• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Elden Ring

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke ihr werdet eine Menge Spaß damit haben - die Gruppe nimmt den Frust, wenn es doch mal schwieriger wird. Aber eigentlich kann man sich über die meisten Tode immer amüsieren.

Zwei Tipps für die erste Stunde.
Wenn der Boden giftig ist seid ihr falsch.
Um den Dude aufm Pferd erstmal nen Bogen machen.

Ich hatte ja auf der PS5 schon vier Stunden darin versenkt, insofern gehe ich nicht ganz unbedarft an das Spiel ran. Alleine hätte ich jedoch nie den Ehrgeiz aufgebracht, es weiterzuspielen. Aber ich weiß, was anfangs zu tun ist, damit man etwas Progress bekommt ;)

In 4h können Speedrunner das Spiel ohne Glitch 4 mal durchspielen und manche Leute vielleicht nicht aus der Startzone rauskommen :D

Und Progress bekommt man einfach durchs spielen.

Ich bin echt ein bisschen neidisch, in Gruppe ist das garantiert super lustig. Freue mich schon auf deine Berichte :)

Beim ersten Mal hat es sicherlich keiner direkt gerunt :p

Ich bin auch mal gespannt. Vor allem hoffe ich, dass wir zu dritt einen Zugang finden. Wenn meine Mitspieler das Spiel scheiße finden, hab ichs gleich für zwei Konsolen im Backlog :zahn: Im Übrigen fiel mir eben beim ersten Anspielen auf der Series X auf, wie extrem flüssig es im Vergleich zu den Techvideos läuft, die damals nach Release erschienen, wo kurioserweise die PS4-Fassung auf der PS5-Konsole die beste Performance ablieferte.

Dass das Spiel technisch nicht auf der Höhe ist, wurde ja immer wieder angemerkt. Inzwischen will ich einfach, dass es mir gefällt, mich so fasziniert wie viele andere und ich hoffe, dass dieser Spirit auf uns drei überläuft. Immerhin haben wir uns durch "Starfield" gequält :D Ich bin wirklich gespannt, ob und wie uns das fesseln wird. Bei mir alleine hats ja, wie bereits erwähnt, nicht so gezündet.

Wie gesagt, einfach spielen - alleine dass ihr das in ner Gruppe spielt, wird schon viel helfen. Und falls es Probleme beim Verständnis der Mechaniken gibt, einfach nachfragen.

Wann gehts los?

Eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Zumindest für die ersten 60 Stunden. Leider nie fertig gespielt und jetzt wird’s zu schwer wieder reinzukommen. :( Vielleicht entfacht der DLC wieder die Lust, aber bis dahin ist wohl noch ein Weilchen.

Ich bin einer der wenigen, der Linearität in dem Genre mag. Bin deswegen bisher nicht warm geworden mit ER. Lied of P war mein Souls-Highlight dieses Jahr.

6 Stunden, 23 Minuten und 37 Tode liegen hinter uns. Und was soll ich sagen? Endlich sprang der Funke bei mir über. Das Spiel mach Spaß. Gemeinsam zu überlegen, was man als Nächstes tut, wie man den Charakter entwickelt, sich bei schwereren Passagen und Bossen abzuwechseln - genau diese Dinge führten dazu, dass es mir nun schwerfiel, das Spiel gegen 2:30 Uhr auszuschalten. Das Frustlevel liegt dennoch nicht allzu hoch, weil man einfach woanders weitermacht und wahrhaftig ständig neue Dinge entdeckt. Hauptquest und erster großer Dungeon? Nope, trauen wir uns noch nicht ran. Und viele Spielmechaniken sind zudem eine große Unbekannte. Wir haben mal mit einem Vagabunden gestartet, schlagen uns mit dem jedoch recht wacker. Und selbst, wenn wir es nicht tun - wir sind am Spielen und nicht auf der Flucht.

Unsere weibliche Mitspielerin sagt nun schon seit 21 Jahren zu nahezu jedem Spiel, das wir gemeinsam durchzocken, dass das ein Scheißspiel sei und sie macht auch hier keine Ausnahme, aber wir bleiben dran :)

Alleine würde ich es wohl wirklich beiseite legen. Grund sind die Komplexität und der Schwierigkeitsgrad. Daher freue ich mich, die alte "Nach-dem-Abi-Spielegruppe" um mich herumzuwissen, mit der ich die Welt von "Elden Ring" doch noch erkunden darf. Kleiner Wermutstropfen: Wahrscheinlich werden wir frühestens im Februar weiterspielen können.

