• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Switch Xenoblade Chronicles 3

Bin kurz vor den 40 Stunden und noch ist kein Ende in Sicht. Dennoch gestalten sich diese 40 Stunden für mich kurzweiliger als in vielen anderen RPGs oder Spielen generell. Das liegt an der großen erforschbaren Welt und einfach an dem Genuss Gegner zu plätten, die schon ein Stück über meinem Level liegen. Mit der richtigen Taktik und den Angriffsketten wird daraus ein echtes Fest. Mir macht es auch einfach Spaß zu schauen, was es abseits der Wege so gibt. Ruckzuck sind zwei Stunden vorbei, ohne dass ich der Hauptstory gefolgt wäre. Hier erinnert mich Teil drei an den ersten Teil.

Oder mal mit ganz anderen Worten: Mir macht das Spiel Spaß und ich muss nicht nur zum Ende hetzen. Ein bisschen beeilen will ich mich trotzdem, ich hätte es gerne durch, ehe "Harvestella" erscheint. Mal sehen, ob das was wird...

Sagt einmal: Als jemand, dem die "Systeme" bei Chronicles 2 nach ca. 40-50 Stunden (langsame Pace) zu viel wurden, und auch irgendwann die Vorstellung vom Grind.. und ich habe das Kampfsystem selbst bis dato nie 100% verstanden, hatte also immer FOMO ;) ...

Ist das hier "irgendwie" besser für mich geeignet? Oder genauso?

Sagt einmal: Als jemand, dem die "Systeme" bei Chronicles 2 nach ca. 40-50 Stunden (langsame Pace) zu viel wurden, und auch irgendwann die Vorstellung vom Grind.. und ich habe das Kampfsystem selbst bis dato nie 100% verstanden, hatte also immer FOMO ;) ...

Ist das hier "irgendwie" besser für mich geeignet? Oder genauso?

Ich finds besser und trotz der Komplexität zugänglicher als das Kampfsystem des zweiten Teils, mit dem ich selbst nie warm wurde. Hier feiere ich eher Erfolge und grinden musste ich bislang ebenfalls nicht. Wie oben erwähnt machts mir aber Spaß, die Welt abseits des Hauptweges zu erkunden und härtere Gegner zu legen, dabei grinde ich mehr oder weniger automatisch. Für meinen derzeitigen Fortschritt bin ich definitiv überlevelt.

Ich bin nun bei 47 Stunden und überraschenderweise wird es mir noch immer nicht langweilig. Ich kann es selbst nicht glauben. Das hat so nur Teil eins bei mir geschafft, was durchaus für die Qualität dieses JRPGs spricht.

Und jetzt gibt die Story auch gerade richtig Vollgas :love: ( ca 50 Std. )

Das schon. Wie die Welt und die Charaktere dabei immer weitere Kreise ziehen, ist schon gut und spannend umgesetzt. Aber die im Laufe des Spielfortschritts ausuferenderen Videosequenzen, in denen animetypisch alles mehrfach wiederholt wird, gehen mir langsam etwas an die Substanz.

Ein Kracher war dabei der Teil nach dem misslungenen Gefängnisausbruch. Da überschlagen sich die Ereignisse zwar etwas, aber die Sequenzen gingen gefühlt über eine Stunde und waren mir eindeutig zu lange.

Es ist ja schön, dass selbst Nebenmissionen und deren Handlungen umfangreich ausgearbeitet sind und (teilweise) mehr bieten als das Sammeln irgendwelcher Gegenstände. Doch dass ich selbst da manchmal 20 Minuten keinen Streich mit dem Joypad mache, bremst mich enorm im Spielgefühl. Ja, theoretisch kann ich die Sequenzen überspringen, nur sollte doch etwas Wichtiges auftauchen, schau ich später in die Röhre.

Viel mehr kann ich dem Spiel jedoch nicht ankreiden. Es ist und bleibt eine JRPG-Perle. Den Erweiterungspass werde ich mir nicht holen, denn schon die Standardfassung bietet unglaublich viel Spiel fürs Geld und wenn mal der Abspann läuft, ist es auch okay für mich. Ich bin jetzt bei über 50 Stunden und so langsam gehts wohl dem Ende entgegen - sofern ich nicht doch noch in einigen Nebenmissionen versacke.

