• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Google Stadia

relikt

Nö.
Hab es gestern Abend noch einrichten und kurz testen können. Einrichtung war ziemlich easy und hat alles auf anhieb funktioniert, da habe ich schlimmeres erwartet nach den Berichten. Ich muss ehrlich sagen auf meinem 1080p TV im Gaming Modus sieht Destiny 2 meilenweit besser aus als auf der PS4. Nicht nur höhere Auflösung, 60 fps und schärfere Texturen sondern auch das FoV ist größer als auf der Konsole. Performance-Probleme hatte ich in der kurzen Spielzeit keine - egal ob mit Settings für beste Bildqualität oder "limitiert" auf 1080p. Ein geringer Input-Lag ist vorhanden aber zumindest in D2 für casual content absolut im Rahmen. Den TV ohne Gaming-Modus zu betreiben ist merklich schlimmer.

Controller liegt auch SEHR gut in der Hand - wenn man sehr große Hände hat sind die Sticks aber leider zu klein und deplaziert (noch merklicher als beim DualShock).

Ich muss nochmal schauen ob sich der Input-Lag durch Optimierung irgendwelcher Einstellungen noch weiter drücken lässt. Beispielsweise wird empfohlen den das WLAN (der Controller kommuniziert direkt selber mit dem Internet) im 5 GHz Modus zu betreiben, was bei mir aktuell nicht der Fall ist. Leitung ist 100.000 down 50.000 up.

Soweit, so gut.
 

Jaro

Doctor Hobel
Cool! "Als auf der PS4"... oder "PS4 Pro"? Läuft das echt in 60 FPS? Hab das nicht so auf dem Radar gehabt, das wäre mir ja deutlich wichtiger als 4K. Bin gespannt, ob du da noch etwas mit dem Lag bewirken kannst.

Natürlich bin ich jetzt dann doch wieder "traurig" gecancelt zu haben ;) – einfach weil ich so ein neugieriger Nerd bin. Destiny in 60 FPS.. das wäre schön :(
 

relikt

Nö.
Cool! "Als auf der PS4"... oder "PS4 Pro"? Läuft das echt in 60 FPS? Hab das nicht so auf dem Radar gehabt, das wäre mir ja deutlich wichtiger als 4K. Bin gespannt, ob du da noch etwas mit dem Lag bewirken kannst.

Natürlich bin ich jetzt dann doch wieder "traurig" gecancelt zu haben ;) – einfach weil ich so ein neugieriger Nerd bin. Destiny in 60 FPS.. das wäre schön :(
Spielt eigentlich keine Rolle weil es imo keine wirklich sichtbaren Unterschiede von PS4 zu PS4 Pro gibt was D2 angeht aber ich habe mit letzterer verglichen. Läuft auf jeden Fall in 60 fps und ich hab auch keine Drops wahrgenommen in der kurzen Testphase. Klar, die Features von Stadia abseits der reinen Grundfunktionalität kommen nach und nach erst dazu aber mein erster Eindruck ingame war gut. Keine Alternative für den Alltag zuhause denke ich aber dazu habe ich es mir auch nicht gekauft. Eher um im Zweifel meine Konsole nicht mitschleppen zu müssen um dann doch mal bei der Freundin zocken zu können - und natürlich um meinen Namen zu sichern :D

Ich hätte ja noch diesen Buddy-Code aber ich glaube wenn man es nur in der Browser-Version testet wird man doch ernüchterter sein.. Was D2 angeht ist übrigens die gesamte Collection inkl. aller DLCs und wie ich bisher nicht wusste, inkl. aller Seasons bis Sommer/Herbst 2020 inkl.. Kein schlechter Deal, zumal D2 ja inzwischen zumindest Cross Save bietet und man somit seine alten Chars auch auf Stadia nutzen kann.
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
Sind die dann "nur" für Stadia oder auch für PC?
Wird denke ich vom Game abhängen. Schlussendlich werden die Saves wahrscheinlich ähnlich sein, da ja das Gleiche gespeichert wird, aber es kann sein, dass sie anders verpackt sind. Leider ginge der Austausch aber so oder so nur in eine Richtung, da man keine Savegames importieren kann. Cross-Saves wären auf jeden Fall generell ein Anreiz sich neben einer anderen Version noch eine Stadia-Fassung zu holen.
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
@relikt Vielen Dank für die Eindrücke. 5GHz würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die Reichweite wird geringer sein, aber der Durchsatz und die Latenz wesentlich besser. Für das eigentliche Streaming verwendest du aber denke ich ein Kabel, oder?
 

relikt

Nö.
@relikt Vielen Dank für die Eindrücke. 5GHz würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die Reichweite wird geringer sein, aber der Durchsatz und die Latenz wesentlich besser. Für das eigentliche Streaming verwendest du aber denke ich ein Kabel, oder?
Jepp, läuft über das Kabel. WLAN dürfte dann, wenn überhaupt, nur was hinsichtlich des Controllers bringen. Also wer weiß, vielleicht bringt das wirklich nochmal ein paar ms. Werde ich auf jeden Fall testen. Der Router steht bei mir sowieso im selben Raum.

Am WE nehme ich das Zeug mit zu meiner Freundin, dann kommt der eigentliche "Härtetest". Sie hat nämlich nur noch die Hälfte an Bandbreite.
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
btw. ist Samurai Shodown mittlerweile auch verfügbar? Das kriegst du als Founder ja auch kostenlos dazu und das wäre denke ich auch ein sehr guter Test bezüglich Latenz.
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
Google kann aber auch nur verlieren: Jetzt haben sie mit verärgerten Founders zu tun, die sich Tomb Raider und/oder den Landwirtschaftssimulator bereits beim Launch-Sale gekauft haben... :zahn:

Sie erstatten diesen Kunden das Geld zurück falls sich diese beim Support melden.
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
Läuft btw. auch schon auf einer gehackten Switch über Android. Nur die Joy-Cons funktionieren noch nicht als Controller.
 

relikt

Nö.
btw. ist Samurai Shodown mittlerweile auch verfügbar? Das kriegst du als Founder ja auch kostenlos dazu und das wäre denke ich auch ein sehr guter Test bezüglich Latenz.
Ja ist es, ist auch schon freigeschaltet aber bisher hatte ich keinen Bock drauf ehrlich gesagt ;) Werde aber am WE mal reinschauen.
 
Oben