• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Cyberpunk 2077

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
HdR ist thematisch schon etwas zeitloser :)
Jo. Bei HdR hatte ich das Gefühl nicht. Bei Neuromancer wird über irgendwelche Dinge seitenweise geblubbert, während man annimmt, der Leser würde das alles kennen. Das ist ja alles ganz dufte. Aber - sind wir wieder beim Thema - ich will ein Buch lesen und keine Wissenschaft draus machen.

Neuromancer wurde halt quasi auch von der Realität überholt und fühlt sich (vermutlich, schon zu lange her) dadurch seltsam an. Die Erwartungshaltung von Autoren "Technik" zu kennen ist manchmal gar nicht mal so verkehrt. Macht Dan Simmons (ärgerlich, dass der so dermaßen abgedriftet ist mittlerweile) z.B. auch in Hyperion & Co. Wird dann halt als gegeben angenommen.

Hier noch ein Vergleich RT On/Off. Schade, dass das soviel Performance kostet. gerade auf den Konsolen. Der Unterschied ist in manchen Szenen schon extrem
ja, ist schon schön, aber das ist vom PC, oder? Auf Konsolen sollen die Spiegelungen ja nicht RT basiert sein, sondern nur die Schatten. Ich habe heute das Demo fünf Minuten angezockt. Es sind gelockte 30fps auf der Series X, trotzdem wirkt es nicht ganz so flüssig wie manch andere Titel mit 30fps (Fh5 zum Beispiel). Mal schauen welchen Modus ich dann wirklich nehme, wahrscheinlich bleibe ich, wie bei control, trotzdem beim RT Modus. Ich bin einfach eine Grafik Hure. enttäuschend ist eher nur, das wenn es wirklich nur um bessere Schatten geht, nicht mehr drinnen war... Fazit, die Konsolen sind für ordentliches RT einfach zu schwach.

Aber es soll ja angeblich eh schon bald der Nachfolger der Ps5 und der Series X kommen, zumindest geistert das im Netz herum.

Aber es soll ja angeblich eh schon bald der Nachfolger der Ps5 und der Series X kommen, zumindest geistert das im Netz herum.
Die Jungs von Digital Foundry sind ziemlich skeptisch was Mid-Gen Refreshes angeht, aber wenn dann sicher nicht 2023. Würde sagen frühestens 2024, eher 2025, da ich glaube, dass diese Generarion länger dauern wird als die letzten beiden, allein weil diese Konsolen keine offensichtlichen Schwächen haben. Das fehlen von AI Upscaling und schwachem RT ist da ziemlich irrelevant. Bei Gen7 hatte man es von Anfang an mit zu wenig RAM zu tun und war an die Unterstützung optischer Laufwerke geknebelt. Während der Generation wurden die TVs immer größer und immer mehr konnten gleich FullHD, wohingegen PS3 und Xbox360 schon öfters Probleme mit 720p hatten.
Und bei Gen8 waren es von Anfang an die schwachen Jaguar CPUs, sowie die langsamen Festplatten. Beide Generationen haben trotzdem 7 Jahre gedauert. (Xbox360 sogar 8)
Könnte mir durchaus vorstellen, dass es dieses Mal 9 Jahre werden.

Da habt ihr schon recht, aber trotzdem denke ich dass es spätestens 2024 eine pro Variante geben wird, die wo einfach nochmal alle Regler in den Games einfach auf Ultra geschoben werden können. Aber schauen wir einfach was passiert.

Das Game hat mich in der ersten Stunde jetzt noch nicht wirklich abgeholt. Ich will keine Texte lesen müssen... bin grad erst beim Tutorial angelangt, and Gott ist das öde.
Bin froh, dass ich dass ich erst mal die Demo gezogen habe. Habe mich aber für den RT Modus entschieden. Die 30fps, die ich zumindest auf der Series X, sind laufen stabil und ich habe mich daran gewöhnt.

