eigentlich müsste ich auch einen ersten Bericht schreiben, aber auch irgendwie wenig Zeit. Das Spiel gefällt mir weiterhin sehr gut. Die Atmosphäre ist super, die Technik zweckdienlich.
Allein folgende Situation, dass ich aus der Hauptstadt mal wieder ins erste "Dorf" zurück wollte um noch einige Quests zu machen. Für diesen Weg habe ich dann knapp mit zwei Wipes 45 Minuten gebraucht
... Nicht weil es unfair ist, nur manchmal vergesse ich, dass das Spiel einfach nicht soo einfach ist wie andere Vertreter.
Die Quests sind halt nicht irgendwie "einsammeln", losgehen, irgendwas umhauen, looten und am besten 20 Stück auf einmal, sondern momentan immer eine kleine Aufgabe. Das Gameplay mit den Vasallen ist echt super.
Leider kann man diese nicht aktiv steuern (ausser einfach Kommandos wie Hlfe, da hin, zu mir), aber auch damit kommt man gut zurecht. Es ist einfach cool, dass man sich einzelne Gegner einer großen Ansammlung z.B. "rauspullen" kann, um diese einzeln zu besiegen. Die örtliche Beschaffenheit ist sehr wichtig, LIne of Sight gegen Ranged.. Gruppensetting.
Es gibt auch ein paar Kritikpunkte: Auch wenn die Welt schon sehr stimmig ist, ist sie im direkten Vergleich zu z.B: Skyrim einfach nicht so detailliert. Mich störts nicht (auch in Hinblick auf Ladezeiten), sollte aber genannt sein.
Auch die etwas fehlende Steuerung der Vasallen (Greif DIESES Ziel an, und Du bitte, HEIL NUR) habe ich schon genannt. Auf der anderen Seite hat man so auch das Gefühl mit Charakteren unterwegs zu sein. Man kann ja auch immer schauen was die Vasallen für Fähigkeiten haben.
Das mit diesen Online-Vasallen habe ich nicht nicht ganz kapiert, aber auch schon mal welche "ausgeliehen" und auch meiner kam schon mal zurück
.
Die Tatsache, dass nut der Hauptvasall mitlevelt ist vielleicht auch nicht perfekt, sorgt aber dafür, dass man immer wieder alle paar Levels zwei neue rekurtiert.
Bisher ist es sicherlich auch ein zweischneidiges Schwert, dass man zu Anfang nicht überhäuft wird mit Items. In den ersten paar Stündchen hat man halt sein rostiges Schwert und mal etwas schöneres. Ich finde das aber gut, wenn jede Ratte epische Rüstungen wirft ist das irgendwie albern.
Farming ist sehr gut, das Handline der Potions ist etwas fummeliger (vielleicht wie in Skyrim). Die Welt ist nicht 100% offen, aber weit weg vom DA2/DAO-Schlauch.
Was DD zum besten Spiel (imho) der Welt machen könnte:
a) Der Witz der DAO/DA2-Party mit mehr interessanten Gesprächen
b) Skyrim Grafik
c) Mounts oder klassische Reisewege wie bei.. Morrowind (Portale, Schiffe und Vehikel mit Bushaltestellen
)
Sonst ist alles eigentlich perfekt. Es ist oldschool. Man muss echt manchmal aufpassen, dass man nicht des Nachtens rumläuft, und jedes Banditenpack kann den sicheren Tot bedeuten. Jedoch ohne die krasse Anspannung wie beim Zocken eines DSouls.
Es gibt auch etliche Komfortfunktionen, aber diese sind nicht so ganz Autopilot. Es gibt z.B: kein FastTravel, nur eben einen Herdstein
.. oder Harthstone oder halt Scroll of Nach Hause teleportieren. Der ist aber ziemlich teuer.
Auch die Vielfalt an "Währungen" könnte zunächst verwirren. Es gibt Gold für Items, Rift-Punkte um neue/ bessere Vasallen zu rekrutieren und auch Punkte die man dann für Skills ausgeben kann. Daneben sammelt man noch so Splitter, die man zum Wiederbeleben nutzen kann, ich glaube auch eben zum porten?
Ob man Crafing ausser dem Mixen von Kräutern und dem Kombiniren von Items machen kann, weiss ich noch gar nicht
.
Synchro ist btw. gut und passt zur Stimmung, die Quests sind halt kleine Geschichtchen, mag ich gern.
Hätt ich Zeit, ich würds wohl den ganzen Tag spielen
In der Tat ist es einfach eine geile Mischung aus DSould, Skyrim, DAge...
Blabla Blub.. eines der wenigen Spiele dieses Jahr, die mich irgendwie nicht enttäuscht hatten.