• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Dragon's Dogma

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Hat halt einen MMO Stil, fand ich jetzt nicht störend (bis auf die Balken).

Naja, für eine Demo ist das IMO viel zu überladen und auch viel zu unübersichtlich, Ständig kurze Tooltips, riesige Chatbalken, mehrere labernde Charaktere um einen rum... Fand ich gruselig. Wobei die Kämpfe ordentlich sind, aber wenn man da nur in einer labernden Party unterwegs ist, dann interessiert es mich Null.
 
Glücklicherweise ist das etwas, was vielleicht durch einen Patch behoben werden kann ;). Da hoffe ich schon drauf, ich weiss aber auch nicht ob die Demo nun auch den letzten Stand darstellt, bald wissen wir mehr (oder wurde das schon in Reviews thematisiert?).

Generell hat das Spiel schon ordentliche Wertungen um die 83-85. Alle Reviews die ich las kritisieren zwar die Technik und Details wir die Steuerung beim Klettern auf Gegnern, aber all das "was mir wichtig ist" wurde positiv gesehen.
 
Gestern mit einem Kumpel drüber unterhalten, der ist voll begeistert von den ersten Spielstunden. Teilweise hat mir das schon den Mund wässrig gemacht. Aber ich habe mit Diablo und KoA noch genug zu tun.
 
So, ich finds wie erwartet gut. Bisserl oldschool, aber deswegen auch nice. Technik fand ich auch nimmer so schlimm. Zumindest bei der PS3-Version poppten bei mir noch keine NPCs auf.

Traditionelles Setting, interessante englische Stimmen, gutes Gameplay.. irgendwie echt nett, ohne so generisch und "am Reissbrett" zu wirken wie (für mich) KoA. Technisch besser als DSouls imho, sonst wirklich sehr ähnlich.

Mal schauen wie es sich entwickelt, aber insgesamt scheint es ein "rundes", klassisches RPG zu werden mit spannenden Kämpfen. Finde die Inszenierung ebenfalls gut.

Schlimm ist: Die Musik beim Hauptmenü!!!!! Aber auch nur da, sonst passt die Stimmung. Grafik ist eben relativ mau. Also Texturen sind eher mies, es gibt Pop-Ups/ so Fade-Ins, und Auflösung ist wohl sub 720p. Dafür gibt es aber echt kurze, ertägliche Ladezeiten, wenn überhaupt.

Fand ich bei Skyrim schlimm. In einer Quest musste man zig mal "zonen" und in Gebäuden aus- und eingehen.. jedes Mal hat man gewartet. Von 1 Stunde Spielzeit saß man gefühlt 20 Mins im Wartebildschirm. Das ist hier nicht so!

Ich bin happy, und schaue wie es "weiter" geht, und ob es gut bleibt, oder irgendwann öde.

Wie schon geschrieben wurde als erstes die Untertitel-Funktion bei der Party ausgestellt! Win!
 
Hab es gestern 2 Stunden gespielt (ich krieg abends echt nicht mehr länger auf die Reihe, fast eingepennt - lag aber def. nicht am Spiel). Es läuft etwas runder als die Demo, kann an der Version liegen (PS3) oder das noch etwas Finetunig betrieben wurde. Grafisch ist es sehr durchmischt, stimmungsvoll - aber die Charaktermodelle sind nicht ganz taufrisch, drückt die Stimmung jedoch nicht - die Präsentation ist ansonsten sehr stimmig.

Bin mal gespannt wie es weitergeht, heut Abend wird gezockt... 1-2 Std. -.-
 
Hab das Spiel noch nicht, werde wohl noch warten. Kaum Zeit und noch weniger Kohle. Aber bald. Reviews lesen sich alle supi. :)
 
eigentlich müsste ich auch einen ersten Bericht schreiben, aber auch irgendwie wenig Zeit. Das Spiel gefällt mir weiterhin sehr gut. Die Atmosphäre ist super, die Technik zweckdienlich.

Allein folgende Situation, dass ich aus der Hauptstadt mal wieder ins erste "Dorf" zurück wollte um noch einige Quests zu machen. Für diesen Weg habe ich dann knapp mit zwei Wipes 45 Minuten gebraucht ;)... Nicht weil es unfair ist, nur manchmal vergesse ich, dass das Spiel einfach nicht soo einfach ist wie andere Vertreter.

Die Quests sind halt nicht irgendwie "einsammeln", losgehen, irgendwas umhauen, looten und am besten 20 Stück auf einmal, sondern momentan immer eine kleine Aufgabe. Das Gameplay mit den Vasallen ist echt super.

Leider kann man diese nicht aktiv steuern (ausser einfach Kommandos wie Hlfe, da hin, zu mir), aber auch damit kommt man gut zurecht. Es ist einfach cool, dass man sich einzelne Gegner einer großen Ansammlung z.B. "rauspullen" kann, um diese einzeln zu besiegen. Die örtliche Beschaffenheit ist sehr wichtig, LIne of Sight gegen Ranged.. Gruppensetting.

Es gibt auch ein paar Kritikpunkte: Auch wenn die Welt schon sehr stimmig ist, ist sie im direkten Vergleich zu z.B: Skyrim einfach nicht so detailliert. Mich störts nicht (auch in Hinblick auf Ladezeiten), sollte aber genannt sein.

