• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC Destiny

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Weiss gar nicht was Ihr habt. Destiny ist doch genauso SP/MP wie Diablo etc. auch. OK, man müsste auf Raids verzichten ... aber sonst? Ist ja kein Vergleich zu einem COD oder BF imho.

Bei Diablo fühlt sich aber alles viel dynamischer an. Motiviert mich viel mehr als das langsame Gekröse von Destiny, was Fortschritte/Items angeht. Destiny ist einfach nur ein Durchschnittsspiel, welches ohne den Namen und den Entwickler wohl komplett untergegangen wäre.

Bei Diablo fühlt sich aber alles viel dynamischer an. Motiviert mich viel mehr als das langsame Gekröse von Destiny, was Fortschritte/Items angeht. Destiny ist einfach nur ein Durchschnittsspiel, welches ohne den Namen und den Entwickler wohl komplett untergegangen wäre.
QFT. Ohne die Marketing-Welle und das Erreichen von Anti-Spielern würde Destiny in einer Liga mit Warframe, Firefall, [insertanyothergenericegoshooterrpg] verkümmern.
Um so verwunderter bin ich, dass die Leute in diesem Forum darauf anspringen. Spiele wie Dark Souls/Dota werden ignoriert, aber Destiny wird hier gefeiert, als gebe es keinen Morgen. Mir völlig unverständlich...

Dark Souls wird ignoriert, wo? Das DS einen kleineren Spielerkreis anspricht als Destiny ist doch wohl klar. Das liegt auch nicht an der Marketingkampagne als eher am Spieldesign.

Außerdem finde ich nicht das Destiny hier "abgefeiert" wird und so schlecht wie deine letzten Posts suggerieren ist Destiny sicher nicht. Ganz im Gegenteil, Destiny ist ein gutes Spiel, mit dem ich in der letzten Woche ne ganze menge Spaß hatte und habe, es erfüllt nur nicht die extrem hohen Erwartungen der meisten (mich eingeschlossen). Es ist halt nicht das revolutionäre Erlebnis das den Shooter Markt revolutioniert und nachhaltig beeinflusst. Da hat die Marketingabteilung einfach ganze Arbeit geleistet und zugegebenermaßen auch mich gehyped. Allerdings habe ich auch das Gefühl das die derzeitig (Gaming)-Welt sich gerne gegen Trends stellt, schon aus Prinzip. So nach dem Motto was extrem gehyped wird und alle drauf abfahren muss besonders heftig auf den Boden geschmettert werden. Vielerorts ist die Kritik an Destiny überzogen, wenig fundiert und überhart (ich meine explizit nicht das Blaster oder dich damit, ich finde das man sich hier durchaus differenziert mit dem Spiel auseinandersetzt).
Ich bin auch der Meinung das die Kampagne Destiny eher geschadet denn geholfen hat. Vielleicht nicht bei den VKZ der ersten Wochen, wohl aber bei den Kritikern und dem mittelfristigen Ruf der Marke Destiny, was wiederum zu Nachteilen in den langfristige VKZ führen würde. Was gerade bei einem geplanten Zeithorizont von 10 Jahren ein Bumerang werden könnte.

Aber gut, ich habe weiterhin meinen Spaß, obwohl ich auch einiges an Kritikpunkten habe und das ist letztendlich das wichtigste. Das muss man letztendlich auch akzeptieren, das andere an etwas Spaß haben was man selbst doof findet (ich würde z.B. im Leben kein Dota spielen ;))

@Ink

Also "abfeiern" halte ich dann auch für übertrieben. Kommt doch echt immer auf den Spieler an. Bei Musik, Filmen und Büchern sagt man ja auch nicht "Ich lese, Du liest, also sind wir alle "Leser" und deswegen lassen sich alle Bücher und Mags vergleichen ;).

Ich für meinen Teil möchte z.B. Abends einfach "daddeln". So wie ich früher Lego gespielt habe oder ähnliches. Für mich ist ein Spiel erstmal ein interaktives Medium. Wenn ich dann mal irgendwo vom Ehrgeiz gepackt werde, dann bitte punktuell. Ich habe hier 12+ Stunden am Tag genug Herausforderungen, da will ich einfach in einem Setting, dem ich affin gegenüber stehe "berieselt" werden.

