• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 5 Ratchet & Clank: Rift Apart

Ich ballere mich aktuell recht stetig durch den Hochglanz-Pixar-Shooter und ja, er macht Spaß. Aber er ist halt nicht wirklich mehr als das und somit vom Gameplay her recht repititiv. Abwechslung gibts durch die verschiedenen Waffentypen und die ein oder andere Grind-Einlage, nur was mich wirklich stört sind die vorgegebenen Wege. Ich meine damit folgende Situation:

Ich springe von einer erhöhten Plattform auf eine sichtlich erreichbare tiefere und meine liebe Spielfigur gerät auf den Steinen der unteren Plattform in die Fall-Animation. Mit anderen Worten: Die Entwickler wollten nicht, dass ich die Plattform als solche erreiche. Nur warum programmiert man sie dann so dort hin? Hätte besser gelöst werden können.

Counter zeigt 64% an. Ich vermute mal, dass hier die Sammelgegenstände und Secrets mitgezählt werden. Gefühlt kommt von der Story nicht mehr allzu viel.
 
Spiele das auch gerade und bin gerade etwas spoiled von dem Haptik Feedback des Controllers. Alles fake. Ja das wackelt. Aber mit dem auf dem screen hat das nix zu tun :D (L) antippen lässt ratchet einen Schritt machen. Der Controller macht aber das Gefühl für drei haha
 
IMMERSION!!!1 :D

Richtig gut ist das IMO bei Astro umgesetzt. Sonst bei vielen Spielen eher aufgesetzt.
Is bei ratchet auch gut. Man darf nur nicht tief gucken. Die holzbalken eben fühlten sich alle anders an. Dennoch war das feeling komplett weg von dem was auf dem screen passierte. Aber clever gemacht isses, um das zu kaschieren
 
Hab jetzt auch gut 90% rum, finde es nach wie vor super und kurzweilig, wenn auch die kämpfe meist sehr repetitiv sind. Ist ja nur Leerfeuern der Muni und manche Waffen checke ich nicht oder taugen mir nicht.
 
Ich frage mich wie sie die "fließenden" Übergänge am PC hinbekommen, da dass ja auf den extrem schnellen Speicher der PS5 zugeschnitten war.
 
Hatten ja jetzt 2 1/2 Jahre Zeit um eine Lösung zu finden :D Btw. immer noch beeindruckendes Spiel, der Kurze hat es letztens durchgespielt.
 
Hab’s auch auf dem neuen OLED nochmal durchgespielt. Tolles Spiel, optisch und technisch mehr als beeindruckend.
 
Ich frage mich wie sie die "fließenden" Übergänge am PC hinbekommen, da dass ja auf den extrem schnellen Speicher der PS5 zugeschnitten war.
Direct Storage gibt's auf dem PC mittlerweile ebenfalls, Konsolen sind da nicht mehr im Vorteil. Ausserdem sind NVMe-SSDs seit Gen 4 schneller als der interne Speicher der PS5.

Wenn man keine NVMe-, sondern nur eine SATA-SSD oder sogar eine herkömmliche Festplatte hat, dauern die Übergänge entsprechend länger:
 
Auf der ps5 war das aber ohne jegliche Verzögerung?
Auf der PS5 gibt's bei den Sequenzen genauso Ladepausen, die durch das Portal kaschiert werden. Je nach nachfolgender Sequenz ist der Sprung etwas kürzer oder länger.

Siehe Vergleich hier bei 40:21

Der High-End-PC ist noch minimal langsamer als die PS5, weil Nixxes den NVMe-Speed aktuell aus irgendeinem Grund auf 3.5GB/s drosselt, sprich langsamer als eine PS5, auch wenn die SSD deutlich mehr könnte und die CPU und GPU nicht ausgereizt sind.
 
Zurück
Oben