• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Fallout 4

Der Siedlungsbau ist ja mal geil. Aber wenn man da was vernünftiges machen will braucht man wohl mehrere Monate Lebenszeit :)

Mittlerweile hat sich eine richtige Hassliebe zwischen mir und Fallout entwickelt. Das Spiel hat so viele Unzulänglichkeiten, vor allem technischer Natur, aber es macht eben auch ganz viel richtig und lässt mich total in diese Welt eintauchen. Hab ich mal angefangen kann ich kaum mehr aufhören zu spielen. Überall gibt's was zu entdecken und zu erforschen. Dabei lässt einen Fallout die Dinge auch wirklich entdecken und platziert nicht an jeder Ecke ein Tutorial, das einem Haarklein erklärt was zu tun ist.

Wenn das alles überragende Bloodborne nicht wäre, Fallout 4 wäre klar auf GOTY Kurs. In jedem Fall macht es dem Hexer auf Platz zwei meiner Gunst in 2015 ordentlich Feuer unterm Hintern.

Technische Unzulaenglichkeiten ist echt milde formuliert. Zumindest auf der XO. Jeder (!) Autosave ist bei mir ein Autocorrupted. Reichlich Questbugs. Und bisher hat mich noch kein Spiel einfach aufs Dashboard geschmissen wie FO4. Da ist ernsthafter Patch Bedarf von Seiten Bethesdas. Dazu kommt fuer mich als 3rd Person rausgezoomt Spieler das Kamera Aergernis dazu. JE-DES mal muss ich die verdammte Kamera neu justieren wenn ich im Pipboy war. :mad:

Ansonsten macht das Spiel wirklich Spass. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad auf Normal zT echt happig ist. Aber evtl. hab ich mich ja auch verskilled.

Von den ganz harten Sachen bin ich Gott sei Dank in mittlerweile rund 40-50 Stunden Spielzeit verschont geblieben. Hatte noch keinen Absturz und auch kein Problem mit den Savegames. Auch Bugs die das beenden einer Quest verhindern sind mir noch nicht untergekommen.
Ich habe vor allem ein Problem mit den Ladezeiten, für jedes Gebäude gibt's ne massive Ladezeit, selbst wenn selbiges lediglich aus zwei Räumen besteht. Da könnte ich kotzen. Auch die Performance ist angesichts der Optik ziemlich schäbig. Es gibt ein Gebäude aus dem man irgendwelche Drogen besorgen soll, das Gebäude ist voller Rauch und die Frames bewegen sich durchgehend unter 20fps (PS4), sowas darf einfach nicht sein.

Das Design der Menüs ist auch wenig intuitiv. Warum man die Waffen nicht nach Munitionstyp sortieren kann weis wohl nur Bethesda. Eigentlich bin ich nach jedem längeren Ausflug nach Boston erstmal ne Stunde damit beschäftigt meinen Loot zu ordnen.

Und trotzdem ist das Spiel einfach gigantisch gut.

Das Spiel erinnert mich irgendwie an Kurzgeschichten. Viele Momente sind großartig, speziell die Welt an sich. Zusammen passt das alles aber irgendwie nicht wirklich.

Ein Beispiel:
Nach 3-4 Stunden Spielzeit bin ich auf einen Androiden gestoßen, der bedroht wurde. In der Situation konnte ich damit argumentieren, dass seine Erbauer (die ich namentlich nennen konnte) darüber sehr erbost wären. In der Hauptquest habe ich ein paar Stunden später mal was von Androiden gehört und konnte dann erstmal erfragen, wer die überhaupt baut etc. Ähnlich bei den Supermutanten. Die sind einfach gegeben. Die Spielfigur reagiert null drauf, weiß auch in Gesprächen sofort was das ist.

Ich hab Spaß mit Fallout aber für mich fällt es gegenüber Witcher 3 massiv ab. Auch da hatte man viele Freiheiten aber so Dinge wie oben erwähnt sind da selten bis nie passiert. Hier habe ich ständig das Gefühl wieder eine tolle in sich geschlossene Geschichte zu erleben nur um dann wieder an anderer Stelle eine weitere zu erleben. Und dass die Steuerung mal wieder ne Katastrophe ist braucht man ja fast nicht zu erwähnen. Immerhin klappen die Schießereien nun besser.

