Konsole/PC Destiny

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Ich sehs halt pragmatisch:
Da kommt ein Spiel raus, dass im Durchschnitt ein mittelprächtiges Ergebnis erzielt mit 77/78 und dann macht man damit noch unglaubliche Umsätze. Es ist ja eh nicht mein Genre, aber dieses eher "blinde" Konsumieren ist einfach nicht gut für die Industrie und bestärkt solche Läden darin, mit Hype und Marketinggigantomanie wesentlichere Qualitätsmerkmale zu kompensieren.

Finde ich völlig überzogen. Es behauptet ja niemand das Destiny sein Potenzial zum gegenwärtigen Zeitpunkt bereits voll ausschöpft (nichtmal bungie behauptet das) aber im Gegensatz zu vielen anderen Spielen hat es eben das Potenzial dies zu tun. Die Kernelemente stimmen im Großen und Ganzen einfach weswegen das Spiel trotz seiner Kinderkrankheiten einfach nach wie vor unheimlich Spaß macht. Solche Wertungen muss man in solchen Fällen vielleicht ein Bisschen differenzierter betrachten. Es besteht nämlich imo eine erhebliche Diskrepanz zwischen Spielbewertung und "Spielspaß-Wertung" die nicht unbedingt analog zueinander steigt oder fällt. Ist Destiny perfekt? Weit gefehlt. Macht es trotzdem Spaß? Allerdings! Für mich ist es bisher (ohne dieses Jahr viel gespielt zu haben) schlicht und ergreifend das GotY.

Für mich ist das ein Phänomen.
Da kommt ein Spiel raus, was durchschnittlich ist und trotzdem gibts weltweis zuhauf Leute, die es ungebremst konsumieren. Ich finds schade, da dadurch solche Buden, auch Ubisoft mit ihrem Watchdogs, auch noch bestätigt werden. Da ists dann zum Schluss wichtiger, die Werbetrommel zu rühren anstatt einen hohen Qualitätslevel für das Programm zu erzielen.

Trauriger Massenmarkt.

Für mich ist ein Phänomen wie man so Zahlengeil sein kann und am Ende auch noch über Spiele bzw. deren Käufer urteilt, obwohl man die Spiele gar nicht selbst gespielt hat. Warum du Watch Dogs mit in die Diskussion bringst verstehe ich auch nicht, das wurde sowohl von Spielern als auch von der Presse doch sehr gut angenommen und ist fraglos ein sehr gutes Spiel.

Destiny ist ein sehr gutes, spaßiges Spiel geworden, das im Moment etwas mit der überzogenen Erwatungshaltung zu kämpfen hat, was sich am Ende in recht schwachen Reviews und vor allem in enttäuschten User Reviews niederschlägt. Ich war nach den ersten euphorisierten Stunden auch eher enttäuscht, mittlerweile gefällt mir Destiny von Tag zu Tag besser. In einer Gruppe losziehen und die teils bockschweren Herausforderungen meistern und dabei auf immer bessere Rüstung hoffen, das macht schon Spaß. Sicher es gibt noch einiges zu verbessern, aber das was da ist ist gut. Vor allem das Gameplay/Gunplay ist über jeden Zweifel erhaben, das gehört sicher zur Referenzklasse im Genre.

Das Destiny nicht jedem gefällt ist doch OK, muss es ja auch nicht. Aber alle paar Seiten mal den Nörgelhannes rauszulassen und sich über Dinge zu mockieren die schon Seiten vorher abgehandelt wurden ist irgendwie auch sinnlos.

Für mich ist ein Phänomen wie man so Zahlengeil sein kann und am Ende auch noch über Spiele bzw. deren Käufer urteilt, obwohl man die Spiele gar nicht selbst gespielt hat. Warum du Watch Dogs mit in die Diskussion bringst verstehe ich auch nicht, das wurde sowohl von Spielern als auch von der Presse doch sehr gut angenommen und ist fraglos ein sehr gutes Spiel.

