• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Fallout 4

Hab nun doch noch paar Stunden investiert und werde wohl zumindest die Hauptquest fertig spielen. Wie in jedem Bethesda Spiel bisher hab ich allerdings schon nach ein paar Stunden das Gefühl, dass es quasi keine wirklichen Herausforderungen mehr gibt. Mit Stufe 21 kann ich es schon mit größeren Gruppen von Supermutanten aufnehmen und sterbe höchstens noch, wenn ich nen Raketenwerfer oder sowas übersehe. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Waren jetzt aber immerhin paar coole Momente dabei.

Was mir aber doch irgendwie fehlt sind die abgefahrenen Locations. In Fallout 3 gab es ne Stadt auf nem Flugzeugträger (gut, gab es so ähnlich in Fallout 2 soweit ich mich erinnere) und eine mit ner Bombe im Zentrum. Da kann dieses Örtchen im
Baseballstadion
nicht mithalten.

Die Fraktionen sind interessant, da fällt es mir schwer mich zu entscheiden. Nur die Minutemen sind auf jeden Fall raus, keine Lust da diese Städte ständig auszubauen :)
 
Spielst Du schon auf "Survival"? Sollte man spaetestens ab ~ Lvl 35 eh machen. Und mit den Siedlungen weisst Du nicht was Dir entgeht. Alle Siedlungen soweit ausbauen bis man das gesamte Commenwealth mit Artelleriefeuer belegen kann hat schon was :sabber: ... Ausserdem sind die DER Caps Produzent schlechthin.
 
Ja aber das geht so ewig und macht mir halt keinen Spaß. Oder gibt es nen Trick wie man die schnell aufziehen kann? Und: wofür brauch ich die Caps denn? Hab bisher überhaupt noch nix gekauft :)
 
Caps braucht man spaeter um sich die gute Munition (.44 und 2mm EC) kaufen zu koennen. Und um gelegentlich Stacks der Mats zu kaufen, die man nicht auf Lager hat.


Mein Standardaufbau einer neuen Siedlung (Achtung einige Crafting Perks vorrausgesetzt):

• 6 Mutfruit Pflanzen (die immer im Sechserpack bauen und einem Sechserpack je einen Siedler zuordnen)
• Wasser fuer 6 Siedler (am besten per Water Purifier)
• 1 Badewanne fuer die obligatorische Scheisskuh, die eh auftaucht und Dir sonst immer im Weg rumsteht
• 3x2 Holzboeden, die auf 3 Seiten mit Waenden zu machen. Als Dach Upper Floors nehmen, um spaeter draufstocken zu koennen
• 6 Betten
• 1 mittleren Generator fuer 5 Strom
• 1 Recruitment Beacon
• 2 Missle Turrets. Die auf den Stelzen Holzboden setzen.
• die kleinste Bar
• danach mehr Mutfruit Pflanzen. 24 alles in allem, so dass Du 24 Food produzierst. Reicht.
• 4 Siedler fuer Mutfruits, einer macht die Bar, einer die Trading Route

Danach die Siedlung Peu a Peu ausbauen. Wichtig: Licht in den Haeusern nicht vergessen. DIe Siedler haben Schiss im Dunkeln. Hehe.


Richtig Caps macht man dann mit Purified Water. Dafuer braucht man natuerlich reichlich Wasserzugang und Strom fuer die ganzen, grossen Water Purifier.
Siedlungen dafuer: The Castle, Spectacle Island, Taffington Boathouse, Egret Tour Marina, der Leuchtturm, Nordhagen Beach. Mit genug Siedlern wirft
eine der Siedlungen pro Tag ca.180 Purified Water ab. Und das beste ist: Das passiert automatisch. Das laeppert sich. Ich mach am Tag so ca.10k Caps.
Ist komplett over the Top. Aber egal :zahn: ... Wichtig ist nur, dass Du diese Siedlungen gut schuetzt. ~120 Defense sollten es schon sein. Denn die Dinger
werden sonst entsprechend oft angegriffen. 8 Missle Turrets reichen. Die zerlegen alles.
 