Dazu kommt, dass wir erst jetzt - wenn überhaupt - die ersten gen9 Spiele sehen werden. Bzw Ende diesen Jahres.
Jepp, und grade was die SSD Nutzung fürs Spieldesgin angeht, stehen wir noch am Anfang. Ratchet & Clank ist aktuell so ziemlich das beeindruckendste Beispiel dafür, was dadurch möglich ist und selbst das läuft ohne zu zuckeln auf einer Erweiterungs-SSD, bei der die Hälfte der Pins mit Tesafilm abgeklebt sind!

Gute 10 Stunden drin, bislang keine Bugs, es läuft wie geschmiert und sieht super aus, so hätte das mal released werden sollen. Einzig das man beim Fahren noch immer keine Wegmarkierung auf der Straße hat nervt. Ich hasse es ständig auf die Map schauen zu müssen.
Der RT Modus ist zudem imo komplett unbrauchbar, wer das noch als halbwegs flüssig ansieht muss schon ganz niedrige Ansprüche an die Bildwiederholrate haben. Gerade wenn man mal den Leistungsmodus drin hatte ist Qualität eigentlich unspielbar, CP sieht aber auch im Leistungsmodus stellenweise genial aus.

Ansonsten ist es fantastisch, Atmosphäre, Dialoge, Story, das passt alles zu 100% und auch spielerisch ist es, gerade in den Hauptmissionen enorm abwechslungsreich. Gerade die Hauptquest Disasterpiece abgeschlossen, die Dramaturgie hier war nahezu perfekt.
Bin wirklich wahnsinnig gespannt wie es weitergeht.

Auch spielerisch scheint man mir noch an ein paar Schrauben gedreht zu haben. Das Gunplay wirkt auf mich klar verbessert seit meinem letzten Ausflug nach NC im Dezember 2020, immer noch keine erste Shooter Liga aber für ein Spiel mit RPG Unterbau mehr als solide. Zudem scheinen mir die Herangehensweisen jetzt etwas besser ausbalanciert, genauso wie die Charakterentwicklung.

Die Einbindung des Dualsense ist zudem vorbildlich und ein klares Plus.

Bislang bin ich vollumfänglich zufrieden und Horizon bleibt erstmal noch versiegelt. Meine nächste Zeit verbringe ich in Night City! (und Elden Ring :zahn:)

so hätte das mal released werden sollen
zeigt halt gut, wie verbuggt und viel zu früh das Spiel damals auf dem Rücken der Gamer veröffentlich wurde. Die hätten das damals nie rausbringen dürfen. Die haben jetzt fast nochmal 1 1/2 Jahre gebraucht um es in gutem Zustand auf PS5/Series zum laufen zu bringen. Absurd, das die damals dachten, sie könnten das ohne große Gegenreaktion überstehen

Geldgier halt. PC hätte man ja releasen können, die war ja wohl vertretbar, aber die Last Gen Versionen hätte man einstampfen sollen, die laufen ja auch mit 1.5 eher mäßig. Der eigentliche Witz war halt das man noch kurz vor Release betonte wie gut die Last Gen Versionen laufen und aussehen. Das war vorsätzliche verarsche und abzocke und hat CDPR zu Recht viel Reputation gekostet.
Zumindest scheint man aber daraus gelernt zu haben und hat sich für 1.5 ja ordentlich Zeit genommen. Hätte das jetzt wieder nicht gepasst hätte ich es wohl auch aufgegeben.

Hmm, sah jetzt in YT und Co. nicht nach "soo weit" aus.. aber klar... die Hardware für 399 sollte ja auch schon weniger liefern als die 3080 TI in einem System für 3K? Oder welche Hardware fährt er?

Das kann ich dir nicht genau sagen, aber er ist in Sachen Technik immer up to date und als ich mir das Spiel bei ihm anschaute, sah es wirklich um Längen besser aus bei flüssigen 60 FPS.

