• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Diablo III

Irgendwie bin ich inzwischen doch ziemlich skeptisch was den Titel angeht. Mir wird das alles zu bunt und comichaft. Hatte mich merkwürdigerweise im anfänglichen Hype nicht gestört... naja, mal schauen. Gekauft wird es sowieso.
 
gab es schon irgendwelche hinweise drauf, dass das bettelnet abgeschafft wird bzw kostenpflichtig wird?

bin da nicht so informiert
 
Soweit ich weiß wirds kostenlos bleiben. Wenns monatlich kostet ist D3 für mich auch uninteressant, sowas spielt man nur im MP.

Vielleicht machen sies ja aber ähnlich wie in Starcraft und veröffentlichen jeden Charakter einzeln? :)
 
so, hat sich ja verdammt viel getan seit dem letzten post hier, die beta steht auch schon unmittelbar bevor. wenn alles so läuft, wie es die spatzen von den dächern trällern, werden wir das spiel schon ende des jahres im laufwerk haben! :love:



die wichtigsten neuerungen stell ich mal eben in kürze zusammen:

1. es gibt in der release-version 5 klassen: Barbar, Zauberer, Hexendoktor, Mönch, Dämonenjäger (jede klasse gibts es diesmal wahlweise als männchen oder weibchen). es sind aber auch einige addons geplant, so dass mit sicherheit auch noch weitere klassen dazukommen werden (vllt. auch die "alten": paladin, assassine, druide ?)



2. es wird keine skillpunkte geben, da diese laut blizz "zu einseitig" waren (soll heißen: es gab eh nur cookie-cutter-builds). stattdessen bekommt man alle paar level einen neuen skill (aktiv oder passiv), der auch mit dem level des chars mitlevelt. früher hatte man nur zwei aktive skills, diese palette wird auf 6 erweitert, die mittels hotkeys aktiviert werden. die gesamtzahl der skills wird allerdings weit über 6 liegen, so dass man eben eine vorauswahl für die 6 meistbenutzen treffen muss (wechseln kann man wie gewohnt, kostet allerdings zeit mit spellbook, etc., was in einem gemetzel eher suboptimal ist).
neben den 6 aktiven skills gibt es noch 3 slots für passive, die eben schaden erhöhen, schneller ressourcen reggen lassen, etc. auch hier muss eine auswahl getroffen werden.

neu in D3 ist die rolle der runen. sie können jetzt in spells direkt gehauen werden und verändern diese je nach rune und lvl der rune. so können spells zusatzeffekte bekommen wie zB stun, knockback oder dergleichen mehr.
neben den items sollen eben die skills und die runen zur individualisierung des chars beitragen.


3. das auktionshaus hält einzug in d3!
hier scheiden sich die geister jetzt schon vor spielbeginn am stärksten. es wird nämlich neben einem "normalen IG AH", das mit der IG währung Gold betrieben wird, auch ein AH geben, welches mit echtem geld(!) läuft! man kann beide AHs nutzen wie man möchte.
bei dem echt-geld AH stehen einem pro woche bzw. monat ein paar auktionen kostenlos zu, d.h. man kann einen gegenstand hineinstellen ohne eine gebühr an blizz abzudrücken. wird diese schwelle überschritten, wird geld fällig! ebenso wird von jeder erfolgreichen auktion ein teil abgezweigt. das geld, welches man einnimmt, wird entweder auf ein battle.net-konto überwiesen und kann benutzt werden, um entweder selbst items aus dem echt-geld AH zu kaufen, oder um weitere blizzard-produkte selbst zu erwerben (zB WoW abo, classic-games, etc.). die zweite möglichkeit ist, dass man sich das eingenommene geld ausbezahlen lässt auf sein persönliches konto.
blizz erklärung hierfür ist, dass sie die dritt-anbieter, die in d2 für viel unmut bei einigen spielern gesorgt haben, aus dem weg haben wollen.
wie auch immer man hierzu steht, blizz wird dieses "feature" bringen. jetzt muss sich jeder selbst gedanken machen, wie er damit umgehen wird.