In der Zeit bau ich ja in echt eine Stadt :)

Aber danke, vielleicht gehe ich das mal an, wenn es nötig wird. Klingt mir aber echt nach zu viel Arbeit. Mit Tastatur + Maus würde ich das evtl machen, mit dem Gamepad nervt jeder Schritt des Siedlungsbaus imho.
 
Großer Fehler! Davon ab ist der Aufbaupart völlig optional und macht durchaus Spaß. Ganz so extrem wie Bonsai habe ich das nicht betrieben, aber zumindest Sanctuary habe ich verschönert und mir ne nette Bude gebastelt. Bei den anderen Siedlungen habe ich dann lediglich ein paar Betten in die Prärie geknallt. :D
Die Bedienung fand ich absolut OK, auch wenn eine optionale isometrische Ansicht selbstverständlich besser gewesen wäre.
 
Es ist vollkommen optional. Aber mir hat das Siedlungen bauen einen Riesenspass gemacht. Vor allem etwas schoens mit der vorhandenen Umgebung zu bauen.
Hangman Alley bspw. war ne echte Herausforderung. Und das Bauen ist mit Pad eigentlich super steuerbar. wenn man den Bogen raus hat und das System auszutricksen weiss.

Ausserdem gefaellt mir die Idee dahinter. Dass man als Spieler selber aktiv den Wiederaufbau der Welt betreiben kann. Auch wenn die Siedler ein grenzdebiles und undankbares Pack sind.
 
Bin nun wohl schon fast durch und frage mich wie ihr die ganzen Companions auf das höchste Level gebracht habt. Ich habe fast keine Quest mehr offen und hab es nur mit einem hinbekommen!?

Muss mich jetzt
eine der Fraktionen entscheiden. Fällt mir schwer, finde alle blöd. Die Railroad wirkt wie ein Jugendclub der auf Spion macht. Die Brotherhood ist mir im Vergleich zu den vorherigen Teilen zu extrem, die Minutemen zu langweilig und das Institut zu abgehoben. Schwanke in erster Linie zwischen Institut und der Brotherhood. Innerhalb des Universums würde wohl das Institut am meisten Sinn machen. Die haben zumindest die Technologie dafür, was vernünftiges aufzubauen. Die Brotherhood steuert ja auf eine Sackgasse zu und die anderen beiden Parteien würden eh nichts großes ändern.
 
Die Begleiter leveln ja nicht nur durch Quests. Die haben alle unterschiedliche Vorlieben, dem einen gefällt es wenn du Schlösser knackst, der andere bekommt Boni wenn du hackst usw.. Außerdem kommt es auch oft auf deine Entscheidungen an, auch dafür gibt's Beziehungspunkte. Musst mal googeln für wen was wichtig ist. Wenn man die Vorlieben kennt geht das aufleveln rech fix, am wichtigsten ist eigentlich Deacon, wobei dessen +20% auf Headshots schon fast was von cheaten hat.
 
Klugscheissmodus: Den Headshot Bonus gibts von Mac Cready :znaika: Klugscheissmodus aus. ;)

Und der ist echt cheaten, da verbugged. Wenn man den Perk hat, ist die Headshot Percentage in VATS immer bei 95%.

@Ney´Yar: Die Companions leveln automatisch hoch, wenn Du mit ihnen unterwegs bist. Egal was man macht. Einfach nur Geduld haben.
Natuerlich geht es schneller, wenn man Dinge tut, die sie moegen. Details dazu hier: http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_4_companions
Und Questen gibt es mehr als genug um die Jungs und Maedels hochzuleveln. Du hast sie nur noch nicht gefunden :) ... Und selbst wenn:
Einfach die wiederholbaren Quests von Railroad, Brotherhood oder Minutemen machen. Das funktioniert inklusive der Sympathie Boni
Deiner Handlungen.

