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Konsole/PC Destiny

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Dienstag ist bei mir schlecht wegen Fußball, da könnte ich höchstens danach noch für ne halbe Stunde. Donnerstag wäre super, da kann ich wieder so ab 21 Uhr.
Montag habe ich bereits ab 19 Uhr zeit, falls das ne Option ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag klingt (erstmal) gut.

BTW: haben die die Höhle schon geschwächt? Ich hab das Gefühl, da stehen a.) immer weniger Leute, es kommen b.) mehr Monster (schneller) und c.) ist es mir jetzt schon 2x passiert, dass der Spaß jäh unterbrochen wurde durch einen kleinen Krieg zwischen den beiden Fraktionen da. Und das war jedes mal echt übel :D
 
Soll btw 5 Millionen mal durchverkauft worden sein. Und bei Amazon-De ist das Bundle weiter deutlich vorn, trotz der schlechten Tests.
Wenn bungie nun nicht nachlässt, kann sich das schon etablieren. Am meisten profitiert hat wohl Sony.
 
Für mich ist das ein Phänomen.
Da kommt ein Spiel raus, was durchschnittlich ist und trotzdem gibts weltweis zuhauf Leute, die es ungebremst konsumieren. Ich finds schade, da dadurch solche Buden, auch Ubisoft mit ihrem Watchdogs, auch noch bestätigt werden. Da ists dann zum Schluss wichtiger, die Werbetrommel zu rühren anstatt einen hohen Qualitätslevel für das Programm zu erzielen.

Trauriger Massenmarkt.
 
Weiss nicht, mir macht es weiterhin viel Spass, und twitch-Rekorde brucht das Spiel auch nicht, weil es eine Gurke ist imho. Vielleicht ist es eher "dein" Problem und das der Erwartungshaltung, als das des Spiel ansich.
 
Ich sehs halt pragmatisch:
Da kommt ein Spiel raus, dass im Durchschnitt ein mittelprächtiges Ergebnis erzielt mit 77/78 und dann macht man damit noch unglaubliche Umsätze. Es ist ja eh nicht mein Genre, aber dieses eher "blinde" Konsumieren ist einfach nicht gut für die Industrie und bestärkt solche Läden darin, mit Hype und Marketinggigantomanie wesentlichere Qualitätsmerkmale zu kompensieren.
 
Naja blind hört sich übertrieben negativ an. Die Leute kaufen vieles blin,d das ist quais das konzept von branding und image und gilt genauso für fifa, nfs und mariokart. Da noch mehr, da destiny eine neue ip ist.

Ich denke die auswirkung von tests sind einfach auch nicht mehr so wichtig. Dem würde ich zustimmen, auch weil mich viele der 90er titel enttäuscht haben etc. wenn deine kumpels alle ein spielmgeilmfinden, dann ist das relevanter. Und gerade destiny ist ein koop-Spiel.
 
Ich muss da auch nochmal etwas schreiben, auch wenn ich das schon umrissen hatte: Ich finde das Testecho "schief". Auf einmal beschweren sich allerlei Menschen über die fehlende "Tiefe" oder die schlecht erzählte, kaum vorhandene Story.

Im Prinzip ist das OK, aber wer A sagt, muss doch auch B sagen? Also … man kann doch nicht mit zweierlei Maß messen. Jedenfalls nicht in "meiner" Welt ;).
Beispiele gibt es genug:

Ein Bioshock Infinite macht mir quasi von Beginn an, absolut keinen Spaß "zu spielen". Das Setting, die Story, das Narrative, die Anspielungen waren grandios! Aber als Shooter war das Spiel echt schlecht imho. Aber es hat irgendwie fast überall um die 88+ bekommen. Zu Recht imho, das ist eines der besten Spiele der letzten Jahre, aber eben nur, weil eine Komponente die andere so dermaßen schlägt. Wenn Story also geil ist, und Gameplay mies, dann ist sind das 90%, aber wenn Gameplay geil ist und Story Mittelmaß, dann ist das eine 77?

