• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Google Stadia

Aktuell werde ich mit Stadia-Werbung auf Youtube zugeschissen. Gefühlt vor jedem Video krieg ich gesagt, wie toll das sei.

Ich glaube nicht.
 
Ich habe ein Jahr Stadia Pro gewonnen. Ich mag solche Services nicht, würde es so aber natürlich mal testen. Um am TV spielen zu können (LG C8) brauche ich zwingend ein Chromecast Ultra? Geht ein normaler Xbox-Controller oder braucht man auch noch den Stadia Controller? Ausgeben möchte ich eigentlich keine Kohle, sonst eben im PC-Browser.
 
Nachdem ich mir extra ne Woche Urlaub für Cyberpunk vorgemerkt habe (aus dem geplanten Taiwan-Trip wird ja nix), steh ich nun vor der Entscheidung wo zocken. Auf meinem Rechner würde es sicher in 1080p gut laufen (i7 7700 mit einer 5500 xt) und auf der PS4 Pro wäre auch eine Option. Nur hab ich keine Lust mich mit lauter Hardware, Downloads und Updates rumzuärgern... Also versuche ich es mit Stadia. Die GBit-Leitung hier sollte das hoffentlich gut übertragen können. Ausserdem gibt's im Google-Shop gerade den Controller mit Chromecast Ultra für knapp 78€. Bin gespannt.
 
Ich habe ein Jahr Stadia Pro gewonnen. Ich mag solche Services nicht, würde es so aber natürlich mal testen. Um am TV spielen zu können (LG C8) brauche ich zwingend ein Chromecast Ultra? Geht ein normaler Xbox-Controller oder braucht man auch noch den Stadia Controller? Ausgeben möchte ich eigentlich keine Kohle, sonst eben im PC-Browser.

Der Stadia Controller ist die beste Option, da er die eigenart hat direkt mit dem WLAN zu kommunizieren und nicht den Umweg über Bluetooth gehen muss. Die Latenz ist damit auf jeden Fall am besten und ja, für den Betrieb ab TV brauchst du nen Chromecast. Ultra glaube ich nur wenn du in 4K Streamen willst.

Am Rechner kannst du mit jedem Controller direkt über den Browser spielen. Da war bei mir aber die Latenz höher als mit dem optimalen Setup.
 
Heute angekommen. Für mich ist das ganz klar das echte Nextgen. Hätte nicht erwartet, dass das so gut funktioniert.
Nach 10 min. Einrichtung kann man direkt loslegen. Keine langen Downloads, keine Spielupdates. Mega! Klar hab ich das Glück, dass meine Leitung das hergibt. Nach einer halben Stunde Fenyx Rising Demo, einwenig Hitman, einem Destiny 2 Testspiel (hätte nicht gedacht, dass selbst ein FPS so gut läuft) und ner Stunde Pacman Mega Tunnel (geil!) kommt mir Spiele-Kaufen auf Datenträgern oder auf Festplatte halten wie Steinzeit vor. Freu mich schon auf xCloud für TV.
 
Auch mal schön zu lesen. Aber gerade deswegen bleibe ich dann bei der Lösung von Microsoft und nutze das auch schon übers Handy. Funktioniert, bei guter Leitung, schon überraschend gut. Ersetzt aber nicht eine stationäre Konsole für mich. Der input lag bei fps bleibt kritisch und auch bei prügelgames und allen anderen die eine schnelle Reaktion brauchen. Selbst bei der 500er Leitung
 
Klar, ich würde jetzt auch kein counterstrike über stream zocken (zumindest noch nicht, da hoffe ich in paar jahren auf 5G als lösung), aber für die meisten singleplayer spiele ist das schon richtig gut und die framerate (4k 60) ist stabiler als auf meiner Pro.

Nervig wirds, wenn in zukunft jeder Dienst eine eigene Hardware benötigt (chromecast, fire tv, nvidia shield, xCloud Stick...). Hoffe da wird es eine gute einheitliche Lösung geben.
 
Ich fänds super, wenn es so läuft wie aktuell mit den Film-Streaming-Diensten. Einfach auf jeder Plattform nutzbar.
 
hab es ausprobiert. mit ner 200er leitung. alle 10 sekunden ruckler, aussetzer. An der Bandbreite kann es ja nicht liegen. Sonntag und jeder zockt grad? Jo, next gen :)

wobei natürlich der start schon sehr komfortabel ist aus dem browser.
 
Das ist imo eines der größten Probleme beim Cloudgaming. Für Enthusiasten ist es eh nicht gut genug, für Casualgamer ist es zu problembehaftet. Wenn man erst mal sein internes Netzwerk troubleshooten muss, nur um dann festzustellen, dass es doch am lokalen ISP liegt, dann läuft das imo am Ziel vorbei.
 
Hab den chromecast über LAN drangeschlossen und den Stadia Controller über WLAN dran. Soll das stabilste setup sein. Also bei mir gab's bisher keinen einzigen ruckler oder Aussetzer. Ne leichte Latenz gibt's natürlich schon.
 
latenz würde mir jetzt nicht so viel ausmachen wenn sie nur leicht wäre. hab es direkt am pc über browser probiert. und auch über lan. hm naja, vielleicht probiere ich es ja nochmal

edit: so, doch nochmal probiert und siehe da: um die uhrzeit läuft es wunderbar. kann man sich geben, wenn sie das in den griff bekommen. vorher eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den chromecast über LAN drangeschlossen und den Stadia Controller über WLAN dran. Soll das stabilste setup sein. Also bei mir gab's bisher keinen einzigen ruckler oder Aussetzer. Ne leichte Latenz gibt's natürlich schon.
Kann ich bestätigen. Über den Browser, am besten noch über WLAN und mit nem Controller der nicht direkt mit dem WLAN Kommuniziert sondern den Umweg über den Rechner geht hatte ich auch nicht die besten Erfahrungen. Chromecast + Kabel und Controller im WLAN. This is the way.
 
Zurück
Oben