• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Dann bitte ab jetzt gleich auf 16k beim Master setzen... Dann bleibt es wenigstens ne Zeit lang aktuell. Ich war auch enttäuscht wie ich das mit den 2k erfahren habe bei den Effekten. Gleich den gesamten Film in 16k. Die Datenmenge wäre zwar irre, aber dürfte doch heute kein Thema mehr sein. Keine Ahnung wie es bei Kameras aussieht. Beim Rendern dürften ja an ich wenig Grenzen existieren, oder?
 
Das geht nicht, weil man sonst entweder viel länger in der PostPro sitzen würde, oder mega Investitionen bräuchte (Hardware) und die Software und die Standards auch angepasst werden müssten ;).
 
Mir doch egal :D Nein. Scherz am Rande. Aber 4k? Das wäre doch zumindest etwas, oder? 2k ist zu wenig. Wo soll denn dann der Mehrwert einer Uhd Bluray liegen? 2k ist doch echt ne schwindlige Auflösung nicht Fisch, nicht Fleisch. Wie wäre es mal mit absprechen?
 
Mit dem nächsten Update kommt anscheinend Freesync Unterstützung für Xbox One S und X. Für die normale nicht mehr.
 
gibt es einen 4k Monitor der das per Hdmi unterstützt? Fernseher wahrscheinlich nur die neuen Samsung Top Modelle...
 
Das klingt gut. :) Den werde ich mir mal anschauen. 32 Zoll ist auch die Größe die ich mir wünschen würde. Hat der große Lichthöfe, oder ist da auch ein gutes homogenes Display verbaut? Oled wäre mir ja am Liebsten. Aber dies ist bei Monitoren leider ja noch immer kein Standard. Schade, ich mag Oled Displays. Aber man kann nicht alles haben. Oder sind die Reaktionszeiten einfach bei einem IPS Panel besser?
 
IPS-Panel ist besser für die Farben. Bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Gerade das mit USB-C ist super. Ist halt so ein bissl eine eierlegende Wollmilchsau. Aber wenn du mehr als 60HZ willst, dann Must was anderes nehmen ;)
 
Wie darf ich mir das mit dem Freesync denn eigentlich vorstellen? Wie verarbeitet der Monitor denn diebschwankende Framerate dass daraus trotzdem etwas flüssiges entsteht? Oder stelle ich mir das grundsätzlich falsch vor?
 
Nun, das verstehe ich. aber wenn theoretisch die frame rate auf 20fps einbricht, also von der Gpu Last, dann kann mir der Monitor doch auch nicht weiterhelfen, oder? Oder denke ich da zu kompliziert?
 
Nun, das verstehe ich. aber wenn theoretisch die frame rate auf 20fps einbricht, also von der Gpu Last, dann kann mir der Monitor doch auch nicht weiterhelfen, oder? Oder denke ich da zu kompliziert?
Das ist korrekt und insbesondere bei der ersten Version von FreeSync ein ziemlich grosser Nachteil gegenüber G-Sync. Diese hat je nach Monitor-Modell einen anderen Frequenzbereich in dem sie die Refreshrate des Monitors verstellen kann. Sobald man darunter (oder theoretisch auch darüber) gerät, wird das Ganze deaktiviert und es wird auf Standard-V-Sync umgeschaltet sofern dieses aktiviert ist, ansonsten gibt's das klassische Tearing.

Gerade bei günstigen FreeSync-Monitoren ist dieser Bereich oft relativ klein, z.B. von 48 bis 75 Hz.

FreeSync 2 behebt dieses Problem indem es die an den Monitor gesendete Framerate verdoppelt, wenn man zu tief gerät. Sprich wenn man z.B. auf 30fps runter geht, würde der Monitor mit 60Hz laufen, was ein flüssiges Bild garantiert.

Manche FreeSync 1-Monitore unterstützen diese sogenannte Low Framerate Compensation ebenfalls, aber es ist kein Standard-Feature wie bei FreeSync 2. Man sollte sich vor dem Kauf eines FreeSync-Monitors also gut informieren.

G-Sync tut dies ebenfalls, allerdings in Hardware und nicht Software wie AMDs Lösung. Und jeder G-Sync-Monitor unterstützt diese Lösung dank dem integrierten G-Sync-Modul.
 
@ChiefRayCrowNayBug. Danke für den Tipp. Ich bin mir doch wieder unsicher, denn die Xbox One X kann ja Freesync 2, der Monitor aber nur Freesync. Ist das ein Problem? Irgendwie hätte ich natürlich gern einen mit 4k, Freesync2, HDR und Co. Alles über HDMI. Aber ich habe nur 2 Monitore von Samsung gefunden die Freesync 2 können. Allerdings nicht 4k. Noch dazu curved. Das ist ein Unding. Sowas kommt mir nicht ins Haus. Also wenn zwischen Freesync und Freesync 2 eh kein Unterschied ist, dann wäre der Monitor super. Wenn doch, dann warte ich auf einen Monitor der das alles kann, oder hole mir später im Jahr einen "kleinen" Fernseher von Samsung, der das alles kann (die sollen ja angeblich bei den Top Modellen Freesync 2 unterstützen, aber nur den ganz neuen die noch nicht am Markt sind). Im "schlimmsten" Fall wird es eben ein 40 Zoll (und wenn es den bei den Top Modellen in so klein nicht gibt, dann eben 55 Zoll), als Monitor. Größer ist ja immer besser. Und bei 50cm Entfernung erkenne vielleicht sogar ich den Unterschied zwischen 4k und 1080p. :D
 
Zurück
Oben