• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Playstation 5 Ratchet & Clank: Rift Apart

Hab jetzt auch gut 90% rum, finde es nach wie vor super und kurzweilig, wenn auch die kämpfe meist sehr repetitiv sind. Ist ja nur Leerfeuern der Muni und manche Waffen checke ich nicht oder taugen mir nicht.

Ich frage mich wie sie die "fließenden" Übergänge am PC hinbekommen, da dass ja auf den extrem schnellen Speicher der PS5 zugeschnitten war.

Hatten ja jetzt 2 1/2 Jahre Zeit um eine Lösung zu finden :D Btw. immer noch beeindruckendes Spiel, der Kurze hat es letztens durchgespielt.

Hab’s auch auf dem neuen OLED nochmal durchgespielt. Tolles Spiel, optisch und technisch mehr als beeindruckend.

Ich frage mich wie sie die "fließenden" Übergänge am PC hinbekommen, da dass ja auf den extrem schnellen Speicher der PS5 zugeschnitten war.
Direct Storage gibt's auf dem PC mittlerweile ebenfalls, Konsolen sind da nicht mehr im Vorteil. Ausserdem sind NVMe-SSDs seit Gen 4 schneller als der interne Speicher der PS5.

Wenn man keine NVMe-, sondern nur eine SATA-SSD oder sogar eine herkömmliche Festplatte hat, dauern die Übergänge entsprechend länger:

Auf der ps5 war das aber ohne jegliche Verzögerung?
Auf der PS5 gibt's bei den Sequenzen genauso Ladepausen, die durch das Portal kaschiert werden. Je nach nachfolgender Sequenz ist der Sprung etwas kürzer oder länger.

Siehe Vergleich hier bei 40:21

Der High-End-PC ist noch minimal langsamer als die PS5, weil Nixxes den NVMe-Speed aktuell aus irgendeinem Grund auf 3.5GB/s drosselt, sprich langsamer als eine PS5, auch wenn die SSD deutlich mehr könnte und die CPU und GPU nicht ausgereizt sind.

Sieht so aus, dass die Ladezeiten auf dem PC absichtlich gedrosselt werden, damit alle Shader fertig kompiliert sind und sicher kein Shader-Stottern auftritt. Man kann das Limit aufheben indem man eine spezifische Datei löscht, allerdings gibt's dann möglicherweise mehr oder weniger Shader-Stottern je nach Hardware. Wenn die Shader mal kompiliert sind, hat das Ganze keine negativen Auswirkungen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. Dann verstehe ich es. Ja, das scheint einfach super optimiert zu sein für die Ps5. Oder sind es am PC mehr Daten (höhere Auflösung, Texturen usw.)?

Zurück
Oben