Die 2-Zimmer Ladezeiten haben schon bei ES und Oblivion genervt ... Ist so ein bethesda Ding.

Auf dem PC geht's meistens ...

Jedesmal wenn ich das Polizeirevier Cambridge betreten will, friert das Spiel ein, direkt nach der Ladezeit. Kann dadurch keine Aufgaben von Paladin annehmen. Das nervt!

Der Siedlungsbau ist ja mal geil. Aber wenn man da was vernünftiges machen will braucht man wohl mehrere Monate Lebenszeit :)

Ich frage mich gerade was jetzt der Sinn ist, noch eine Siedlung aufzubauen? Was für ein Gewinn ziehe ich aus einer 2. Siedlung?
Konzentriere mich eigentlich voll und ganz auf meine erste Siedlung.

Ich frage mich gerade was jetzt der Sinn ist, noch eine Siedlung aufzubauen?

Storytechnisch wohl das Commonwealth wieder zu vereinen. Von der Spielmechanik her Resourcen und Caps zu produzieren. Resourcen ueber Salvaging Stations und Caps ueber die Shops, die man bauen kann (ich schaetze mal je mehr Siedler insgesamt desto mehr Caps) wie auch ueber angebautes Gemuese. Mit den entsprechenden Perks bekommt man die Ankaufspreise fuer Mutfruits auf 5 (oder mehr?) Caps. Wenn ich eine Runde ueber meine Farmen drehe und Mutfruits ernte (muss man leider manuell machen), hat das einen Wert von ca. 2k-3k Caps. Die kann man dann bei Haendlern gegen besseres Equip, seltene Mats oder Munition/Stimpaks eintauschen.

Die Siedlungen sind aber Segen und Fluch zugleich. Je mehr Siedlungen man hat, desto aufwaendiger wird logischerweise das Micromanagment. Und was richtig nerven kann, wenn man nicht da weiterspielen kann wo man moechte, weil man permanent irgeneiner Siedlung helfen muss, die grad angegriffen wird. Trotz ausreichender Verteidigung sind die Siedler naemlich echt pissed, wenn man das nicht macht. So gings mir gestern Abend.

Was evtl. auch noch von Nutzen sein koennte, ist strategisch ueber die Karten verteilte Artellerie Geschuetze in seinen Siedlungen. Das haben TheStig und ich schon getestet und es funktioniert. Sobald man das Castle sein Eigen nennt kann man Artellerie Geschuetze bauen. Fordert man jetzt durch das Werfen einer Rauchgranate Artellerie Unterstuetzung an, rotzt die Artellerie einer Siedlung, sofern in Reichweite, einen Schwung Granaten auf die mit der Rauchgranate markierte Stelle. Theoretisch sollte man so jede Stelle des Commonwealth erreichen koennen, so denn man genug Siedlungen hat.

Was fuer ein grossartiges Spiel.:hail:

Bin jetzt bei ca. 120h+, noch lange nicht durch und fast jedesmal wenn ich spiele, entdecke ich noch etwas Neues. Mit ganz weitem Abstand GOTY. Ausfuehrlicheres im "Durchgespielt" Thread ... irgendwann mal. :zahn:

Wirklich ein ganz großartiges Spiel. Bin auch bei über 100 Stunden, sollte aber kurz vor dem Ende stehen.

Auch Kudos an Bethesda, bei so einem gigantisch umfangreichen und komplexen Spiel hatte ich quasi null Bugs. Klar, KI Aussetzer und Clippingfehler gibt's schon immer wieder, aber im großen und ganzen ist das kein Problem. Ich hatte lediglich einen Komplettabsturz ins Dashboard und das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es irgendwie noch nicht so gepackt. Wenn ich benennen müsste woran es liegt, würde ich wohl die Begleiter an erste Stelle setzen. Die stören mich massiv, da hätte ich lieber keinen. ist aber auch keine Option, weil die extrem viel tragen können.
Warum hat man in Bethesda Spielen immer gefühlte 50 Begleiter und dann ist von denen keiner ausgearbeitet? Von dem was ich bisher gesehen habe, hat die Mehrzahl der Begleiter ja nicht einmal eine einzige eigene Quest. Wtf?

