Doctor Hobel
Oh Doooctor.. please Doooctor!
Schon mal cooler als irgend ein Indianer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ne, die Spiele sind einfach Blender - sie sind fantastisch inszeniert spielen sich aber grottenschlecht, die Steuerung war beim letzten die absolute Hölle. Dazu kommt noch eine hanebüchene Story die sich 08/15 an geschichtsträchtigen Ereignissen und Personen entlang hangelt.
Dabei könnten das richtig gute Spiele werden - mal 2-3 Jahre Zeit lassen, Finetuning - ordentliche Schreiber, anderes Setting.
Aber gerade ein anderes Setting bieten sie doch ständig. Da sind doch alle Shooter-Reihen tausend mal schlimmer und auch andere Action-Adventures sind in den Bereichen, wo AC seine Stärken hat, meilenweit dahinter... AC entwickelt sich zudem spielerisch stets weiter und bietet neue Gameplay-Aspekte. Die kann man scheiße finden und viele davon sind auch mies, aber sie sind trotzdem da. UbiSoft macht sich da schon Gedanken darüber, was sinnvoll ist, denke ich. Viele der Gameplay-Mechaniken sind zugegeben alles andere als durchdacht, das Kampfsystem müssten sie dringend mal überarbeiten, weil es viel zu überladen und gleichzeitig die Kämpfe zu einfach sind... dadurch setzt man sich mit dem Core-Gameplay ja doch nie sonderlich auseinander, kommt mir vor, und dann tut man es auch als miserabel ab, was im Grunde ja auch so stimmt.
Was vielleicht ganz gut wäre: Wenn UbiSoft ihr riesiges AC-Team splitten würde und Entwicklungsteam 1 werkelt an den Haupt-Assassins Creeds, also die Teile die für den Kanon wichtig sind und die für Innovation sorgen etc. und Team 2 könnte darauf aufbauen und quasi im Brotherhood, Revelations-Stil ein weiteres Abenteuer erzählen... ähnlich wie es eben CoD macht. So könnte man, wie Superfrog es ja richtigerweise gesagt hat, die Einnahmen von AC weiterhin jährlich einfahren ohne dabei gleich den Vorwurf der maßlosen Melkerei (1 Team, 1 Spiel pro Jahr) ertragen zu müssen, verschwinden würde der Vorwurf natürlich nicht. Andererseits: AC ist eine sehr storybasierte Serie, da würde das wohl nur noch wirrer werden, wenn noch mehr Schreiber darin involviert sind. Eventuell droppt man endlich auch den Animus-Ansatz und zeigt stattdessen auch einfach normale Spiele ohne Meta-Ebene.
Finde ich überhaupt nicht, gerade inhaltlich sind alle hochinteressant, weil sie sogar noch in einem gewissen Maß bilden, also zumindest etwas pädagogisch wertvoll sind. Es gibt doch sogar immer noch historische Info-Schnippsel zu Bauwerken oder Ereignissen, das ist für Videospielverhältnisse schon sehr gut.QFT.
Inhaltlich waren die Spiele bisher völlig überflüssig.
Finde ich überhaupt nicht, gerade inhaltlich sind alle hochinteressant, weil sie sogar noch in einem gewissen Maß bilden, also zumindest etwas pädagogisch wertvoll sind. Es gibt doch sogar immer noch historische Info-Schnippsel zu Bauwerken oder Ereignissen, das ist für Videospielverhältnisse schon sehr gut.
Ich verstehe nicht, was daran nicht offensichtlich sein könnte.
Hinsichtlich der Geschichtsdebatte muss ich dem Froeschlein auch ein wenig zur Seite stehen. Natuerlich hat ein Videospiel keinen "Bildungsauftrag" und das in den AC Spielen vermittelte "Wissen" ist mit Sicherheit auch mit Vorsicht zu geniessen. Aber den haaaaaalbwegs korrekten Referenzen, die dort zitiert werden, kann man schon etwas abgewinnen. AC2 zum Beispiel hat mich dazu bewogen (mal wieder) ein wenig mein Gedaechtnis in Bezug auf Florenz und die Renaissance aufzufrischen. So verkehrt ist das nicht.