Was ist denn dann bitte schön mit COD und BF? Da ist Gameplay "gut", Story aber höchstens Mittelmaß? Dennoch 85+? Was ist mit diesem GOThrones-RPG? Story muss ja schon durch die Vorlage grandios sein (wurde auch so dargestellt in den Reviews), aber Handling ist mies... warum nicht auch hier also 89?

Selbst die Story von einem Ubisoft Generikum wie AC:BF ist doch wirklich mal in zwei Tagen zusammengesponnen, ohne dass sie wirklich "toll" wäre? Man könnte ewig so weitermachen, dennoch dominiert dies 90% der Reviews: Tolles Spiel, tolle Settings, tolles Gunplay.. aber irgendwie weiss ich gar nicht wer ich bin und was ich soll und überhaupt, fehlt die Story.

OK.. die Story fehlt. Warum bekommt dann MarioKart auch irgend ein Mario-Hüpfer keine 70%? Da ist die Story doch schon seit 1988 ist selbe: Peach ist weg!
 
Habe die Story jetzt auch durch und damit genau Level 19 erreicht.
Als nächstes kommen die restlichen Strikes dran.

Bisher gefällt auch mir Destiny recht gut. Gameplay und der Soundtrack sind hervorragend.
Der Spielspaß steigt besonders wenn man im Koop zockt. :)
Und die ersten 2. Strikes waren auch ok.
Mit dem PvP kann ich jedoch nichts anfangen.

Negativ zu erwähnen ist auf jeden Fall die Präsentation der Story.
Man hat das gefühl das Bungie uns per Zwischensequenz immer nur winzige häppchen hinwirft. Jedoch bekommt man bis zum Ende nichts zu sehen.
Es gibt imo keine epischen Momente und auch keine epischen Schlachten in den sogenannten "Story Missionen".
Hat man die letzte Mission geschafft, so merkt man nach der Endsequenz überdeutlich das es gerade mal nur der Anfang war.
Wenn der Hersteller die Spielerschaft mit ihrer propagierten Story fesseln wollen, dann haben sie noch sehr viel Arbeit vor sich.
Insgesamt soll Destiny, laut dem 10. jährigen Deal zwischen Activision und Bungie, aus 4. Teilen bestehen.
 
Ich sehs halt pragmatisch:
Da kommt ein Spiel raus, dass im Durchschnitt ein mittelprächtiges Ergebnis erzielt mit 77/78 und dann macht man damit noch unglaubliche Umsätze. Es ist ja eh nicht mein Genre, aber dieses eher "blinde" Konsumieren ist einfach nicht gut für die Industrie und bestärkt solche Läden darin, mit Hype und Marketinggigantomanie wesentlichere Qualitätsmerkmale zu kompensieren.

Finde ich völlig überzogen. Es behauptet ja niemand das Destiny sein Potenzial zum gegenwärtigen Zeitpunkt bereits voll ausschöpft (nichtmal bungie behauptet das) aber im Gegensatz zu vielen anderen Spielen hat es eben das Potenzial dies zu tun. Die Kernelemente stimmen im Großen und Ganzen einfach weswegen das Spiel trotz seiner Kinderkrankheiten einfach nach wie vor unheimlich Spaß macht. Solche Wertungen muss man in solchen Fällen vielleicht ein Bisschen differenzierter betrachten. Es besteht nämlich imo eine erhebliche Diskrepanz zwischen Spielbewertung und "Spielspaß-Wertung" die nicht unbedingt analog zueinander steigt oder fällt. Ist Destiny perfekt? Weit gefehlt. Macht es trotzdem Spaß? Allerdings! Für mich ist es bisher (ohne dieses Jahr viel gespielt zu haben) schlicht und ergreifend das GotY.
 
Wenn man den Anspruch an das Spiel stellt:
1. ohne Story zu spielen
2. stundenlang vor einer Höhle zu stehen und dort zu grinden
3. Von Leuchtfeuer zu Leuchtfeuer zu rennen
4. ein MMO zu spielen, ohne Interaktion mit den Mitspielern zu haben (kein Gruppengesuche außerhalb von Strikes)

Dann ist es das Spiel des Jahres. Nur - wie bereits gesagt - gibt es da schon seit Jahren selbige Art von Spielen auf dem Markt. Auch in "gut" (Firefall z.B.). Aber die interessiert halt niemand, weil die Marke nicht im ganzen Internet und im TV/Kino präsentiert wurde. Highscore hat IMHO vollkommen recht. Man konsumiert immer blinder, weil man gehyped wie blöde ist und dann redet man sich den Käse oftmals noch schön.
 