Ich brauche nicht unbedingt Begleiter. The Witcher war auch ohne super aber wenn man die in das Spiel integriert, dann sollten die auch vernünftig umgesetzt werden. Zumindest sind ein paar interessante Figuren dabei.

Die Spielwelt selbst ist natürlich wieder super. Man stolpert regelmäßig über spannende kleine Geschichten.

Mich hat es auch noch nicht gepackt. Bin jetzt aber auf PC unterwegs und durch diverse Mods sieht es zumindest schon mal auf wie ich es mir vorstelle.

Mich hat es irgendwie noch nicht so gepackt. Wenn ich benennen müsste woran es liegt, würde ich wohl die Begleiter an erste Stelle setzen. Die stören mich massiv, da hätte ich lieber keinen. ist aber auch keine Option, weil die extrem viel tragen können.
Warum hat man in Bethesda Spielen immer gefühlte 50 Begleiter und dann ist von denen keiner ausgearbeitet? Von dem was ich bisher gesehen habe, hat die Mehrzahl der Begleiter ja nicht einmal eine einzige eigene Quest. Wtf?

Ich brauche nicht unbedingt Begleiter. The Witcher war auch ohne super aber wenn man die in das Spiel integriert, dann sollten die auch vernünftig umgesetzt werden. Zumindest sind ein paar interessante Figuren dabei.

Die Spielwelt selbst ist natürlich wieder super. Man stolpert regelmäßig über spannende kleine Geschichten.

Das mit den Begleitern sehe ich anders. Ich habe mittlerweile 4 von Ihnen auf der höchsten Beziehungsstufe und finde die Backstory eigentlich bei allen ziemlich gelungen. Eine eigene Mission hatten drei der vier Begleiter. Ich finde es super das sie, je höher die Beziehungsstufe ist, vieles kommentieren und das in der Regel auch ziemlich passend ist. Außerdem gibt's ja bei jedem Begleiter eine Belohnung wenn man die höchste Beziehungsstufe erreicht hat, das motiviert noch zusätzlich (besonders zu empfehlen ist Mccready, der einem einen 20% Bonus auf Kopfschüsse gibt).
Außerdem gibt's doch die Möglichkeit einfach alleine loszuziehen wenn man mit den Begleitern partout nichts Anfangen kann. Gibt ja sogar einen Perk der das unterstützt.

Die Kritik an den Begleitern kann ich ebenfalls nicht nallvollziehen. Das passt imho schon ganz gut. Inkl. deren Questen (Caits fand ich bisher am besten) Und es lohnt sich wirklich die komplett "hochzuleveln". Wie Weed schon schrieb, die Perks, die man bekommen kann sind zT wirklich krass stark. McCreadies 20% mehr Headshot Accuracy in Verbindung mit ausgeskilltem Sneak und Ninja Perks und und dazu noch Deacons mehr "Sneak Damage" Perk ist einfach nur pervers :zahn:

Nach 112 Stunden und auf Level 62 bin ich durch mit der Hauptstory. Sidequests habe ich weitestgehend gemacht, das ein oder andere steht noch auf der Agenda. Auch nach dem Beenden der Hauptstory gibt's noch neue Missionen die sich auf das jeweilige Ende beziehen. Ich werde also sicher noch einige Stunden im Ödland verbringen.
Alles in allem war es eine tolle Zeit, hat man die technischen Unzulänglichkeiten erstmal verdaut kann man sich in der Welt von Fallout verlieren wie in kaum einem anderen Spiel. Es gibt so viel zu entdecken, so viele interessante Locations, so viele Geheimnisse das man kaum mal eine Quest machen kann ohne doch wieder irgendwo anders zu landen.

Einfach ein durchweg fantastisches Spiel.

Hallo Leute, also für mich ist Fallout 4 eine Riesenenttäuschung, das spiel strotzt nur so vor fehlern. Manche Quests kann ich gar nicht beenden wegen zahlreicher Bugs auch die beiden heruntergeladenen Patches schaffen kaum abhilfe. Das Game hat mehr Bugs als Starship Troopers.

ihr könnt gerne auch mal hier reinschauen: http://www.davids-pcforum.de/

Zurück
Oben