• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Assassin's Creed IV: Black Flag

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Weißt Du ob man in das Gebiet ganz am Anfang (also bevor das Spiel eigentlich losgeht) nochmal zurück kann? Ich habe das nicht 100% komplettiert und kann es nicht ab, wenn ich da nicht nochmal hin kann ;)

Ka, ich gehe aber stark davon aus. Da gabs ja afaik auch nen Schatz den man zu Beginn noch gar nicht holen kann.

Hab grad mal ein Vergleichsvideo zwischen der PS4 Version und der 360 Version gesehen. Zumindest auf Youtube sehen die Dinger ja fast identisch aus. Sieht man mal von der hoeheren Drawing Distance und schaerferen Texturen ab. Ich bin ehrlich verbluefft. Und nein das soll kein Gebashe der PS4 sein eher Verwunderung, dass die 360 sowas noch hinbekommt. ;)

Jo, denke das ist vergleichbar mit den unterschieden von CoD. Höhere Auflösung, etwas höher aufgelöste Texturen, AA und eine stabile Framerate, mehr wurde da nicht gemacht. Ein schönes Spiel ist es trotzdem, vor allem das Wasser :sabber:

Ja, die 360er Version schaut echt grandios aus, deswegen ist der Sprung fast ein wenig enttäuschend auf die "Next Gen" Versionen. Ich glaube die ps3 Version schaut aber auch genauso top aus. Dementsprechend... wenn sich die Programmierer bemühen zaubern sie aus der alten Hardware noch immer gigantische Sachen. Muss man schon sagen. Dementsprechend bin ich zuversichtlich dass die eigentlich recht schwachen Next Gen Konsolen genug Power für gute Games bieten. (Ps4 und Xbox One sind gegen jeden gut gerüsteten PC echt schwach auf der Brust von den reinen Specs)

Ich bin völlig überfordert. Ziemlich am Anfang muss man ins Gefängnis eines Forts schleichen. Ich habe das gerade ne Stunde versucht und nicht geschafft. Was will das Spiel da von mir? Generell finde ich es nach dem ersten guten Eindruck nicht mehr so gut. Fühlt sich alles recht hakelig an. Habe das aus früheren Teilen mit viel mehr Flow in Erinnerung.

Ich bin jetzt nach 2 Abenden bei ca. 15% und es macht einen Heidenspass. Soooo viel zu entdecken, so viel zu machen. Klasse. Im Moment spiele ich allerdings fast nur Pirat. Ich greife alles an was nicht bei zwei auf dem Baum ist weil ich dringend Rohstoffe brauch um mein Schiff aufzuruesten. Und das macht einfach totaaaaal Bock.

Einziger Kritikpunkt bisher ist die "Autopilot" Steuerung an Land. Permanent klettert der Typ irgendwo rauf wo er garnicht rauf soll. Das nervt. Dazu kommt, dass speziell im Dschungel zT die Kamera richtig schlecht ist. Und die Kaempfe sind zu leicht. Macht aber unterm Strich nix. Dafuer ist der Seekampf umso geiler :love:

Was mich allerdings etwas stoert, dass der gute Herr Pirat von Anfang an schon DER ueber Assasin ist. Das macht Story technisch irgendwie bisher keinen Sinn. Aber evtl. klaert sich das noch auf.

Mittlerweile bin ich auch wieder drin ;) Spiel ist wirklich top und das Setting relativ unverbraucht, wenngleich es sich wie wohl jedes AC anfühlt. Hier muss ich auch mal die deutsche Sychro loben, die überwiegend sehr hochwertig ist.

Spiel ist wirklich top und das Setting relativ unverbraucht

Ich fuehle mich wie in einem "echten" "Pirates". Genau so wie ich mir anno dazumal Sid Meiers Meisterstueck in feuchten Traeumen vorgestellt habe. :love: :sabber: :hail:

Der einzige Nachteil ist: Ich traeller seit gestern permanent "What shall we do with a drunken sailor" vor mich hin :zahn:

jo, bin inzwischen auch recht weit. hab die tauchglocke inzwischen, das schiffchen recht gut ausgerüstet.

hab mich gestern an die legendären schiffe rangewagt - aber das is ja hammerschwer mit meinem level. dafür winken 20k real....

kommt richtiges piratenfeeling auf - aber die kritik is sehr berechtigt.

1. viel zu einfach
2.
edward kann alles von anfang an. wobei sich das im verlauf der geschichte wohl etwas erklärt. naja trotzdem ... das schmeckt mir nicht

pro:
nicht zu vergleichen mit dem letzten teil. da haben mir einfach die nebenaktivitäten gefehlt. hier is es viel besser gelöst.

Ich sterbe trotzdem permanent bzw. muss ständig flüchten :zahn:

Landkaempfe sind wirklich leicht. Schau immer, dass Du so stehst, dss Dich die Kamera nicht behindert. Ganz wichtig Die Kamera ist zT naemlich richtig beschissen. Und dann einfach nur warten bis "Counter" angezeigt wird, B druecken und dann mit X druff. Und bei blockenden Typen einfach mit A durch die Verteidigung und dann mit X onehitten. Mehr isses nicht. Beim Entern von Schiffen grundsaetzlich erstmal die Schuesse der Swivel Gun raushusten und danach mit den Pistolen noch ein paar Leute umnieten. Damit sind die gegnerischen Reihen schon ganz gut ausgeduennt bevor man selber an Bord geht.

Bin immer noch total angefixt (hab gestern Nacht total die Uhrzeit vergessen und bin boese erschrocken als ich gesehen hab wie spaet es ist :zahn:). Bin bei rund 30%, Schiff fast komplett ausgebaut und es macht immer noch einen Heidenspass Gegner zu zerpfluecken.

