Super Mario
war mir tonal zu düster. Vielleicht bin ich einfach ein alter Sack, vielleicht zu sehr im gestern verhaftet. Keine Ahnung, aber mir war der Film einfach zu düster und zu actionfokussiert. Zu laut! Mario war für mich immer heile Welt. Alles bunt, alles friedlich. Im Mario Film gibts in den ersten Minuten eine dunkle Invasion zu sehen, dann eine Barschlägerei, dann einen Kampf gegen einen Hund. Die Lösung hat immer etwas mit Gewalt zu tun. Es gibt Waffen, es gibt Zombieschildkröten, es gibt Schlägereien. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, aber für mich ist das nicht Mario. Mario ist clever, Mario umgeht die Gefahr, das schlimmste was er macht ist anderen auf den Kopf zu springen.
Mir ist schon klar das es Zombieschildkröten und andere düstere Momente auch in der Franchise gibt, aber in dieser Anhäufung fand ich das echt anstrengend. Ach ich weiß doch auch nicht, bin halt ein alter Sack!
Ansonsten fand ich ihn ganz nett. Viele Anspielungen, kurzweilig, im O-Ton gut eingesprochen. Hätte mehr Gags und weniger Action vertragen können, aber das entspricht wohl einfach nicht mehr dem Zeitgeist. Ich mochte halt auch die Minions schon nicht