Destiny ist ein sehr gutes, spaßiges Spiel geworden, das im Moment etwas mit der überzogenen Erwatungshaltung zu kämpfen hat, was sich am Ende in recht schwachen Reviews und vor allem in enttäuschten User Reviews niederschlägt. Ich war nach den ersten euphorisierten Stunden auch eher enttäuscht, mittlerweile gefällt mir Destiny von Tag zu Tag besser. In einer Gruppe losziehen und die teils bockschweren Herausforderungen meistern und dabei auf immer bessere Rüstung hoffen, das macht schon Spaß. Sicher es gibt noch einiges zu verbessern, aber das was da ist ist gut. Vor allem das Gameplay/Gunplay ist über jeden Zweifel erhaben, das gehört sicher zur Referenzklasse im Genre.

Das Destiny nicht jedem gefällt ist doch OK, muss es ja auch nicht. Aber alle paar Seiten mal den Nörgelhannes rauszulassen und sich über Dinge zu mockieren die schon Seiten vorher abgehandelt wurden ist irgendwie auch sinnlos.

:addlja: Unterschreibe ich so.

Das einzige was mich gehyped hat, war die Beta und anschließend habe ich das selbst übernommen. Ich wusste was ich bekomme und habe mich auf genau das gefreut.

Wenn man den Anspruch an das Spiel stellt:
1. ohne Story zu spielen
2. stundenlang vor einer Höhle zu stehen und dort zu grinden
3. Von Leuchtfeuer zu Leuchtfeuer zu rennen
4. ein MMO zu spielen, ohne Interaktion mit den Mitspielern zu haben (kein Gruppengesuche außerhalb von Strikes)

Münz das selbe mal auf Diablo um, wenngleich die Story und Inszenierung da natürlich super ist. Aber 2 -4 kann man so übertragen, und auch auf die meisten anderen "MMOs". Bei denen btw auch kaum noch Interagiert wird ;) ...

Es IST nicht ideal, aber zwischen 90 und 70 % gibt es auch noch Wertungen ;).

Übrigens bekommt man durch das Lesen dieser Gremoire (so geschrieben?)-Kraten schon viele Infos. Nur ist das natürlich die billigste aller Arten.

Die haben jetzt erst mal eine gesunde finanzielle und User Basis um Destiny weiter zu entwickeln, die müsste auch ausreichend sein um es in 1-2 Jahren zu einem absoluten Topspiel zu machen - dürfte ähnlich laufen wie bei Diablo (wo ist da btw. die Story super? :D Imo sehr ähnlich zu Destiny, wird nebenher viel erzählt - kriegt man aber nicht unbedingt mit und ist Standard 08/15). Gut designtes, absolut massenmarkt kompatibles Produkt veröffentlichen - Spieler Feedback einsammeln, tweaken und patchen (ich gehe davon aus das eine hocheffiziente Architektur dafür zu Verfügung steht), erweitern und voila. Das hat auch viel mit den sich wandelnden Paradigmen zu tun: Spiele sind kein fertiges Produkt mehr bei Veröffentlichung - games / software as a service ist absolut auf dem Vormarsch. Für uns Vielzocker / Anzocker / Releasekäufer halt suboptimal.

Was man Destiny aber lassen muss: Es ist durchdacht entworfen - das Erweiterungspotential ist unendlich groß und der Gesamtentwurf kann zeitlos funktionieren. Dazu kommt noch die bombastischen Areale, allein durch Beobachtung erschließt sich einem die Monumentalität und damit auch Aspekte der nicht direkt erzählten Geschichte (auch wenn ich die generischen Klassen: Outlander, Zombies, Piraten, Roboter etwas übertrieben finde, das reitet einfach komplett alles durch, fehlt noch eine feudale Welt?). Warum die Grimoires nicht direkt im Spiel aufrufbar sind bleibt aber unverständlich, da steckt einiges an Flair drin.

Um mal aufs Spiel zurück zu kommen, es geht sogar bei mir voran. Nachdem ich gestern endlich auf Level 2 bei der Vorhut gekommen bin konnte ich mir endlich das erste legendäre Rüstungsteil kaufen, mit den exotischen Handschuhen von Xur bin ich mittlerweile knapp vor Level 26. Jetzt fehlts mir massiv an Relikteisen (um die Handschuhe zu leveln) und die sind mal richtig blöd zu farmen. Auf dem Mars gibts gefühlt die wenigsten Truhen und die Farmspots hat man schnell übersehen, weil die sich kaum vom Untergrund abheben.
An diese Aszendentengeschichten kommt man ja Gott sei Dank relativ verlässlich indem man mindestens eine public Quest pro Tag mit Goldlevel abschließt. Das geht dann zwar ziemlich langsam, aber wenigstens verlässlich und ohne viel Extraaufwand.