Es dürfte klar sein, dass selbst die neueren Konsolen da nicht mithalten können, nur muss ich da schon im Hinterkopf behalten, was CD Project Red im Vorfeld versprochen und angekündigt hat. Ich hab die PS4-Version dann mit einem Mitbewohner auch erst auf der PS5 begonnen und mir hat das technisch alles gereicht. Bugs hatten wir keine - jedenfalls kann ich mich an keine größeren Katastrophen erinnern.

Für mich liegt "Cyberpunk 2077" nach einmaligem Durchspielen ohnehin bei den Akten, nur finde ich die Diskussion interessant, wie lange ein Spiel inzwischen "reifen" muss, bis es so gespielt werden kann, wie es sich die Entwickler (und Frühkäufer) eigentlich dachten. Etliche Publisher verfahren inzwischen offensichtlich nach der Prämisse: "Hau raus, mit Patches können wir die Fehler später ausbügeln. Erst einmal Geld scheffeln!" Das kostet Vertrauen und bindet weiterhin Ressourcen der Entwickler. Qualitätsmanagement geht anders und war vor Erscheinen von PS3/360/Wii auch anders nötig. Davor mussten die Spiele fertig und bugfrei sein, ehe sie auf den Markt kamen. Andererseits ist es selbstverständlich ein Vorteil, Spiele im Nachgang verbessern und erweitern zu können.

Isses noch Geldgier, wenn es über "leben und tod" entscheidet? Und genau so sah mir die Entscheidung eher aus.

Wer weiß, was da für Verträge im Raum standen abseits der eigenen Finanzen, die Vertragsstrafen hätten nach sich ziehen müssen.

Leben und Tod? Das scheint mir nun reichlich hoch gegriffen.

Das Hauptproblem waren aber die gezielten Falschinformationen im Vorfeld, von einem Studio dem man damals eigentlich noch einen Vertrauensvorschuss eingeräumt hatte und dies recht schamlos ausgenutzt wurde. Hätte man vorher einfach nichts gesagt wäre es zwar auch schäbig ein Spiel so zu veröffentlichen, aber es wäre keine so offensichtliche verarsche zahlender Kunden gewesen. Das Verhalten von CDPR stößt mir nach wie vor bitter auf.

Es gab aber auch harten Druck aus der „Gaming-Community“ zu releasen. Kann mich noch dran erinnern, dass es sogar Morddrohungen gab…

Leben und Tod? Das scheint mir nun reichlich hoch gegriffen.
Findest du? Bei einem kleinen börse gehandelten Unternehmen? Es war eine Gratwanderung. Vielleicht war das Geld alle, vielleicht gab es Druck von den Investoren, den Druck der gaming community hat @RockManX ja schon angesprochen. Alles nicht so einfach wie du es hier darstellst aber natürlich der teil, den du mibekommst.

Vielleicht, vielleicht, vielleicht… sie hatten 7 Jahre Zeit, das Projektmanagement hat offensichtlich komplett versagt.

Aber nun gut, ich denke wir müssen diese Diskussion nicht nochmal führen. Mit 1.5 hat man sich ja die Zeit genommen die man brauchte und lieber noch ein paar mal verschoben, damit hat das Studio bei mir wieder etwas Kredit zurückgewonnen. Jetzt haben wir alle ein fantastisches Spiel bekommen, Ende gut, alles gut. :top:

Bezahl mal 530 Mitarbeiter (+ den ganzen Rest) für 1 1/2 Jahre mal einfach so nebenbei. Bereits zum Release war das Spiel ein Meisterwerk, aber halt nicht auf Konsolen, das war denen auch durchaus bewusst. Dazu kommt noch - hat Caesar ja schon erwähnt - das ist ein kleines, börsennotiertes Unternehmen. Hätten die ihre Probleme vorher transparent kommuniziert, wäre der Kurs mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Release nach unten gerauscht, Verkäufe zum Release verhindert und den Cash-Flow zerstört. Das kann für ein so fragiles Konstrukt das Aus bedeuten.

Edit: An das Spiel wird die nächsten Jahre kein anderer Titel auch nur annähernd hinkommen

Zurück
Oben