Allerdings beweist AC4 bebeindruckend was fuer eine schwachsinnige Idee "always on" fuer ein SP Game ist. Aus welchem sinnbefreiten Grund auch immer, kann man seine Flotte nur irgendwohin schicken wenn man mit den Ubisoft Servern verbunden ist. Nur sind die gerade down. Sprich ein Teil des Spieles fehlt. Totaler Mist :dozey:

Ganz vergessen. Tip fuer die Assasination Missionen:

scheisst einfach einen Berserk Dart auf Euer Ziel und lasst es dann von seinen eigenen BOdygurad umbringen. Funktioniert bisher immer. Ausserdem bleibt Ihr dabei aus dem Kampf und verdient noch 500R extra :)

Ganz vergessen. Tip fuer die Assasination Missionen:

scheisst einfach einen Berserk Dart auf Euer Ziel und lasst es dann von seinen eigenen BOdygurad umbringen. Funktioniert bisher immer. Ausserdem bleibt Ihr dabei aus dem Kampf und verdient noch 500R extra :)

Da hab ich noch gar nicht drann gedacht, es kann ja so einfach sein. :D

Bin auch noch immer extrem angefixt. Storymäßig bin ich noch gar nicht sonderlich weit weil das Piratenleben so einen großen Spaß macht. Am WE das erste mal ein paar Haie gejagt. :sabber:

Wie ist das eigentlich mit den Schätzen/Schatzkarten. Da steht in der Schnellhilfe immer irgendwas von "Schatzgerät", bekommt man das im Storyverlauf? Oder wie hebt man die Schätze?

Bin auch noch immer extrem angefixt. Storymäßig bin ich noch gar nicht sonderlich weit weil das Piratenleben so einen großen Spaß macht. Am WE das erste mal ein paar Haie gejagt. :sabber:

Geht mir aehnlich. Ich bin zwar mittlerweile bei rund 30%. Mein Schiff ist aber schon fast auf Maximum bzw. hat schon zwei Elite Upgrades. Damit habe ich es dann gestern zum ersten mal mit einem der Legendary Ships aufgenommen. Hat zwar ein paar Versuche gebraucht aber am Ende hab ichs geschafft. Imho sollte man auf jeden Fall das Elite Upgrade fuer den Rumpf haben und die Waffen auf Max (ohne Elite, mit wenn moeglich). Das Schiffchen hat brutal ausgeteilt und brutal viel eingesteckt. War echt spannend.

Wie ist das eigentlich mit den Schätzen/Schatzkarten. Da steht in der Schnellhilfe immer irgendwas von "Schatzgerät", bekommt man das im Storyverlauf? Oder wie hebt man die Schätze?

Geraet? Haben die Deppen so "Tool" Uebersetzt? :shake: Du brauchst nix. Einfach nur die Schatzkarte. Dann tingelst Du an die angegeben Koordinaten (war bei mir bisher immer ne kleine Insel) vergleichst die Karte mit der Geographie der Insel, gehst an die entsprechende Stelle (meist muss man da ein wenig suchen) und bekommst dann die Option zu buddeln. Fertig. Schatz gehoben.

Ich bin mal gespannt wie schwer es in den "Hard" Gebieten wird. Die normalen Gegner sind naemlich mittlerweile keine Herausforderung mehr. Hab mich am WE in eine Seeschlacht der Englaender und Spanier eingemischt (Jeweils eine Man ´O War, zwei Fregatten und eine Brigg) und hab ohne grosse Muehe beide Flotten auf den Grund geschickt :D

Da einzige, was ich bisher nicht so gelungen finde (von der zT echt ueblen Kamera mal abgesehen) ist das "Flotten Minispiel". Spielerisch kein wirklicher Mehrwert. Als Assasins Rudel Ersatz nicht zu gebrauchen. Auch aufgrund der langen Zeiten, die es teilweise braucht um die einzelnen Missionen erfuellen zu lassen. Ziemlich nervig.

Nachtrag: Die Story sollte man auf jeden Fall bis zu dem Punkt weiterspielen an dem man die Tauchglocke bekommt.
Ohne Tauchglocke keine Upgrade Plaene
. Dann kann man wieder randalieren :zahn:

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern zum ersten mal ein wenig ernuechtert was AC4 betrifft:

Zum einen sind die Seeschlachten, sieht man von den Legendary Ships mal ab, zu leicht. Ist die Jackdaw einmal gut ausgestattet ,zerpflueckt man einfach alles mal eben so. Und ich rede nicht von einem Convoi sondern von zT 10-15 Schiffen, Man´O Wars inklusive auf einmal. Da haette man am Ende den Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich anziehen muessen!

Das zweite sind die Story Missionen. Wenn es auch hier und da ein paar nette Story Twists gibt, ist die Missionsvielfalt doch ziemlich ueberschaubar. Gefuehlt 2/3 der Missionen sind Tailing/Belausch Missionen. Zum einen wird das auf Dauer echt oede und zum Zweiten sind die Savepoints teilweise wirklich happig weit auseinander. Dazu kommt noch dass manchmal echt komische Sachen passieren und so die eigene Deckung auffliegt. Und alles wieder von vorn. Das kann schon mal zu extremem Frust fuehren.

Und das Flottenminispiel ist komplett lieblos, spassbefreit und wirkt als haette man das in letzter Sekunde iiiiirgendwie noch reingequetscht einfach um ein Minispiel zu haben.

Trotzdem ein tolles Spiel. Keine Frage. Mal schauen ob ich irgendwann die 100% voll bekomme. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben