• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PC-Kauf - Der Thread

Ich hatte:
  • SSD mit 120 GB
  • HDD mit 2 TB

Jetzt:
  • SSD mit 500 GB
  • HDD mit 2 TB

Nachdem die Migration derart problemlos durchgelaufen ist, werde ich das beim nächsten Preissturz zu 2 x 1 TB SSD umrüsten ... das reicht auf alle Fälle. Und danke für den Tipp mit der Geschwindigkeit @mcpete - hätte nicht gedacht, wie viel das ausmacht. Selbst eine Banalität wie das Öffnen von MS Word passiert jetzt instant statt mit den drei Sekunden Bedenkzeit.

C: und F: sind die NVME SSD. Games ist ne riesige Platte, die noch mehr Partitionen hat. Geht nach unten noch weiter ;) sind auch noch zwei alte SSDs mit drin, die paar Daten enthalten, aber die haben auch nur 180 bzw 250gb.

Und danke für den Tipp mit der Geschwindigkeit @mcpete - hätte nicht gedacht, wie viel das ausmacht. Selbst eine Banalität wie das Öffnen von MS Word passiert jetzt instant statt mit den drei Sekunden Bedenkzeit.
und da ist das noch eine SATA SSD! NVME macht da noch mal nen riesen Sprung. Deine is bei 600MB/sek gedeckelt am Anschluss, NVME geht bis 4 bzw 7 (bei PCIE4) GB/sek. ;)

Das ist, weil du alles als überteuerten Werbequatsch ansiehst. Ne M2 oder so würde nochmal die dreifache Performance bringen z.B.

Dreifach von "instant"? :D

Ich bin der typische Midrange-Käufer. Low End ist mir zu langsam, aber High End überdimensioniert für meine Zwecke. Der Desktop, den ich gerade aufrüste, hat 900 Euro vor knapp drei Jahren gekostet. Mein aktuelles Smartphone 400. Ich habe immer Technik, mit der ich gut arbeiten kann, ohne mich arm zu machen. Aber ich arbeite ja auch mit Vokabeln und muss keine Filme rendern oder so. :)

Teuerste Ausgabe wird jetzt eine ordentliche Webcam. Da hätte ich mal zuschlagen sollen, als Corona losging - jetzt braucht ja jeder eine, argh.

WIE HAT DER MCPETE MIR DA SCHEISSE ANGEDREHT ODER WAS :mad:

:lol: dafür musst du aber z.B. den besagten M2-Anschluss auf dem Board haben. Aber es stimmt natürlich: Wenn du die Performance "nicht brauchst", dann ist sie unnötig. Mein Spiele-PC (1K) hat eine schnellere SSD als mein MBP2016 (die immernoch 4x so schnell ist wie deine ;) ... es geht halt mit der Zeit!

:lol: dafür musst du aber z.B. den besagten M2-Anschluss auf dem Board haben. Aber es stimmt natürlich: Wenn du die Performance "nicht brauchst", dann ist sie unnötig. Mein Spiele-PC (1K) hat eine schnellere SSD als mein MBP2016 (die immernoch 4x so schnell ist wie deine ;) ... es geht halt mit der Zeit!

Ich mache mit dem PC jetzt eine Upgrade-Runde (SSDs und GraKa, die 16 GB RAM sind eh drin) und dann hat der wieder zwei bis drei Jahre zu reichen. Dann habe ich weniger als insgesamt 1.500 Euro für einen immer halbwegs aktuellen PC über 5 - 6 Jahre ausgegeben. Und danach ist es lohnend, von Grund auf ein neues System mit dann aktuellen Chips und Mainboard zu holen.

Verlockend ist noch der Gedanke, einen dritten Monitor hinzustellen. Aber dann erklärt mich meine Frau für NOCH verrückter. :D

Ich hatte mal einen 30er in der Mitte und jeweils einen 27er links und rechts. Aber – das hat mich irgendwie etwas gestresst. Vor allem hab ich 80% der zeit keine Videos geschnitten, also waren links und rechts nur "störende" Apps wie Mail oder Messenger drauf. Hat eher abgelenkt. Und Paletten und so, dafür sind die Mauswege über drei Monitore dann doch zu lang.

Willst du dann für Recherche alles offen haben, oder hunderte Snippets mit Texten gleichzeitig offen?

Willst du dann für Recherche alles offen haben, oder hunderte Snippets mit Texten gleichzeitig offen?

Wenn ich beispielsweise an Larry gearbeitet habe, wäre es phasenweise hilfreich gewesen. Quasi in der Mitte den Dialog schreiben, links die Hintergrundgrafik der Szene, rechts ein Quellendoc/Glossar/andere Dialogszene als Referenz. Hab gelegentlich noch das Notebook zu meinen beiden Monitoren gestellt ...

Zurück
Oben