• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

WIE HAT DER MCPETE MIR DA SCHEISSE ANGEDREHT ODER WAS :mad:

:lol: dafür musst du aber z.B. den besagten M2-Anschluss auf dem Board haben. Aber es stimmt natürlich: Wenn du die Performance "nicht brauchst", dann ist sie unnötig. Mein Spiele-PC (1K) hat eine schnellere SSD als mein MBP2016 (die immernoch 4x so schnell ist wie deine ;) ... es geht halt mit der Zeit!
 
:lol: dafür musst du aber z.B. den besagten M2-Anschluss auf dem Board haben. Aber es stimmt natürlich: Wenn du die Performance "nicht brauchst", dann ist sie unnötig. Mein Spiele-PC (1K) hat eine schnellere SSD als mein MBP2016 (die immernoch 4x so schnell ist wie deine ;) ... es geht halt mit der Zeit!

Ich mache mit dem PC jetzt eine Upgrade-Runde (SSDs und GraKa, die 16 GB RAM sind eh drin) und dann hat der wieder zwei bis drei Jahre zu reichen. Dann habe ich weniger als insgesamt 1.500 Euro für einen immer halbwegs aktuellen PC über 5 - 6 Jahre ausgegeben. Und danach ist es lohnend, von Grund auf ein neues System mit dann aktuellen Chips und Mainboard zu holen.

Verlockend ist noch der Gedanke, einen dritten Monitor hinzustellen. Aber dann erklärt mich meine Frau für NOCH verrückter. :D
 
Ich hatte mal einen 30er in der Mitte und jeweils einen 27er links und rechts. Aber – das hat mich irgendwie etwas gestresst. Vor allem hab ich 80% der zeit keine Videos geschnitten, also waren links und rechts nur "störende" Apps wie Mail oder Messenger drauf. Hat eher abgelenkt. Und Paletten und so, dafür sind die Mauswege über drei Monitore dann doch zu lang.

Willst du dann für Recherche alles offen haben, oder hunderte Snippets mit Texten gleichzeitig offen?
 
Willst du dann für Recherche alles offen haben, oder hunderte Snippets mit Texten gleichzeitig offen?

Wenn ich beispielsweise an Larry gearbeitet habe, wäre es phasenweise hilfreich gewesen. Quasi in der Mitte den Dialog schreiben, links die Hintergrundgrafik der Szene, rechts ein Quellendoc/Glossar/andere Dialogszene als Referenz. Hab gelegentlich noch das Notebook zu meinen beiden Monitoren gestellt ...
 
Hab gelegentlich noch das Notebook zu meinen beiden Monitoren gestellt ...
Dann mach das doch on demand genau so.
Nimm Synergy, dann kannst du vom großen Rechner einfach mit der Maus raus auf das Notebook als sei es ein dritter Monitor. Oder organisier dir so ein Display, wie der @ChiefRayCrowNayBug sich geholt hat, das du phasenweise dazustellst.

Ich hab den dritten bei mir abgebaut, weil der die meiste Zeit ungenutzt war. Aktuell im HO hab ich links das MBP stehen, das ich auch via Synergy mitbediene.


 
Ich hab auch schon testweise Windows selbst vom Desktop aus das Notebook als Display ansteuern lassen. Aber wenn es nur darum geht, eine Grafik anzuzeigen, kann ich die auch schnell lokal öffnen.
 
Moin! Mal ne Frage. In meinem PC ist EIN Lüfter drin, wenn ich 4K Spiele, dann schaltet sich die Kiste ab und an mal aus ^^ Bevor ich die Grafik nun runterschraube, wollte ich mehr Lüfter reinstecken. Hab vorn noch einen frei, hinten zwei und oben zwei Slots...

Soll ich nun tatsächlich 5 x https://www.amazon.de/F12-120-Stand...s=120mm+PC+Kühler&qid=1587479562&sr=8-17&th=1 kaufen? Oder ist das kontraproduktiv?