4. PvP:
es wird auch in d3 pvp geben. allerdings liegt der fokus fast ausschließlich auf pve. aus d3 wird niemals ein e-sports game, also wird auch kein wert auf eine 100%ige balance gelegt (zitat blizz:
"when people say “BARB IS TOTALLY OP!!!” we’re going to be like “yeah… he probably is.”
). das pvp wird also eine reine "fun-veranstaltung", die für ein wenig abswechslung sorgen soll.
hierfür ist eine arena-geplant, in der zwei teams gegeneinander antreten (größe der teams steht noch nicht abschließend fest; entweder 3v3 oder 4v4). momentan ist ein team deathmatch modus geplant, der eine bestimmte zeit läuft oder eine bestimmte anzahl von kills. man ist also nicht autoamtisch "aus dem spiel", sobald man einmal gekillt wurde, sondern muss lediglich auf einen respawn warten.
das (teilweise) leidige "krieg erklären in der stadt und dann raus, den gegner suchen und umnatzen", wird es in d3 nicht mehr geben, da dieses feature entfernt wurde (gerade im hinblick auf den hardcore modus für einige bestimmt eine willkommene meldung). man erwägt stattdessen eine zone in der freien welt, in der man so etwas wie "automatisch pvp-geflaggt" wird, um auch ein wenige pvp (besonders Duelle) in der normalen welt abseits der arena zu gestatten.


5. es wird einen (aller voraussicht nach) einen vierten schwierigkeitsgrad geben: Inferno!


6. es wird einen Hardcore modus geben!!!! :luxhello:


so, das waren aus meiner sicht die wohl größten neuerungen zum diablo-nachfolger.
alles weitere und noch mehr könnt ihr hier nachlesen:

http://www.diablofans.com/index.php?

http://www.diablo-3.net/

http://eu.blizzard.com/diablo3/
 
ich bleib dabei, das mit dem echtgeld AH ist der größte scheiß den blizz in das spiel hätte packen können. ich freu mich zwar sehr auf D3 und bin sowieso nicht so der suchtkrüppel und itemgeier wie viele andere, aber ich sehe in diesem AH keinerlei vorteile für die spieler. vielmehr wird durch dieses AH das spielprinzip von diablo unterwandert.

das man die ganze zeit online sein muss (auch für den SP) ist ebenso mist, aber so werden die dinge halt zukünftig laufen. vielen dank an die raubkopierer.
 
ich bleib dabei, das mit dem echtgeld AH ist der größte scheiß den blizz in das spiel hätte packen können. ich freu mich zwar sehr auf D3 und bin sowieso nicht so der suchtkrüppel und itemgeier wie viele andere, aber ich sehe in diesem AH keinerlei vorteile für die spieler. vielmehr wird durch dieses AH das spielprinzip von diablo unterwandert.

Naja, früher haben sich die Leute die Items auf Ebay o.ä. gekauft, jetzt gehts auch Ingame...und wenn man Glück hat kann man damit selbst n bissl Geld machen.
Aber es zwingt einen ja niemand das Echtgeld AH zu benutzen.

Bin gespannt auf morgen, wie die Gamescom Demo diesmal aussieht.
 
Ich find's auch nicht schlimm. Blizzard weiß ja selbst, dass die Leute teilweise Unsummen bezahlen. So hat Blizz selbst etwas von der Kohle und auch ein wenig die Hand drauf. Grds. ist das auch nicht meine Richtung, aber mal schauen. Vielleicht verdiene ich mir dadurch dann Starcraft 2 ;)
 
klar, viel lief über ebay, aber die hürde die der käufer nehmen musste war dadurch viel höher. man musste erstmal ebay anwerfen, hoffen das der verkäufer kein betrüger ist und dann nochmal hoffen das man nicht von blizz sanktioniert wurde. das ist imo schon ein gewaltiger unterschied zum einfachen ingame mausklick.

desweiteren lebt das spiel doch von den items. warum sollte man überhaupt noch nen run starten wenn das gewünschte item nur ein paar euro und einen klick entfernt ist.

