• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Diablo III

Hoffentlich kann man die Spielfigur direkt steuern, was anderes macht ja mit Controller nicht viel Sinn. Das "totklicken" der Gegner hat mir bei Torchlight keinen Spaß gemacht, da hätte ich besser zum Konsolenport greifen sollen.

Torchlight für Konsole ist ja technisch leider nicht so toll umgesetzt.

Ich werde Diablo 3 auch nur auf dem PC spielen, ich hoffe, dass man bei der PC-Version keinerlei Abstriche in Kauf nehmen muss wegen einer Konsolenversion, v.a. was Menüs, Bedienung und Steuerung angeht.

Vermutlich nicht, Blizzard hat damals gesagt, wenn es für Konsole kommen wird, dann überarbeiten sie das Spiel komplett, das es sich wirklich anfühlt, als wäre es ein Konsolenspiel.
Also kein simpler Port mit Steuerungsanpassung.

Wird daher vermutlich auch entsprechend später rauskommen für Konsole.

Ja, Blizzard erzählt viel wenn der Tag lange ist, Eigentlich OK.. aber selbst nach monatelanger Arbeit verbocken die es immer wieder, z.B: Balancing!

Was soll man groß optimieren bei einem Spiel, dass "eh" garantiert Controller-Support bei WIndows mitbringen wird (wie fast alle modernen Spiele, selbst Ego-Shooter wie Rage oder BF3.. nativ!). Die Menüs umstellen? Wird sicherlich Jahre dauern.

Wie "fühlt" sich denn ein Konsolenspiel an, da doch heute fast alles auf allen Plattformen kommt. D3 ist kein Anno oder Starcraft, das ist ein HnS! Das Genre ist fast für die Konsole entwickelt worden!

Dungeos Siege III merkt man z.B. an, dass es für Konsole optimiert wurde. Die Kamera und die Menüs sind am PC ein Graus.

Klar, das Menüdesign müssen sie ein wenig umstellen, aber grundsätzlich bin ich Jaros ansicht, das ist das perfekte Konsolen-Genre. Die direkte Steuerung bei den ganzen PS2 Hack'n'Slays fand ich schon immer besser als die Endlosklickerei aufm PC.

Ich werds sicher zwei mal kaufen.

Wohl doch erstmal abwarten

This is not a confirmation that Diablo III is coming to any console platform.

und

Diablo 3 itself may not release for consoles, but the game's director, Jay Wilson, said at BlizzCon last year: "Our goal is to make a game that feels like it's natively made for a console. If we make it, we want it to feel like a Blizzard game and that we built it for that platform from the ground up."

Zur Steuerung, ich kann mir nicht vorstellen wie der Sprung vom Barbaren oder die Hydra (gibts die noch?) von der Sorc mit nem Gamepad funktionieren soll. Bei beiden Sprüchen war ja immer der Mauszeiger das Ziel der Aktion, aber dort musste nicht zwingend ein Gegner sein.

tastendruck + richtungsangabe des analog sticks?

kann mir nicht vorstellen das es einer großen anpassung bedarf. aber auch kleine anpassungen dauern bei blizzard. von daher halte ich einen release in 2012 für sehr unwahrscheinlich. extrem geil wäre natürlich ein next-gen diablo auf der nächsten Xbox und/oder PS4, mit einer an die hardware angepassten grafik... :sabber: :sabber: man wird ja noch träumen dürfen. :D

Zuletzt bearbeitet:
tastendruck + richtungsangabe des analog sticks?

Der Sprung oder der Abstand zur Hydra variiert ja je nach Position des Mauszeigers, klar könnte man es so machen (wirds vermutlich auch wenn es irgendwann für Konsole kommt), aber ist halt trotzdem wieder etwas anders.
Da ist mir die Maus wirklich lieber und eh besser geeignet.

das dir die maus lieber ist mag sein, das sie gerade für dieses genre grundsätzlich besser geeignet ist halte ich allerdings für sehr gewagt. bei strategiespielen und fps gehe ich ja konform, bei H'n'S sehe ich das allerdings nicht. schonmal baldurs gate oder champions of norrath gespielt? da klappt das ganz hervorragend.

Man kann durchaus sagen das die spielweise je nach system variiert, grundsätzlich zu sagen das für H'n'S spiele eine kombination aus maus und tastatur besser geeignet ist als ein joypad finde ich schlichtweg falsch.

Ne, ich stimme schon teilweise zu, es kommt halt auch auf das Spiel und die Skills der Charaktere an, theoretisch bietet sich D3 als Hack and Slay mit Gamepad Steuerung an (je nach Klasse mal besser (Barbar, Mönch) und mal schlechter (der Rest :p), allerdings gibt es trotzdem einige Fähigkeiten, wo man mit Maus Steuerung Vorteile hat.
Auch gezieltes angreifen bestimmter Gegner stell ich mir mit Gamepad schwieriger vor.
Beim Demonhunter z.B. klickt man ja für nen Fernkampf einfach die Gegner mit den Fähigkeiten an und trifft auf Range, auch hier sehe ich Nachteile beim Gamepad.
Wirds evtl. Funktionen geben um Gegner anzuvisieren und als Target zu locken? Ist das bei größeren Gegnergruppen nervig schnell die Ziele durchzuschalten bis man den gewünschten Gegner anvisiert hat? Gibt ja genug stärkere Monster die schwächere ausspucken/wiederbeleben.
Bin gespannt wie sie das machen werden.

hauptsache ist das es überhaupt mal rauskommt, egal ob für pc oder konsole. neben halo4 absolut mein most wanted 2012!

Ich sach ja nicht, dass es mal auch Gameplay-Unterschiede gibt! Bei Shootern auf Konsole/ mit Pad gibts ja auch etwas AutoAim.. dann ändert man halt 4% der Skills..

Ich meine nur, dass es nicht 5 Jahre dauern kann. ActiBlizz ist soooo fett, die können ein 100 Mann Team locker nur damit beschäftigen einen Port in wenigen Monaten zu bringen. Da dauert eben alles so lange. Ist schon etwas wie bei Polyphony Digital ...

Gut, ich bin jetzt auch nicht wirklich so ein Fan, D1 habe ich geliebt, D2 schon nie gespielt ;)

hab meine preorder mittlerweile storniert. die schrauben da in letzter zeit soviel scheisse zusammen das ist irgendwie unfassbar.

angeblich bleiben die leichen nicht liegen, runen kriegt man jetzt mit level up und muss nix mehr finden, das skillsystem ist genau so witzlos wie bei WoW und und und ... .

klingt irgendwie anch nem fail für mich.

Hört sich gerade alles wirklich ziemlich seltsam an - ich würde vermuten die kriegen das Balancing nicht ordentlich hin.

Zurück
Oben