Wann wird eigentlich die Markenbegrenzung zurückgesetzt?

Ich glaube die wird jeden Dienstag zurückgesetzt. Also analog zu den Weekly-Strikes und dem Raid-Fortschritt. Ich bin inzwischen glaube ich knapp LvL 27 und würde nun nur noch weiter kommen indem ich upgrade aber dazu fehlen besagte Aszendentengeschichten... und ich bin mir auch nicht sicher ob ich die lahmen gekauften legendären Rüstungsteile upgraden will oder warte bis mal was schickes droppt...

Mal schauen ob wir in den nächsten Wochen mal genug Leute zusammen bekommen um in den Raid reinzuschnuppern. Ich hätte noch zwei Leute parat, mit dir und Caesar wären wir schon zu fünft. Einer sollte noch zu finden sein.
Mit ein bissl Glück sollte ich Lvl. 28 so in ca. 2 Wochen geschafft haben.
Wobei den Raid dann binnen einer Woche abzuschließen wird wohl ein Problem darstellen.

Mal schauen ob wir in den nächsten Wochen mal genug Leute zusammen bekommen um in den Raid reinzuschnuppern. Ich hätte noch zwei Leute parat, mit dir und Caesar wären wir schon zu fünft. Einer sollte noch zu finden sein.
Mit ein bissl Glück sollte ich Lvl. 28 so in ca. 2 Wochen geschafft haben.
Wobei den Raid dann binnen einer Woche abzuschließen wird wohl ein Problem darstellen.

Ich kann eigentlich nur Dienstags und Donnerstags länger.. nächste Woche auch eher nur Montag und Mittwoch (nachm Fußball). Erstmal vielleicht den Weekly Nightfall Strike...da soll es wirklich recht zuverlässig Legendarys und Exotics oder halt Upgradematerial als Reward geben. Soll aber nochmal ne Nummer härter sein als der Heroic Strike.. ist aber ja auch LvL 28...

Hm, ich bildete mir ein Jaro hätte den Link gepostet, scheinbar doch nicht und ich habs woanders her...
http://www.amusementarcade.org/2014/09/15/destiny-diary-day-6-adults-or-the-fetishisation-of-story/

Das kann ich eigentlich so unterschreiben. Destiny ist für mich ein Spiel, eher vergleichbar mit Animal Crossing, bei dem ich jeden Tag wieder gerne reinschalten möchte und ich was neues erleben kann. Es ist kein Spiel, bei dem mich eine Story von vorn bis hinten durch zieht. Es ist kein MMO. Beides wollte es nie sein. Beides erwarten die Reviewer aber.

Grundsätzlich geht es mir aber wie relikt. Ich hatte vor der Beta KEINE Erwartung an das Spiel. Die Beta aus Langeweile probiert und für super befunden, siehe oben. Dann, da "nur" 65 Euro, im Saturn mitgenommen.

@ Raiding: Achtung, ich bin noch nur LVL 24. Das werde ich wohl bis morgen nicht schaffen. Könnte also maximal ein Strike werden. Oder ich setze für morgen erstmal aus. ;)

Bei nem Raid wäre ich auch gern dabei aber ich brauch mindestens noch ne Woche oder zwei bis ich auf dem nötigen Level bin. Also spielt mal schön weiter.

Ich mag Destiny. Imho ist es massiv unterbewertet, zumindest wenn man sich ansieht, was Call of Duty etc. regelmäßig für Wertungen absahnen. Ich hab Spaß, darum geht es. Hätten sie jetzt noch mehr in Story bzw. Abwechslung (und wenn es nur gescriptete Events gewesen wären) investiert, dann wäre es für mich persönlich ein Hit geworden. Aber auch so hab ich Spaß. Wird mir aber wie mit Titanfall gehen. Aktuell spiel ich es viel online und hab viel Spaß weil ich auch viele Matches gewinne. Irgendwann ist die Lust weg und wenn ich dann paar Wochen später reinschaue, dann kriege ich nur aufs Maul :)

