Das Spiel erinnert mich irgendwie an Kurzgeschichten. Viele Momente sind großartig, speziell die Welt an sich. Zusammen passt das alles aber irgendwie nicht wirklich.
Ein Beispiel:
Nach 3-4 Stunden Spielzeit bin ich auf einen Androiden gestoßen, der bedroht wurde. In der Situation konnte ich damit argumentieren, dass seine Erbauer (die ich namentlich nennen konnte) darüber sehr erbost wären. In der Hauptquest habe ich ein paar Stunden später mal was von Androiden gehört und konnte dann erstmal erfragen, wer die überhaupt baut etc. Ähnlich bei den Supermutanten. Die sind einfach gegeben. Die Spielfigur reagiert null drauf, weiß auch in Gesprächen sofort was das ist.
Ich hab Spaß mit Fallout aber für mich fällt es gegenüber Witcher 3 massiv ab. Auch da hatte man viele Freiheiten aber so Dinge wie oben erwähnt sind da selten bis nie passiert. Hier habe ich ständig das Gefühl wieder eine tolle in sich geschlossene Geschichte zu erleben nur um dann wieder an anderer Stelle eine weitere zu erleben. Und dass die Steuerung mal wieder ne Katastrophe ist braucht man ja fast nicht zu erwähnen. Immerhin klappen die Schießereien nun besser.