außerdem, wer verschenkt schon an kumpels ein wertvolles item wenn ers genau so gut im AH für echtgeld verkaufen kann? das gibt ein noch größeres hauen und stechen um items als es sowieso schon vorhanden ist. da wird dann wohl auch noch weniger rücksicht drauf genommen wer das item jetzt tatsächlich gebrauchen kann.

seltsamerweise scheint es den meisten völlig gleichgültig zu sein bzw. wird sogar begrüßt. ich verstehe es nicht, welchen vorteil soll das ganze denn für den spieler haben?
 
seltsamerweise scheint es den meisten völlig gleichgültig zu sein bzw. wird sogar begrüßt. ich verstehe es nicht, welchen vorteil soll das ganze denn für den spieler haben?
Welchen Vorteil das hat?
1. Will ich ein Item (ver)kaufen, muss ich nicht über eine andere Plattform ein illegales Geschäft abwickeln (nach Spiel-Lizenzvertrag), bei dem für mich viel schief gehen kann.
2. Ich kann es nutzen - muss es aber nicht.
3. Wer unbedingt ein seltenes Item haben will, kann das für ingame oder echtes Geld erstehen, vorausgesetzt, es ist verfügbar.
4. Was ist der Unterschied, hier ein Item für bares Geld zu kaufen oder in anderen Spielen durch Microtransactions? Erlange ich dadurch einen Vorteil? Möglich. Habe ich einen Nachteil dadurch, wenn ich es nicht nutze? Eher nicht.
 
1. für mich ist das sein spiel und kein businessmodell zum geldverdienen. das hat meiner meinung nach in einem spiel nichts verloren.

2. aber warum sollte man es nicht nutzen. das geld sitzt locker und das item ist nur ein klick entfernt. führt imo das spielprinzip eines diablos ad absurdum.

3. siehe 2., darum gehts doch in diablo, das einzige spielziel ist das ergattern von items. ich habe auch nichts gegen ein AH mit spielwährung. nur echtgeldtransaktionen haben für mich in einem vollpreistitel nichts verloren.

4. die spiele in denen dies gang und gäbe ist sind allesamt kostenfrei.. ist für mich schon ein recht goßer unterschied.


ich sehe das so:
man ist mit ner netten gruppe unterwegs, ein mega item droppt und alle prügeln sich darum. selbst die die damit nichts anfangen können werden es haben wollen um damit harte euros zu verdienen.

oder man bekommt während man alleine spielt nen super drop. früher hätte man das item wohl nem kumpel geschenkt, aber mit dem echtgeld AH wäre man ja schön blöd das zu verschenken... oder nicht?

ergo, echtgeldtransaktionen haben in einem spiel nichts verloren. es sei denn es ist durch eben diese transaktionen völlig kostenfrei zu spielen.
 
Du wirst recht schnell feststellen, dass sich längst nicht alles im AH verkaufen lassen wird. Kennste sicher auch von WoW, was Du glaube ich auch mal aktiv gespielt hast.
Zudem sind viele Items ohnehin BoP, das hat Blizzard auch schon gesagt.

Und zu Deinem 1.:
Siehe Dein 3. ;)
Entweder man verzichtet komplett drauf (AH / Item{ver}kauf) oder aber man macht es so wie Blizzard jetzt. Andernfalls kommen wieder irgendwelche Leute an, die genau das veranstalten, nur ohne Blizzards Kontrolle.
Mir ist es so um ein vielfaches lieber.
Und um Items wird sich ohnehin geprügelt, war schon immer so, ist ja auch das Spielziel, wie Du schon richtig erkannt hast.

Ich erkenne da einfach keine Problematik.
 
Und um Items wird sich ohnehin geprügelt, war schon immer so, ist ja auch das Spielziel, wie Du schon richtig erkannt hast.

aber doch nur um items die man auch nutzen konnte. jetzt wird die prügelei auch um items gehen die der eigene char gar nicht nutzen kann.

naja, dann hoffe ich mal auf massig BoP items :D
 
1. für mich ist das sein spiel und kein businessmodell zum geldverdienen. das hat meiner meinung nach in einem spiel nichts verloren.

2. aber warum sollte man es nicht nutzen. das geld sitzt locker und das item ist nur ein klick entfernt. führt imo das spielprinzip eines diablos ad absurdum.

