Naja. Ich bekomme es eh wegen meinem wow jahresabo. Scharf bin ich aber nicht wirklich. Aber bitte berücksichtigt auch immer die wachsende zielgruppe.
Als ich 14 war, haben nur kinder gezockt. Gab paar ältere Freaks, die haben sich dann @hack gegeben, als wir mit unseren Ataris oder Nes gezockt haben. Aber nun sind wir oftmals älter und haben unser Hobby behalten. Wir können mehr zocken, da wir uns mehr Spiele leisten können, haben aber idealerweise einen Job, Familie, weitere Hobbies.... Sind eben keine Kids mehr, die ein Megaman ohne Safepoint tagelang spielen können.
Oder als Student in Everquest "leben" oder in SWG. Das ist eine große Zielgruppe. Die ist nicht dumm oder faul, oder unfähig. Das hört sich immer so an. Alter meine kollegen sind ärzte ,anwälte ingenieure und co. Die sind sicherlich nicht zu dumm ihren Char zu skillen. Nur will man eben ein Unterhaltungsprodukt und kein zweites Standbein. Wer sein Ego aus Games zieht, sollte doch mehr über sein Leben nachdenken, als über den Casual- Trend in der Industrie.
WoW zu einfach? Dann werden mit einem Nicht- Imba Char Gladiator auf dem Arenaserver und verdient Geld mit Skill auf Tournaments
. Für andere ist das toll, dir können ein MMO zocken, ohne Ihr Leben danach auszurichten.
Ich weiss wovon ich rede, der Scheiss hat mich mindestens 2 Semester gekostet, hihi. Wer Herausforderungen sucht, der findet die auch. Allen voran im MP.
Was Skilltrees angeht: Jo, in WoW gabs auch so viele. Hat keiner gebraucht, denn nur die Casuals liefen damit rum, alle anderen hatten die 1-2 Pflichtskillungen pro Klasse. Warum also nicht gleichvereinfachen?
Und das sage ich, für mich ist die Mechanik das wichtigste an MMOs.
PS: sorry wegen Typos, einhändig am ipad.