen: „Da gibts keinen Unterschied!“ Wenn es nach diesen Leuten ginge, würden wir noch immer VHS gucken und mit Walkman und Tape rumrennen.
 

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
Ich finde die Technik schon cool. Aber ich von den Videos und Bildern halt nicht gefasht, oder beeindruckt. Da beeindruckt mich eine menschliche Reaktion von NPCs einfach mehr. Ich möchte mit jedem einzelnen NPC wirklich in Beziehung treten können, einfach frei kommunizieren und jede tussi anbaggern können 😂das echte Leben halt. Das fällt halt besonders in Spielen auf, die versuchen das echte Leben einzufangen... Bei den anderen ist mir das Wurst.

Bei Raytracing muss ich erst mal richtig eintauchen, merke aber wie Resourcenlastig das ist und da bleibe ich dabei. Erst wenn das auf jeder Konsole als auch auf der 150-200€ Grafikkarte geschmeidig in vollen Details läuft, ist es wirklich angekommen :) bis dahin bleibt es eine schöne Spielerei.

Gears 5 schaut zum Beispiel phantastisch aus, aber ich laufe durch Räume und kann manchmal nicht einen Sessel oder eine Lampe zerstören. Auch das gehört für mich gefixt. Heißt. Alles sollte physikalisch korrekt reagieren und jede Figur sollte sich so menschlich wie möglich verhalten. Selbst wenn es nur der austauschbare Fußgänger ist.
 

Inkvine

Bekanntes Mitglied
Ich finde die Technik schon cool. Aber ich von den Videos und Bildern halt nicht gefasht, oder beeindruckt. Da beeindruckt mich eine menschliche Reaktion von NPCs einfach mehr. Ich möchte mit jedem einzelnen NPC wirklich in Beziehung treten können, einfach frei kommunizieren und jede tussi anbaggern können 😂das echte Leben halt. Das fällt halt besonders in Spielen auf, die versuchen das echte Leben einzufangen... Bei den anderen ist mir das Wurst.

Bei Raytracing muss ich erst mal richtig eintauchen, merke aber wie Resourcenlastig das ist und da bleibe ich dabei. Erst wenn das auf jeder Konsole als auch auf der 150-200€ Grafikkarte geschmeidig in vollen Details läuft, ist es wirklich angekommen :) bis dahin bleibt es eine schöne Spielerei.

Gears 5 schaut zum Beispiel phantastisch aus, aber ich laufe durch Räume und kann manchmal nicht einen Sessel oder eine Lampe zerstören. Auch das gehört für mich gefixt. Heißt. Alles sollte physikalisch korrekt reagieren und jede Figur sollte sich so menschlich wie möglich verhalten. Selbst wenn es nur der austauschbare Fußgänger ist.
Ajo. Da spricht doch absolut garnix dagegen.

Aber du würdest jetzt nicht versuchen, mir klar zu machen, dass es keinen Unterschied gäbe.

Ist doch auch bei mir so mit OLED. Ich könnte hier jetzt im TV-Thread euch volllabern, dass OLED nichts besser mache als LCD/LED. Das wäre doch aber schon bissl sinnlos.
 

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
Nein, will ich nicht. Aber manche Dinge sind sicher subjektiv. Thema Farben. Ich habe eine ausgeprägte Farbschwäche. In meiner Realität schauen Farben anscheinend anders aus als bei anderen. Heißt wenn mir jemand was über Fatbräume erzählt ist das schön, ich sehe das halt dann als anders bunt als vorher, ansonsten keinen unterschied und dadurch auch keinen Gewinn 😂was ich bei Oled aber sehe ist das perfekte schwarz
 

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
Ich wurde deswegen in der Schule schon kritisiert von meinen Lehrern. Ich habe anscheinend als Kind Hunde grün ausgemalt. Mit hat das gefallen, es musste aber meine Mutter antanzen und sich anhören, warum ihr Sohn Hunde falsch anmalt. Tz.. Schon damals wurde meine künstlerische Freiheit eingeschränkt.
 

Lukas

fsaa fetischist

Geniales Video, zeigt sehr schön auf was Raytracing eigentlich für einen Unterschied macht.
 

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
Ja, so macht das schon Sinn und schaut deutlich besser aus. So kann Raytracing gerne sein. Aber gleich noch dazu. Ich fürchte auf den Konsolen werden wir das in der Form wohl nie zu Gesicht bekommen, oder sehe ich das zu pessimistisch?
 

Lukas

fsaa fetischist
Ich denke das hängt von FidelityFX ab. Am PC ist "komplettes" Raytracing (zumindest unterhalb einer 3080/3090) eigentlich auch nur zusammen mit DLSS vollständig nutzbar.

Bis dorthin werden wir Raytracing vermutlich nur in kleinen Prisen und optional sehen. Resident Evil 8 ist ein gutes aktuelles Beispiel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben