Was war das doch für ein Theater im Vorfeld, dass alle Bösewichte und Spidermen sich hier treffen und zusammen bissl Ramba-Zamba machen. Dementsprechend gehyped ging ich - mal wieder - an die Geschichte ran und wurde einfach maßlos enttäuscht. Der Plot ist in etwa auf dem Niveau eines jeden B-Movies. Tobey Maguire und Andrew Garfield spielen, als wären sie auf Betriebsausflug. Alles fühlt sich so endlos "künstlich" an. Aufgebauscht durch die dümmlichen, gestreuten Hinweise (sei es durch Fans oder eben durch die Agentur) und dem eigenen, nostalgischen Antrieb, die alte Spiderman-Liebe zu Abi-Zeiten wieder zu entfachen. Ich fand' bisher ALLE Spidermen-Darsteller gut. Jeder auf seine Weise, aber im Trio fühlt sich das richtig nach Fremdschämen an. Auch die Bösewichte. Da wird in den 2 Stunden Spielzeit jedem Bösewicht ein Klischee angehängt und dann "ab dafür". Sorry. Popcorn-Kino oder her, aber das ist auf dem Niveau, das man mit Spiderman 3 damals und dem Venom-Auftritt lächerlich fand. WIllem Dafoe spielt hier noch super. Aber auch nur möglich, weil er eben die entsprechende Screen-Time kriegt.
Man bekommt hier das Gefühl, dass mit Endgame ernsthaft das Franchise am Höhepunkt des Schaffens ankam (für mich mit Civil War) und alles danach nur noch aus einem Aktionärs-Brainstorming entstand, aber vollkommen ohne Substanz herausgeschossen wird. Die Maschinerie muss laufen. Das Merchandizing braucht einen Antrieb.
Ich bin da raus. Meine Frau ist drei Mal eingeschlafen, obwohl wir eigentlich beide Spiderman gerne schauen und ich bin immer mehr im Elden Ring Wiki untergetaucht, als am Film zu hängen.
Für mich war es das dann auch erstmal wieder mit Marvel. Ich fand auch den letzen Venom schrecklich. Am Ende erwarte ich von Popcorn-Kino, dass es mich unterhält. Es muss mich nicht beschäftigen, aber unterhalten. Das hat früher mit Marvel gut geklappt. Jetzt fühlt es sich nicht mehr nach Unterhaltung an sondern durch die schiere Masse an Content auch nach Arbeit, die am Ende kaum was zurück gibt außer den faden Beigeschmack, für seine Kids und sich selbst das nächste Shirt bei H&M oder GAP zu kaufen.
Star Wars Episode 1-3 lassen hier grüßen.