Hört sich natürlich "stumpf" an, ist aber so. Spiele sind schon lange nicht mehr der Mittelpunkt meines Interesses, und ich habe auch keine Zeit und will dafür Unterhaltung und Belohnung. Manchmal eben stumpf, manchmal nicht.

Wenn ich nun jeden Tag 4+ Stunden spielen würde, ja dann wären mir einige Games zu blöd oder flach, oder nicht interessant genug.

Manchmal bleibe ich bei Indies sehr lange hängen (Proteus, Swapper und Co.) aber am meisten will ich daddeln. Und stundenlanges abhängen in den ewig selben MP-Levels ist auch nur "farmen".

Mir ist es auch lieber, wenn man eine Story besser richtig macht, oder dann ganz rauslässt. Ich brauche keine Story um ein Fadenkreuz zu bewegen, da ist mir die Spielmechanik zu wichtiger. Wenn, dann muss es schon grandios sein (z.B. Bioshock Infinite, SH2 und Co.). Aber so die typischen Shooter-Stories ... brauche ich als Alibi auch nicht wirklich. Manchmal nerven sie auch nur.

Der Vergleich, oder Dein Anstoß mit der Wertschätzung in Bezug auch z.B. Dark Souls, den kann ich nachvollziehen. Aber er geht von der falschen Annahme aus, dass eben "Gamer" alle gleich sind. Es gibt soo viele Spiele, die "toll" gemacht sind, oder auch mehr Beachtung verdienen. Am Ende ist COD, FIFA, Madden und NFS aber wieder unter den BigSales. Warum? Weil das überall so ist. Auch bei Musik, bei Filmen und Büchern. Unterhaltung muss doch auch einfach mal nur Unterhaltung bleiben dürfen, ohne direkt groß Kultur zu sein.

Bei Darksouls hatte ich gar nicht die Disziplin stundenlang Gegner zu üben. Klar, es ist total bereichernd und vielleicht packt mich so etwas auch wieder, aber wenn ich 45 Minuten versuche einen großen Drachen mit Pfeilen zu erwische... dann verliere ich irgendwann die Motivation. Einfach weil zu wenig passiert, ich eben diese Belohnung nicht bekomme. Die mag dann umso größer sein, wenn ich es doch schaffe. Aber WTF? Das ist ein Spiel. Ich will doch dafür nicht "arbeiten" müssen, ich arbeite doch schon so (und bekomme reale Belohnung, Prestige, Geld etc.).

Es ist also immer wie es ist: es ist unterschiedlich. Und Zeiten ändern sich (in beide Richtungen). Man kann sich ja auch darüber aufregen, dass die Bild gelesen wird, oder Shades of Grey, oder dass Justin Bieber wieder auf Platz 1 ist. Bringt nix.

Zum Thema: Wichtig ist auf dem Platz. Jedenfalls noch bei mir und Destiny. Vielleicht finde ich es mit Level 20 auch öde. Dennoch hatte ich genauso viel Spaß wie mit anderen Vollpreistiteln.

Es stimmt auch, dass so gehypte Spiele von der engagierten Masse einfach anders beäugt werden. Aktuelles Beispiel für mich ist immernoch (um beim Genre zu bleiben) das neueste Wolfenstein. Klar, das habe ich auch intensiv gespielt. Aber – meine Fresse – was war die Story meschugge und die Inszenierung inkonsistent. Oder irgend ein Militär-Plot aus COD, BF oder MoH? Die Spiele, die ich vom Plot (Story will ich gar nicht dazu sagen) in den letzten Jahren am coolsten fand waren vielleicht (neben den Story-Blockbustern) K&Lynch 2 und Bulletsorm.

Wir haben schon überall alles gesehen. Zombies, Aliens und Terroristen. Überraschungen wird es da kaum noch geben imho. Selbst ein Telltale arbeitet nur mit Stereotypen.

Klar, am besten ist immer "ideal". Aber das ist halt selten. Ich meine Bioshock hatte vielleicht das mieseste Gun/Gameplay seit Jahren.

Zumal imo Dark Souls der größte "Circlejerk" der letzten Generation war. Sprich ein ganz schlechtes Gegenbeispiel wenn es um das Thema Hype geht.

