ALso ich fühle mich auch alles andere als angegriffen, finde das halt nur wieder mal interessant, dass Meinungen eben auch so auseinander gehen können in die extreme (auch gut so). Also im konkreten Fall, dass Bonsai KoA geil findet und DD nicht, und ich quasi anders herum.
Wobei man def. sagen muss, dass ich KoA nach der Demo auch besser fand als dann nach knapp 20 Stunden, von DD habe ich nur die Demo gesehen.
Ich weiss aber auch, dass man manchmal einfach nicht "den passenden Tag" hat. Gab schon viele Games, die habe ich angespielt und fand sie blöd, gar kein fun. Eine Woche später, irgend wie anderer Mood und dann waren sie richtig "geil"..
Ich glaube im Endeffekt sind beide Games sehr gut. Auf die Tests bin ich gespannt, aber eine Wertung ist eben nur eine Zusammenfassung, man muss selbst schauen, dass die für einen selbst wichtigen Komponenten stimmten.
Beispiel (OT) Skyrim. Tolle Welt, tolle Grafik, tolle Quests... Handhabe und Feedback immer noch eine Katastrophe. Klassenbalance (durch die totale Öffnung) immernoch banane. Waffenhandling (Hände wechseln, z.B. beim zaubern) mies, viel Trial and Error bei Gegnern. Als Magier easy, als Kämpfer weiterhin scheisse schwer (bis zu so einem Wendepunkt, aber der dauert).. Begleitersystem mehr als "schwammig"... nimmt man aber alles gern in Kauf für eben die Vorteile.
So ist das auch bei KoA und den Vorteilen, und so wird es eben auch bei DD sein, und den individuellen Vorteilen. Für mich reicht DSouls in etwas einfacher in einer offeneren Welt und PARTY! Ich liebe einfach Party-RPGs. Deswegen fand ich auch DAO1 und DA2 gut (trotz Schwächen) und bei KoA und eben auch Skyrim hat etwas gefehlt.
Klar, die Texteinblendungen und die "gezeigten Interaktionen" könnten nerven, aber kaum mehr als die Mate-Steuerung bei Skyrim mit Hilfe des Dialogsystems -.-