EDIT: Noch ein Wort zur Performance. Gefühlt läuft die Version auf der Xbox Series X besser als auf der Playstation 5 (ich hab ja beide Versionen als Vergleich vorliegen). Zu Release mag das noch anders gewesen sein, aber ich bin durchaus zufrieden mit dem, was ich auf dem Bildschirm zu sehen kriege. Dass "Elden Ring" insgesamt kein Technikbrett geworden ist, ist ja bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend zu zweit etwas gelevelt und dabei Limgrave weiter erkundet. Gegen keinen der Minibosse machen wir aktuell einen Schnitt... Frustrierend, aber am nächsten Samstag gehts weiter, dann mit folgenden Zielen:

• einen Drachen legen
  • den Boss in den Trübflusskatakomben legen
  • den ersten Legacy-Dungeon machen

Etwas Fortschritt machten wir gestern trotzdem: Wir können nun dank der Glocke Helfer beschwören, sind auf Level 24 und haben bessere Ausrüstung und unsere Flaschen erfuhren ein Upgrade. Allerdings sind wir viel zu langesam. Der Boss in der Höhle hämmert gefühlt ununterbrochen auf uns ein, wegrollen bringt nichts, Flaschen trinken dauert zu lange...

Hat irgendwer Tipps?

Ansonsten, jetzt grade für Bosse. Mit der Glocke Helfer Beschwören und die Ablenkung für starke Treffer ausnutzen.

Hab mal kurz gegoogelt, das ist der Dude mit seinen 2 Hämmern. Wenn mans nicht tanken kann, eben defensiv und auf Abstand bleiben bis er nach ner Angriffskette offen für Angriffe ist.

Blutung auf der Waffe ist (grade am Anfang) ziemlich stark. Schild wird schnell nutzlos. (ich bin z.B. viel zu lange mit Schild rumgelaufen, als ich es nicht mehr benutzt habe, gings irgendwie viel leichter).

Aber allgemein muss man natürlich erstmal reinkommen, grade als Neuling in der Serie.
Mit der Flasche heilen natürlich nicht direkt am Boss, immer Säulen oder sonstige Hindernisse als Deckung nutzen, oder eben eine Angriffsanimation mit genug Abstand ausnutzen für ne Heilung.

Achja, die Kriegsaschen auf jeden Fall verwenden - ich glaube man konnte die beliebig auf Waffen auftragen und wieder entfernen. Da sind teilweise wirklich starke Fähigkeiten dahinter die ich auch viel zu spät verwendet habe.

Das war btw. ernst gemeint, zu schwere Rüstung macht einen langsam, und auch die Ausweichrolle wird dadurch schwerfälliger und kürzer. Nackt oder mit sehr leichter Rüstung weicht man deutlich weiter und schneller aus. Ihr solltet vielleicht am Anfang auf die mittlere Belastung zielen. Ich glaube das wird im Charscreen auch irgendwo dargestellt.

Bei den Souls Spielen hat man je nach schwere der Rüstung die "fast roll", "mid roll" oder "fat roll". Die haben auch unterschiedliche Unverwundbarkeitszeiten (iFrames). Ich glaube bei Elden Ring war es Equip Load < 29.9% = fast roll, 30-69.9% = mid roll, alles über 70% = fat roll.

Oder noch mehr ins Detail, fast roll und mid roll haben beide 13 iFrames (und 8 Recovery Frames) bei 30fps. Die fast roll geht nur von der Ausweichentfernung ein Stück weiter - dafür kommt halt mehr dmg rein wenn man getroffen wird (weil leichtere Rüstung). Fat roll nur 12 iFrames (und 30 Recovery Frames, man ist also nach der Rolle länger offen für Angriffe). Dazu regeneriert glaube ich die Ausdauer mit fat roll auch etwas langsamer.

einen Drachen legen
Ich weiß nicht ob ihr für nen Drachen vielleicht noch zu schwach bzw. zu neu seid.
Allgemein finde ich, Drachen in der Open World lassen sich extrem gut auf dem Pferd bekämpfen, und das auch recht gefahrlos. Viel Abstand halten, einen großen Bogen um seine Attacken machen und immer wenn er zur Landung ansetzt Richtung Landungsort aufmachen und nahe an einem Fuß stehen bleiben und von da vom Pferd aus draufhauen. Natürlich ein bisschen aufpassen dass er bei nem Schritt zur Seite nicht auf euch Tritt. Aber bei mir hat die Taktik ziemlich gut funktioniert.

/edit
Sonst, wenn der Drache am Boden ist und zu einem Feueratem ausholt, kann man auch auf Angriffskurs gehen und ihn an den Füßen kitzeln. Da hat man meist genug Zeit für ein paar Gefahrlose Treffer.

Zurück
Oben