Also was man über den ersten Raid so liest klingt wirklich gut. Abgesehen vom wohl abartigen Schwierigkeitsgrad gibts es wohl Bosse die eine richtige Taktik benötigen, außerdem habe ich was von Geschicklichkeitseinlagen und gar einem kleinen Rätsel gelesen. Da hat wohl der erste Raid mehr Abwechslung zu bieten als der Rest des Spiels.
Ob ich das jemals zu Gesicht bekommen werde steht auf einem anderen Blatt.

Also was man über den ersten Raid so liest klingt wirklich gut. Abgesehen vom wohl abartigen Schwierigkeitsgrad gibts es wohl Bosse die eine richtige Taktik benötigen, außerdem habe ich was von Geschicklichkeitseinlagen und gar einem kleinen Rätsel gelesen. Da hat wohl der erste Raid mehr Abwechslung zu bieten als der Rest des Spiels.

Gut, jetzt kritisierst Du also das MMO-Genre generell. Das ist halt ein "Teil" von Destiny. Das "Leveln" ist doch in nahezu allen MMOs nur ein ABM und für extremes Casual-Gameplay ausgelegt. Interessant wird es immer bei den Raids oder Heroic-Dungeons etc.

Hä? Da hast du mich falsch verstanden, das Posting war mehr Ausdruck der Freude als Kritik. Eben das Bungie wohl doch Abwechslung ins Spiel bringen kann. Ich finde es nur schade das man sich das wohl für Content aufhebt den wohl nur ein Bruchteil der Spieler zu Gesicht bekommen wird.

Btw. hab noch nie ein MMO mit Raids gesehen das es mir so schwer macht Gruppen zu finden (Ja, das war jetzt Kritik). :zahn:

Dafür das 4p danz gerne mal mit der groben Kritikkelle wedelt ist die Wertung aber noch im grünen Bereich. Hätte mit weniger gerechnet. Ich würde ein paar Pünktchen noch draufpacken, aber das geht schon in Ordnung so.

Ich habe gestern auch schon mal interessehalber ein paar Videos angeschaut und muss sagen, dass das WIRKLICH hart ist. Ohne wirklich gute Spieler mit Top-Ausrüstung und wirklich extrem gute Absprache ist das alles nicht zu machen. Afaik war die erste Gruppe 14 Stunden nachdem das Ding on war durch und die Zeit braucht man mit ein paar Pausen wohl auch. Allein in die Bude reinzukommen kann schon gut und gerne mal ne Stunde dauern..

Sehe im Moment ehrlich gesagt auch nicht, dass ich mal innerhalb ner Woche gleichzeitig mit 5 anderen mehrmals soviel Zeit aufbringen kann..

Btw. hab noch nie ein MMO mit Raids gesehen das es mir so schwer macht Gruppen zu finden (Ja, das war jetzt Kritik). :zahn:

Dein letzter Punkt ist richtigerweise Kritik :D

Zuvor hattest Du geschrieben:

Da hat wohl der erste Raid mehr Abwechslung zu bieten als der Rest des Spiels.

Das war ja auch Kritik. Darauf hatte ich ja nur geantwortet, dass bei fast allen MMOs die "Raids" mehr Abwechslung bieten als der "Rest" (in diesem Fall das Aufleveln durch Quests oder Storylines). Und ja – wie in jedem MMO muss man sich meistens die geilen Raids "erarbeiten".

Ist ganz klar natürlich eine Kundenbindung. Je mehr Zeit man in ein Spiel steckt, umso schwerer lässt man es mal eben wieder fallen. Wobei Destiny ja keine monatlichen Gebühren hat, hier wird man Geld sicher mit DLCs und kleinen Extras verdienen wollen.

PVP gibt es ja auch noch, das ist aber imho ganz gut.

Bis Level 23 - 24 geht es eigentlich sehr zügig.. danach findet man nur noch wenige Sachen weil man dann an die legendäre "grenze" kommt..habe nun auch ein paar Schmelztigelmarken gegen legendäre Arme getauscht. Außerdem brauche ich nächste Woche wahrscheinlich mal die Hilfe von irgendwem..habe einen "exotischen Auftrag" bekommen und die scheinen auch sehr schwer zu sein!

Zurück
Oben