Für mich ist das ein Phänomen.
Da kommt ein Spiel raus, was durchschnittlich ist und trotzdem gibts weltweis zuhauf Leute, die es ungebremst konsumieren. Ich finds schade, da dadurch solche Buden, auch Ubisoft mit ihrem Watchdogs, auch noch bestätigt werden. Da ists dann zum Schluss wichtiger, die Werbetrommel zu rühren anstatt einen hohen Qualitätslevel für das Programm zu erzielen.

Trauriger Massenmarkt.

Für mich ist ein Phänomen wie man so Zahlengeil sein kann und am Ende auch noch über Spiele bzw. deren Käufer urteilt, obwohl man die Spiele gar nicht selbst gespielt hat. Warum du Watch Dogs mit in die Diskussion bringst verstehe ich auch nicht, das wurde sowohl von Spielern als auch von der Presse doch sehr gut angenommen und ist fraglos ein sehr gutes Spiel.

Destiny ist ein sehr gutes, spaßiges Spiel geworden, das im Moment etwas mit der überzogenen Erwatungshaltung zu kämpfen hat, was sich am Ende in recht schwachen Reviews und vor allem in enttäuschten User Reviews niederschlägt. Ich war nach den ersten euphorisierten Stunden auch eher enttäuscht, mittlerweile gefällt mir Destiny von Tag zu Tag besser. In einer Gruppe losziehen und die teils bockschweren Herausforderungen meistern und dabei auf immer bessere Rüstung hoffen, das macht schon Spaß. Sicher es gibt noch einiges zu verbessern, aber das was da ist ist gut. Vor allem das Gameplay/Gunplay ist über jeden Zweifel erhaben, das gehört sicher zur Referenzklasse im Genre.

Das Destiny nicht jedem gefällt ist doch OK, muss es ja auch nicht. Aber alle paar Seiten mal den Nörgelhannes rauszulassen und sich über Dinge zu mockieren die schon Seiten vorher abgehandelt wurden ist irgendwie auch sinnlos.
 
Für mich ist ein Phänomen wie man so Zahlengeil sein kann und am Ende auch noch über Spiele bzw. deren Käufer urteilt, obwohl man die Spiele gar nicht selbst gespielt hat. Warum du Watch Dogs mit in die Diskussion bringst verstehe ich auch nicht, das wurde sowohl von Spielern als auch von der Presse doch sehr gut angenommen und ist fraglos ein sehr gutes Spiel.

Destiny ist ein sehr gutes, spaßiges Spiel geworden, das im Moment etwas mit der überzogenen Erwatungshaltung zu kämpfen hat, was sich am Ende in recht schwachen Reviews und vor allem in enttäuschten User Reviews niederschlägt. Ich war nach den ersten euphorisierten Stunden auch eher enttäuscht, mittlerweile gefällt mir Destiny von Tag zu Tag besser. In einer Gruppe losziehen und die teils bockschweren Herausforderungen meistern und dabei auf immer bessere Rüstung hoffen, das macht schon Spaß. Sicher es gibt noch einiges zu verbessern, aber das was da ist ist gut. Vor allem das Gameplay/Gunplay ist über jeden Zweifel erhaben, das gehört sicher zur Referenzklasse im Genre.

Das Destiny nicht jedem gefällt ist doch OK, muss es ja auch nicht. Aber alle paar Seiten mal den Nörgelhannes rauszulassen und sich über Dinge zu mockieren die schon Seiten vorher abgehandelt wurden ist irgendwie auch sinnlos.

:addlja: Unterschreibe ich so.

Das einzige was mich gehyped hat, war die Beta und anschließend habe ich das selbst übernommen. Ich wusste was ich bekomme und habe mich auf genau das gefreut.
 