Ganz einfach lieber Fux. Die Teile verkaufen sich wie warme Semmeln und selbst wenn einige Reviews davon geprägt sein mögen, dass die Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde, so sind die Ergebnisse in Summe doch eine klare Angelegenheit. Ich hab ja nix dagegen, dass die Spiele einem Spaß machen. Gleylancer (MD) war auch ein Shoot'em Up, welches gute, keine herausragende Kritiken erhielt, und ich fands dennoch spitze.
Vielleicht würde ich die Sache persönlich auch mit einer anderen Note versehen, wenn ich sie schon gespielt hätte (Watch Dogs kaufe ich bestimmt noch), aber bei rd. 80 Reviews gibt es nun mal eine Richtung, die schon aussagekräftiger wird. Und da stell ich einfach fest, man hat es hier mit einem Spiel zu tun, welches kaum besser ist als ein ZombiU (nur als Beispiel was die durchschnittliche Bewertung angeht) und ich finds einfach irre, was sich da im Absatz machen lässt

Ich sehe das einfach kritisch, weil es ein Zeichen an die Hersteller ist, das sich Spiele extrem gut verkaufen lassen, die inhaltlich vielleicht nicht unbedingt herausragend sind, sich aber durch eine geschickte und aufwändige Bewerbung außerordentlich gut vermarkten lassen. Watch Dogs habe ich hinzugezogen, weil es für mich ziemlich vergleichbar ist vom Hype, von den Kritiken etc.

Zuletzt bearbeitet:
Watchdogs ist Werbetechnisch auf den GTA Zug aufgesprungen. Das ist natürlich ein heißes Pflaster, imho hat es Ubi aber mit dem Erstling ziemlich gut hinbekommen. Würde es noch vor Sleeping Dogs einordnen. Diese drei, also GTA, Sleeping Dogs und Watch Dogs sind alle super Open World Spiele. Die beiden letztgenannten leben aber definitiv im Schatten des Großen.

Destiny ist, und da kann ich nur nochmal auf den Artikel oben verweisen NICHT overhyped. Für das, was es ist, ist es super. Man kann es den Reviewern nicht verdenken! Es gab ein Embargo (IIRC) wo keiner überhaupt das Spiel testen konnte. Dann mussten sich alle beeilen und rammelten durch die "Story". Eventuell spielten sie ein zwei Matches im Multiplayer gegeneinander. Und darauf beruht das Review? Na toll. Wie glaube ich schon mal erwähnt, Destiny Singleplayer ist imho am ehesten vergleichbar mit dem Singleplayer von Battlefield 3! Schau mal, das ist dein Gewehr, schau mal, das ist deine Sekundärwaffe, schau mal, Granaten hast du auch, schau mal, der Gegner is nich soo einfach, schau mal, mit dem Sparrow ist man schneller, schau mal, es gibt noch andere Fahrzeuge, schau mal, du kannst deine Eigenschaften wechseln, schau mal, die blauen Items brauchen Rohstoffe zum aufleveln, schau mal, wenn du Ingrams zum Cryptograph schaffst, wandelt der das um, ... Das ist exakt das gleiche wie in der Story von Battlefield 3. Battlefield 3 ist allerdings ein MP Shooter und wird als solcher beworben. Bei Destiny kann man nun alle Multiplayer Maps (Umfang ~ analog zu Battlefield 3 MP btw!) + alle Singleplayer Maps + mehrere Sandbox Arenen spielen, gemixt mit täglich, wöchentlich und monatlich wechselnden Spezialevents. Die wurden natürlich alle mit getestet bei den Reviews (auf jeden Fall, die starteten ja erst letze Woche bzw ab LVL 26 - nach dem Singleplayer ist man ~ LVL 18!)

Es gibt sicherlich in den einzelnen angeschnittenen Genres bessere Vertreter, aber der Mix von Destiny mit dem guten Game/Gunplay ist einfach top imho. Auf Reviews gebe ich schon lange nichts mehr. Viel wichtiger sind mir da Video/Text Berichte von Leuten, die es gespielt haben oder es live spielen im Falle von Videos. Ist ja heutzutage mit Youtube und Twitch auch alles kein Problem mehr.

Ich verstehe auch nicht warum Watch Dogs hier als negatives Beispiel genannt wird. Das Spiel war doch super und hatte später nen klasse flow?

Zurück
Oben