Kann man Pull + Push zusammen nutzen, oder am besten nur eines davon? Aktuell zieht vorn nur einer rein, und der Auspuff von der Graka... aber das reicht wohl nicht.

Bitte keine Tipps mit "neue Graka kaufen", dazu hab ich grad keine Lust!

Danke!
 
Ist denn die Hitze im Gehäuse tatsächlich der Auslöser? Was hast du denn für ein Gehäuse? Vielleicht besser direkt das Gehäuse wechseln anstatt ein halbes Dutzend Lüfter reinzuballern?
 
Lass doch mal Temperatur mitlaufen beim zocken. Glaube auch nicht dass das zwingend Überhitzung ist. Oder im eventlog mal gucken was für Fehler war vor dem crash
 
Lass doch mal Temperatur mitlaufen beim zocken. Glaube auch nicht dass das zwingend Überhitzung ist. Oder im eventlog mal gucken was für Fehler war vor dem crash

Keine... da steht etwas Allgemeines, was auf Temperatur oder Netzteil hindeutet (schon geschaut).

Und wo kann ich die Temp auslesen der Graka? Also "mitlaufen"? Hab ein AMD Tool, aber nach dem Neu-booten ist ja alles wieder ok. Der Lüfter dreht auch gar nicht mal hoch oder so, das finde ich schon seltsam.

Wie gesagt, selbes Problem wie ganz am Anfang. Netzteil könnte es auch sein.

Ich habe das aber bei WoW schon. Letztens immer instant nach dem einloggen. Dann hab ich Grafik signifikant runtergedrosselt und alles war gut.

Klar, kann auch ein Bug sein mit einem Setting... es ist auch öfter in den neuen, aufwändigeren Gebieten. Wechsel auf DX11 hat nix gebracht.

Aber beantwortet doch mal die Frage? Hab jetzt drei von den Lüftern proforma bestellt. Hinten, oben und vorn? Oder am besten nur Push oder Pull? Ich denke mal Pull, da die Graka selbst pusht?

Gehäuse ist ein https://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-RGB-FLOW-mit-Sichtfenster--schwarz_1335013.html Aber das hat halt Gitter ^^

Wenn ich bei der Graka das Glas anfasse nach deinem Crash, dann ist das schon "sehr warm".
 
Ich überlege, ob ich auf dem Weg zum RTX-Upgrade noch einen Zwischenschritt einlege ...

Aktuell hat mein System (i5 7500, 16 GB RAM) eine GTX 1050Ti mit 4 GB. Läuft alles mit aktuellen Sachen in mittleren Details in Full HD ganz rund. RTX ist preislich ja noch immer ziemlich weit oben, aber wäre eine 1660 mit 6 GB im Preisbereich von 250 Euro ein ordentlicher Fortschritt, wenn man auf Full HD bleibt? Und bei einem 4k-Upgrade - wäre das dann schon genug?

Beispielsweise die hier sieht ganz attraktiv aus: https://www.amazon.de/ASUS-GeForce-Grafikkarte-Speicher-Displayport/dp/B07SZP8XW3/
 
Ich würde mir da ehrlich gesagt keinen großen Sprung erwarten. Würde schätzen, dass die 1060 vielleicht 25% schneller als die 1050Ti ist. Ob sich das lohnt? Keine Ahnung. Vom Gefühl her würde ich dann lieber warten und direkt ein größeres Upgrade auf RTX machen. Für 4K müsste es auch deutlich mehr sein.
 
Aber ich bin Laie. Also Noob. Hatte mich vor ein paar Wochen mit dem Thema beschäftigt und dann schlussendlich ein Gaming-Notebook gekauft. Da ist ne 1660ti mit 6GB drin. In Full HD läuft alles super, darüber hinaus würde ich damit nicht gehen.
 
Dann hätte ich mich verschätzt. Das sind ja teilweise durchaus akzeptable Verbesserungen. Aber wegen 4k gebe ich dir recht ;)
 
Zurück
Oben