• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Assassin's Creed IV: Black Flag

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Ich persönlich würde mir wünschen, dass der Assassine etwas schwächer ist. Nicht weil dann die Kämpfe dann schwieriger werden, sondern weil das dann einem Assassinen spezifisch wäre. Ein durch-die-Gegend-rennen-und-alle-niedermähen passt irgendwie null. Ein Spielstil der alten Splinter Cells bzw Hitman wäre cool und passender.

Geht mir eben genauso. Vieles im Gameplay wirkt eben deshalb so suboptimal, weil man die Sachen eh nicht lernen muss. Man ist eher der Master Chief im Assassinen-Outfit als das man da groß was erlernen müsste.
Das Blocken sollte sie aber unbedingt mal verbessern.

Das trifft doch den Kern - und gute Ideen allein reichen halt nicht wenn sie scheiße umgesetzt sind und genau da hakt es bei AC massiv. Liest sich alles toll und sieht auch echt klasse aus - aber spielerisch ist es eine Vollkatastrophe, der letzte Teil war imo sogar unspielbar aufgrund der beschissenen Steuerung und der katastrophalen Questkommunikation bzw. undurchsichtigen Mechanik. Um so ärgerlicher wenn man bedenkt wie wirklich genial diese Serie sein könnte wenn man das ganze einfach nur mal reifen lassen würde!

Ich werde AC3 wohl eh bald mal spielen, dann verstehe ich deine Kritik wohl auch besser. In der Ezio-Trilogie fand ich das Gameplay aber teilweise eben gut gelöst, dann wieder sehr schlecht. AC3 scheint da aber nochmal um einiges problematischer zu sein.

Bzgl. dem historischen Kontext: Der Mix aus Fiktion und Geschichte finde ich auch sehr gut. Ich sehe da - trotz der zahlreichen Infos - zwar natürlich keine Möglichkeit für den Geschichteunterricht (afaik wurde AC3 sogar mal in einer US-Geschichte Klasse verwendet :vogel: ) aber dafür kann die Assassin's Creed-Reihe als Anstoß dienen, gerade für Jugendliche, sich mehr mit Geschichte auseinanderzusetzen, und das ist sicherlich nicht verkehrt, denke ich mir mal.

Ich bleib dabei ein Assassinenspiel mit fiktiver, geschichtsverfälschender Story taugt absolut 0 für Geschichtsunterricht.

und was spricht dagegen im unterricht genau das herauszuarbeiten: was ist wirklich passiert, was ist fiktiv? klar, kann das einen klassischen unterricht nicht ersetzen und ist für den lehrer mit mehraufwand verbunden. aber wär halt auch mal was anderes.

Da spricht nichts dagegen - ist aber auch ein anderes Thema als die Logeinträge per se als lernfördernd einzustufen. Das Spielchen kannste aber auch mit jedem anderen Spiel machen, selbst mit Super Mario wenn es drauf anlegst ;)

Als Lernmotivator wuerde ich es nicht bezeichnen. Aber es ist doch ganz nett quasi nebenher ein wenig was zu vermitteln und einem halbwegs interessierten Menschen evtl. auf Dinge hinzuweisen, ueber die er sich spaeter abseits des Spieles schlau macht (siehe mein Beispiel mit meiner Florenzfrischzellenkur).

Den ganzen Dumpfbacken ist es natuerlich egal ob sie bspw. in eine halbwegs korrekten Sixtinischen Kapelle oder einer fiktiven Kirche in Arkham City rumkraxeln.

Ich finde es beängstigend wenn man reale Geschichte anhand eines Spiels wie AC zum Zwecke des Lernens transportieren würde. Sorry Frog - ne das ist kein Punkt für AC. Nettes Beiwerk aber aufgrund des fiktiven Gerüstes nicht dazu geeignet - oder wir haben in 1000 Jahren eine abgeänderte Geschichtsschreibung :D
Du verstehst mich nicht. ^^ Ich meine doch nur, dass die Reihe trotz klar und deutlich "angepasster" Geschichtsschreibung immer noch genug realgeschichtliche Elemente enthält, um zum einen in der Tat im Ansatz zu bilden und zum anderen vor allem um Interesse an der Geschichte zu wecken. Ich bin mir sicher, dass eine ganze Reihe Spieler sich, motiviert durch das Spiel, mehr zu den Medicis, Da Vinci oder meinetwegen auch George Washington erfahren haben. Und darum geht es letztendlich. Du tust so, als hätte ich AC als eine Art Ersatz für Geschichtsunterricht bezeichnet.

Möglicherweise deine Aussagen etwas überinterpretiert, gerade noch mal nachgelesen :) Das jemand grundsätzlich durch den geschichtlichen Background motiviert werden könnte um Details zu recherchieren - möglich.

Ich kenne nur die "Nextgen"-PC-Basisversion (die angeblich PS4 und XB1 gleichen sollte), und dort sind Texturen und Lighting deutlich besser als auf der 360, die ganze Vegetation besteht aus Polygonen und es gibt volumetrischen Rauch (am auffälligsten bei Kanonenschüssen) sowie "Windphysik" der Schiffssegel. Dazu natürlich nahezu perfektes AA und eine stabile Framerate. Das Wasser sieht auch besser aus. Kurz: Nextgen/Current Gen ist eigentlich schon ein deutlicher Unterschied.

Die PS4-Version habe ich nie gesehen, und auch die ganzen vermeintlichen PS4-Trailer zeigten auch alle PC-Gameplay mit PS4-Buttonset.

Abgesehen davon ist die 360-Version grafisch hervorragend für eine so alte Hardware.

Das sieht schon deutlich besser aus imho. Man beachte nur das Wasser.

Ich steig dann Anfang 2014 mit ein, wenn das Spiel auf PC etwas günstiger is.

Zurück
Oben