3. siehe 2., darum gehts doch in diablo, das einzige spielziel ist das ergattern von items. ich habe auch nichts gegen ein AH mit spielwährung. nur echtgeldtransaktionen haben für mich in einem vollpreistitel nichts verloren.

4. die spiele in denen dies gang und gäbe ist sind allesamt kostenfrei.. ist für mich schon ein recht goßer unterschied.


ich sehe das so:
man ist mit ner netten gruppe unterwegs, ein mega item droppt und alle prügeln sich darum. selbst die die damit nichts anfangen können werden es haben wollen um damit harte euros zu verdienen.

oder man bekommt während man alleine spielt nen super drop. früher hätte man das item wohl nem kumpel geschenkt, aber mit dem echtgeld AH wäre man ja schön blöd das zu verschenken... oder nicht?

ergo, echtgeldtransaktionen haben in einem spiel nichts verloren. es sei denn es ist durch eben diese transaktionen völlig kostenfrei zu spielen.

das mit der geringeren hemmschwelle zum kauf kann ich durchaus nachvollziehen. schließlich ist das neue system des echt-geld AH ja auch "offiziell sanktioniert" und wie schon treffend gesagt "nur einen klick weit entfernt". allerdings darf man das nicht alleine blizzard ankreiden, wenn dieses system von den spielern (stark) genutzt werden sollte. immernoch ist jeder spieler ja selbst dafür verantwortlich, und ich denke, die verantwortung hier abzusprechen und blizzard dafür alleine "den schwarzen peter" zuzuschieben, ist ein bisschen zu radikal. die nutzung ist und bleibt freiwillig, und das ist gut so.

zu der sache mit dem "grabben" der items, obwohl man sie nicht braucht, hat blizz sich - gerade wegen dem echt-geld AH - dazu entschlossen, jeden loot individuell zu machen. jedes monster dropped also für jeden spieler "eigenen loot". den loot der anderen spieler sieht man selbst noch nicht einmal, geschweige denn, dass man ihn "grabben" kann (ja, das war ne pest bei baal-runs in D2). es kann also durchaus sein, dass ein monster/boss für einen spieler nur gold dropped, für einen anderen allerdings die "rune of pwnage". beide können sich beim einsammeln ihrer items aber soviel zeit lassen, wie sie nur wollen, da eben jeder loot pro spieler rausgegeben wird und für andere nicht mal angezeigt wird.

items waren auf jeden fall der hauptgrund d2 immer und immer wieder zu spielen und so sich die items zu erfarmen. items waren damals nicht nur ein element des endgames, items waren das endgame. ob das allerdings in d3 noch genauso ist, oder ob sich blizz da was anderes hat einfallen lassen, bzw. wie genau sie das endgame für jeden interessant machen wollen, wenn es immernoch zu 100% aus items besteht und die möglichkeit diese per AH einfach so zu erwerben, dazu wurde sich bisher noch nicht geäußert. auf der gamescom in köln könnten diesbezüglich neue infos kommen, müssen wir abwarten.

genauso bleibt abzuwarten, wie sich da einzelne preise entwickeln. ich bezweifel sehr stark, dass es items geben wird, die für teuer geld verkauft werden können, das war auch bei d2 nie der fall (nich mal bei den seltensten/meist gesuchten items), soweit ich mich erinnern kann. und wenn sich freunde wegen virtuellen items in die wolle kriegen, weil der eine was verchecken will, was der andere gerne haben würde.... also da zweifel ich aber dann an der freundschaft. in einer echten freundschaft gleicht sich immer alles irgendwie aus: ich geb was, und ich bekomm (irgendwann) was zurück. und gut is.

im endeffekt: man kann d3 auch völlig kostenfrei spielen. man muss halt nur genügend items im echt-geld AH verkaufen um die 50E wieder rein zu bekommen. auf der anderen seite, kann man auch das echt-geld AH einfach sein lassen und spielt das spiel alleine in einem privaten spiel, so hat man zwar das spiel gekauft, aber man spielt es wie ein normales solo-PC spiel.