Auch die etwas fehlende Steuerung der Vasallen (Greif DIESES Ziel an, und Du bitte, HEIL NUR) habe ich schon genannt. Auf der anderen Seite hat man so auch das Gefühl mit Charakteren unterwegs zu sein. Man kann ja auch immer schauen was die Vasallen für Fähigkeiten haben.

Das mit diesen Online-Vasallen habe ich nicht nicht ganz kapiert, aber auch schon mal welche "ausgeliehen" und auch meiner kam schon mal zurück ;).

Die Tatsache, dass nut der Hauptvasall mitlevelt ist vielleicht auch nicht perfekt, sorgt aber dafür, dass man immer wieder alle paar Levels zwei neue rekurtiert.

Bisher ist es sicherlich auch ein zweischneidiges Schwert, dass man zu Anfang nicht überhäuft wird mit Items. In den ersten paar Stündchen hat man halt sein rostiges Schwert und mal etwas schöneres. Ich finde das aber gut, wenn jede Ratte epische Rüstungen wirft ist das irgendwie albern.

Farming ist sehr gut, das Handline der Potions ist etwas fummeliger (vielleicht wie in Skyrim). Die Welt ist nicht 100% offen, aber weit weg vom DA2/DAO-Schlauch.

Was DD zum besten Spiel (imho) der Welt machen könnte:

a) Der Witz der DAO/DA2-Party mit mehr interessanten Gesprächen
b) Skyrim Grafik
c) Mounts oder klassische Reisewege wie bei.. Morrowind (Portale, Schiffe und Vehikel mit Bushaltestellen ;) )

Sonst ist alles eigentlich perfekt. Es ist oldschool. Man muss echt manchmal aufpassen, dass man nicht des Nachtens rumläuft, und jedes Banditenpack kann den sicheren Tot bedeuten. Jedoch ohne die krasse Anspannung wie beim Zocken eines DSouls.

Es gibt auch etliche Komfortfunktionen, aber diese sind nicht so ganz Autopilot. Es gibt z.B: kein FastTravel, nur eben einen Herdstein ;).. oder Harthstone oder halt Scroll of Nach Hause teleportieren. Der ist aber ziemlich teuer.

Auch die Vielfalt an "Währungen" könnte zunächst verwirren. Es gibt Gold für Items, Rift-Punkte um neue/ bessere Vasallen zu rekrutieren und auch Punkte die man dann für Skills ausgeben kann. Daneben sammelt man noch so Splitter, die man zum Wiederbeleben nutzen kann, ich glaube auch eben zum porten?

Ob man Crafing ausser dem Mixen von Kräutern und dem Kombiniren von Items machen kann, weiss ich noch gar nicht ;).

Synchro ist btw. gut und passt zur Stimmung, die Quests sind halt kleine Geschichtchen, mag ich gern.

Hätt ich Zeit, ich würds wohl den ganzen Tag spielen :D

In der Tat ist es einfach eine geile Mischung aus DSould, Skyrim, DAge...

Blabla Blub.. eines der wenigen Spiele dieses Jahr, die mich irgendwie nicht enttäuscht hatten.
 
Ich konnte es gestern endlich anspielen und bin mit Level 10 in der Hauptstadt angekommen.

Kann mich da nur an Jaros Meinung anschließen.
Nur das ich mit Skyrim nichts anfangen kann, aber mit Dragon Age Origins hatte ich sehr viel Spaß.

Und Jaros Pawn stand mir auch hilfreich bei den bisherigen Abenteuern zur Seite. :)
Mal sehen wie das Entwicklungssystem, Geschenksystem und das Bewertungssystem der Pawns funktionieren.
Sobald ich mehr zu dem Vasallensystem weis, werde ich hier dazu mehr schreiben.

Aber bisher gefällt mir DD im Gesamtpaket wirklich sehr gut.
 
! Ja.. Mona ist schon eine ganz feine ;) ^^

Ich würde auch soo gern weiterspielen, nur gerade immer nur die "Zeit" und den "Kopf" für eine schnelle Runde Shooter zwischendurch.

Mit Skyrim konnte ich btw. auch weniger anfangen als mit DAO (und sogar DA2) ^^ einfach weil die ewigen Ladezeiten genervt hatten und auch das irgendwie fummelige Kampfsystem. Aber die "Welt" ist eben groß und interessant und die Quests sind stimmungsvoll und gut vertont, aber das (beides) ist bei DD auch der Fall.
 
Gefällt mir auch alles sehr gut bis jetzt..... bin mehr mit Nebenquests beschäftigt als der Hauptstory zu folgen !

Die Eskorte Quests sind teilweise brutal weit weg :D Da gehts am besten am Morgen los damit man auch hoffentlich bei Dämmerung am Ziel angekommen ist ! Bin gestern bei Nacht aufm Rückweg gewesen und dann gleich in einen Hinterhalt geraten.... 2 Zyklopen und danach gleich noch ein Chimäre... der Fight hat übrigens bis in die Morgenstunden gedauert :D :naughty: !

Wo sind die Blaster Vasallen ??!
 
Ich bin auch nur mit den Nebenquests beschäftigt. :D

Habe vorhin meinen ersten Zyklopen besiegt. Der hatte aber noch Verstärkung von einem ganzen Pack an Harpien und Wölfen gehabt. Was für ein Kampf! :sabber:

@Mr. Flitz: Meinereiner und Jaro sind auf der PS3 unterwegs. Jedoch bin ich gerade nur auf Level 25.
Laut deiner Erzählung dürfte dein LV aber um einiges höher sein.
 
Zurück
Oben