Wenn man den Anspruch an das Spiel stellt:
1. ohne Story zu spielen
2. stundenlang vor einer Höhle zu stehen und dort zu grinden
3. Von Leuchtfeuer zu Leuchtfeuer zu rennen
4. ein MMO zu spielen, ohne Interaktion mit den Mitspielern zu haben (kein Gruppengesuche außerhalb von Strikes)

Münz das selbe mal auf Diablo um, wenngleich die Story und Inszenierung da natürlich super ist. Aber 2 -4 kann man so übertragen, und auch auf die meisten anderen "MMOs". Bei denen btw auch kaum noch Interagiert wird ;) ...

Es IST nicht ideal, aber zwischen 90 und 70 % gibt es auch noch Wertungen ;).

Übrigens bekommt man durch das Lesen dieser Gremoire (so geschrieben?)-Kraten schon viele Infos. Nur ist das natürlich die billigste aller Arten.
 
Die haben jetzt erst mal eine gesunde finanzielle und User Basis um Destiny weiter zu entwickeln, die müsste auch ausreichend sein um es in 1-2 Jahren zu einem absoluten Topspiel zu machen - dürfte ähnlich laufen wie bei Diablo (wo ist da btw. die Story super? :D Imo sehr ähnlich zu Destiny, wird nebenher viel erzählt - kriegt man aber nicht unbedingt mit und ist Standard 08/15). Gut designtes, absolut massenmarkt kompatibles Produkt veröffentlichen - Spieler Feedback einsammeln, tweaken und patchen (ich gehe davon aus das eine hocheffiziente Architektur dafür zu Verfügung steht), erweitern und voila. Das hat auch viel mit den sich wandelnden Paradigmen zu tun: Spiele sind kein fertiges Produkt mehr bei Veröffentlichung - games / software as a service ist absolut auf dem Vormarsch. Für uns Vielzocker / Anzocker / Releasekäufer halt suboptimal.

Was man Destiny aber lassen muss: Es ist durchdacht entworfen - das Erweiterungspotential ist unendlich groß und der Gesamtentwurf kann zeitlos funktionieren. Dazu kommt noch die bombastischen Areale, allein durch Beobachtung erschließt sich einem die Monumentalität und damit auch Aspekte der nicht direkt erzählten Geschichte (auch wenn ich die generischen Klassen: Outlander, Zombies, Piraten, Roboter etwas übertrieben finde, das reitet einfach komplett alles durch, fehlt noch eine feudale Welt?). Warum die Grimoires nicht direkt im Spiel aufrufbar sind bleibt aber unverständlich, da steckt einiges an Flair drin.
 
Um mal aufs Spiel zurück zu kommen, es geht sogar bei mir voran. Nachdem ich gestern endlich auf Level 2 bei der Vorhut gekommen bin konnte ich mir endlich das erste legendäre Rüstungsteil kaufen, mit den exotischen Handschuhen von Xur bin ich mittlerweile knapp vor Level 26. Jetzt fehlts mir massiv an Relikteisen (um die Handschuhe zu leveln) und die sind mal richtig blöd zu farmen. Auf dem Mars gibts gefühlt die wenigsten Truhen und die Farmspots hat man schnell übersehen, weil die sich kaum vom Untergrund abheben.
An diese Aszendentengeschichten kommt man ja Gott sei Dank relativ verlässlich indem man mindestens eine public Quest pro Tag mit Goldlevel abschließt. Das geht dann zwar ziemlich langsam, aber wenigstens verlässlich und ohne viel Extraaufwand.

Wann wird eigentlich die Markenbegrenzung zurückgesetzt?
 
Ich glaube die wird jeden Dienstag zurückgesetzt. Also analog zu den Weekly-Strikes und dem Raid-Fortschritt. Ich bin inzwischen glaube ich knapp LvL 27 und würde nun nur noch weiter kommen indem ich upgrade aber dazu fehlen besagte Aszendentengeschichten... und ich bin mir auch nicht sicher ob ich die lahmen gekauften legendären Rüstungsteile upgraden will oder warte bis mal was schickes droppt...
 
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