vielleicht seh ich das alles im mom auch nur so, und meine sichtweise ändert sich irgendwann noch. aber ich freu mich einfach zu sehr auf das spiel, als dass ich mir jetz von irgendwelchen neuerungen, die blizz meint einführen zu müssen diese schöne vorfreude trüben lass.
ich freu mich auf metzeln mit dem fux; hardcore mit simmbo; und noch mehr metzeln mit den anderen papenheimern aus unserer runde! :love:



edit:
laut der letzten meldung von blizz bezüglich der items in d3, soll es wie in den vorgängern keine BoP items geben! einzig die runen sollen sich auf die skills, auf die sie zuerst angewandt wurden, binden. beim ablegen kann man sie aber weiterhin mit anderen klassen traden, die auch diese skills haben.
trotzdem: es ist (immernoch) nix in stein gemeißelt, was das angeht! :znaika:
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
laut der letzten meldung von blizz bezüglich der items in d3, soll es wie in den vorgängern keine BoP items geben! einzig die runen sollen sich auf die skills, auf die sie zuerst angewandt wurden, binden. beim ablegen kann man sie aber weiterhin mit anderen klassen traden, die auch diese skills haben.
trotzdem: es ist (immernoch) nix in stein gemeißelt, was das angeht! :znaika:
Hm, mag sein, dass sich das zwischendurch geändert hat. Ich hab die News noch relativ genau vor mir, finde sie aber grad leider nicht mehr, wo genau das stand.
Ok, wie ich gerade sehe, hatte ich das falsch abgespeichert. Sorry.
 
Also diese Hemmschwelle betrifft mich sicher nicht. Ich bin a) viel zu geizig um mir selbst Items für echtes Geld zu kaufen und ich spiele b) viel lieber mit Sachen, die ich mir selbst verdient habe bzw. die ich selbst gefunden oder von mir aus auch von Buddys bekommen habe. Ich werde das Auktionshaus sicher nicht als Käufer (echtes Geld) nutzen.

Und wenn sich eine Gruppe um ein Item kloppt, weil es vermeintlich etwas Geld bringt, dann ist es so eine Gruppe schlicht nicht wert, dass man weiter mit ihr spielt. Seine Leute kann man sich doch suchen.
 
so, auf der gamescom in köln wurde gestern das endgame von D3 vorgestellt.
es soll aus dem schon angekündigten 4. schwierigkeitsgrad (inferno) bestehen. der soll extrem knackig sein, wie die entwickler angekündigt haben:
- inferno schaltet sich erst frei, sobald man Hölle bewältigt und das max-lvl (60) erreich hat
- die monster sind alle mindestens lvl 61 (zum vergleich: d2 hatte lvl-cap 99, die monster waren maximal lvl 85)
- jedes monster hat extrem erhöhte stats und besondere monser noch zusätzliche fähigkeiten, die sie nur auf inferno haben werden
- der 4. schwierigkeitsgrad soll so ausgelegt sein, dass es keine besonderen punkte oder bosse mehr gibt, die man einfach nur abfarmt für maximale loot-ausbeute; die gesamte welt in diesem schwierigkeitsgrad soll ausgewogen nützliches für spieler bereit halten
- fokus liegt nicht nur auf den items, sondern auch auf achievments, dem leveln seiner begleiter, dem leveln seiner ausrüster (die auf maximalem level auch in der lage sein werden, aussergewöhnlichen loot zu produzieren)

es klingt zwar alles jetzt nich soooooo weltbewegend, aber ich bin trotzdem gespannt, was für eine herausforderung der inferno-mode so wirklich ist (ganz besonders im hinblick auf HC!)
 
Was bedeutet denn Begleiter? Pets oder ist man in der Gruppe unterwegs, auch wenn man solo spielt?
 
genau wie in d2 kann man einen NPC begleiter mit sich führen. diese sind mit der geschichte verwoben und man spielt sie auf dem weg durch das spiel frei. im lager kann man sich dann einen von ihnen aussuchen und mitnehmen zur unterstützung. die begleiter haben auch items, die man ihnen geben kann, eigene skills, etc. im grunde ist es wie das d2 system mit dem söldner, nur eben viel aufgebohrter und weiter entwickelt.
 
Zurück
Oben