Ausserdem stimmt Deine Aussage hinsichtlich der Fraktionen nicht so wirklich. Die Minutemen sind eigentlich die Einzigen, die von Anfang
an etwas fuer die Leute machen. Naemlich das Commonwealth wieder zu vereinigen. Daher die ganzen Siedlungen.
 
ja aber die sind doch wieder weg sobald ich sterbe oder ein Monster kommt. Die gibt es nur wegen mir. Und die haben halt maximal die Möglichkeit es weniger schlimm zu machen. Die anderen haben Technik. So meinte ich das.

Das mit den Begleitern ist klar aber der Mac irgendwas hat ewig gedauert. Naja :)
 
Mac Cready braucht echt lange, das stimmt. Es sei denn man versucht in den Dialogen ueberall mehr Geld rauszuschlagen.

@Minutemen: Das stimmt (bedingt). Aber der Gedanke hat da fuer mich gezaehlt. Und mir hat dsa "Wiederaufbau" Ding gefallen.
 
Scheiße. Das Spiel macht voll süchtig. Zwar erst kurz gespielt und gestern voll beim Ausbau der ersten kleinen Siedlung gelandet. Ich sehe mich da schon den alten Minecraft-Virus reaktivieren :D

Positiv: Grafik. Auf den Screens sah das bisher schräg aus, aber der Stil ist wirklich cool. Vor allem flimmert nichts, was ein sehr schönes, stimmungsvolles Gesamtbild ergibt. F3 sah irgendwie so leer und steril aus, das hier ist viel lebendiger irgendwie.

Probs gibts natürlich weiterhin, ein paar Glitches bei den Dialogen usw. Die 3rd Person ist immernoch schräg (Bethesda halt ^^) und ein Shooter ist das Spiel auch diesmal nicht... aber sonst sehr fein bisher, auch wenn ich nur 3 Stunden auf dem Tacho habe oder so.
 
Und durch.

Hab mich mit dem Institut verbündet. Das Ende war dann leider sehr schwach. Also der Abspann. An Fallout 1+2 war ja grandios, das man erfahren hat, wie es mit den Figuren weiterging. Hier gibt es noch weniger wie in Fallout 3. Immerhin war das Ende nicht so bescheuert wie in Fallout 3 (ich gehe selbst in den Reaktor statt den Supermutant zu schicken) aber nachdem mich das Spiel dann doch noch gepackt hatte, hat mich das Ende wirklich stark enttäuscht. Hab mir auf YouTube noch das Ende von der Brüderschaft angeschaut. Das ist wenigstens etwas spektakulärerer. Aber gut. Bethesda halt. Immerhin hatte die Geschichte paar überraschende Wendungen parat. Aber der Blödsinn mit der Krankheit und dem Tod der sich mit dem Ende überschneidet ... Naja :)

Was ich aber gut fand, ist dass man die Fraktionen alle kennengelernt hat, bevor man sich entscheiden musste. Dadurch fiel die Entscheidung nicht leicht, auch wenn es bei mir eher daran lag, dass ich mit keiner der Parteien wirklich auf einer Linie lag.


War es bei euch eigentlich auch so, dass

ein paar Quests lang Kämpfe zwischen den Parteien ausgebrochen sind und da euch alle gemoch haben, konnte man einfach durch laufen? Hab sogar mehrere Railroad und Brotherhood Leute erschossen weil sie Türen blockiert haben - beide waren mir danach nicht feindlich gesonnen. Hab dann die ganzen Armeen zerlegt um zu plündern. :)
 
Bin ja mittlerweile am PC unterwegs, daher die Frage: was ist mit dem Mod Support auf den Konsolen? Gibt es da schon was? Es gibt so viele schöne und einfache Mods, die z.b. nur den Filmlook ändern. Sowas sollte doch auf Konsole auch einfach umsetzbar sein.
 
Zurück
Oben