Shonak
Comme des Fuckdown
Ich persönlich würde mir wünschen, dass der Assassine etwas schwächer ist. Nicht weil dann die Kämpfe dann schwieriger werden, sondern weil das dann einem Assassinen spezifisch wäre. Ein durch-die-Gegend-rennen-und-alle-niedermähen passt irgendwie null. Ein Spielstil der alten Splinter Cells bzw Hitman wäre cool und passender.
Geht mir eben genauso. Vieles im Gameplay wirkt eben deshalb so suboptimal, weil man die Sachen eh nicht lernen muss. Man ist eher der Master Chief im Assassinen-Outfit als das man da groß was erlernen müsste.
Das Blocken sollte sie aber unbedingt mal verbessern.
Das trifft doch den Kern - und gute Ideen allein reichen halt nicht wenn sie scheiße umgesetzt sind und genau da hakt es bei AC massiv. Liest sich alles toll und sieht auch echt klasse aus - aber spielerisch ist es eine Vollkatastrophe, der letzte Teil war imo sogar unspielbar aufgrund der beschissenen Steuerung und der katastrophalen Questkommunikation bzw. undurchsichtigen Mechanik. Um so ärgerlicher wenn man bedenkt wie wirklich genial diese Serie sein könnte wenn man das ganze einfach nur mal reifen lassen würde!
Ich werde AC3 wohl eh bald mal spielen, dann verstehe ich deine Kritik wohl auch besser. In der Ezio-Trilogie fand ich das Gameplay aber teilweise eben gut gelöst, dann wieder sehr schlecht. AC3 scheint da aber nochmal um einiges problematischer zu sein.
Bzgl. dem historischen Kontext: Der Mix aus Fiktion und Geschichte finde ich auch sehr gut. Ich sehe da - trotz der zahlreichen Infos - zwar natürlich keine Möglichkeit für den Geschichteunterricht (afaik wurde AC3 sogar mal in einer US-Geschichte Klasse verwendet ) aber dafür kann die Assassin's Creed-Reihe als Anstoß dienen, gerade für Jugendliche, sich mehr mit Geschichte auseinanderzusetzen, und das ist sicherlich nicht verkehrt, denke ich mir mal.