Ja das stimmt, an ein paar wenigen Stellen sind eindeutig zu viele/lange Zwischensequenzen. Auch das man zwischen zwei Sequenzen manchmal selbst nur 5 Meter selbst laufen darf, wurde ja in den Tests zu recht kritisiert.

Ich befinde mich nun nach über 60 Spielstunden im (wahrscheinlich) letzten Dungeon und der ist leider noch einmal eine echte Nervenprobe. Nicht nur, dass er aufgrund des sich wiederholenden Designs böse Erinnerungen an die Bibliothek aus dem ersten "Halo" weckt, er ist schier unendlich lang und ebenso langweilig. Zudem spotten mich absolut alle Gegner, deren Typenvielfalt auch nicht gerade zahlreich ist. Das streckt das Spiel so unnötig.

Das JRPG ist wirklich gut - hat das am Ende noch sein müssen?

EDIT: Und serientypisch ist der Endboss ein absoluter Arsch, für den ich nun doch noch etwas leveln sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Level biste denn? Frage für einen Freund :zahn: (gerade bei ca. 55 Std. und Lvl 61, geht auch Richtung Ende würde ich mal vermuten)
Hab mal für dich gegoogelt (weil ich mich nicht mehr dran erinnern konnte), damit du (oder dein Freund :P) nicht gespoilert werden - Endboss war so um die Level 75.

Da ich echt viel Nebenkram gemacht habe, war ich eigentlich ständig zu hoch im Level :zahn:
Daher keine Ahnung, wie weit darunter es noch gut geht

Sowas hasse ich ja. Ruiniert ein Spiel auch komplett für mich. Das ist einfach schlechtes Gamedesign.
Was genau?

Im Gegensatz zu @Crayfish und @thething war ich eigentlich fast das komplette Spiel vom Level her über den Story Gegnern.

Und so ewig lang war der letzte Dungeon jetzt auch nicht. Man sieht vorher schon, was für ein riesiges Kontrukt man da betritt, wäre ja albern wenn das dann nur aus wenigen Räumen besteht.

Wenn es am Ende plötzlich einen Schwierigkeitsanstieg gibt. Darum habe ich schon einige JRPGs nicht beendet. Generell kann man gerne Grind im New Game + haben aber im normalen Durchlauf regt mich das tierisch auf. Persona ist da auch so ein Kandidat. Gäbe es da nicht die XP exploits hätte ich da genau so wenig jemals einen Titel beendet wie in Dragon Quest.

Was genau?

Im Gegensatz zu @Crayfish und @thething war ich eigentlich fast das komplette Spiel vom Level her über den Story Gegnern.

Und so ewig lang war der letzte Dungeon jetzt auch nicht. Man sieht vorher schon, was für ein riesiges Kontrukt man da betritt, wäre ja albern wenn das dann nur aus wenigen Räumen besteht.

Ich war auch stets über dem Level, da ich viele einzigartige Gegner gelegt und die ein oder andere Nebenmission erledigt habe. Wie gesagt, das hat mir auch Spaß gemacht. Aktuell bin ich auf Level 77, der letzte Boss hat Level 75. Auf Youtube haben einige den Boss unterlevelt gelegt, folglich liegt es wohl an meiner Taktik. Gemeint ist übrigens nicht die erste Phase vom Boss, die habe ich anstandslos hinter mich gebracht (ich hoffe es ist kein Spoiler, dass der Endboss eines japanischen RPGs mehrere Phasen hat - und dass man immer wieder bei Phase eins beginnen darf, wenn er einen killt).

Der letzte Dungeon darf ruhig groß sein, aber du hast hier halt sehr viel copy & paste, was die Umgebung und die Gegner angeht. Das nutzt sich eben ab. Gute drei bis vier Stunden darf man hier gerne einplanen, das wird eben dröge. Immerhin macht man einiges an EP gut, vor allem wenn man an den Rastpunkten entsprechendes Essen zu sich nimmt und in den Angriffsketten immer schön die Bonus-EP mitnimmt.

Persona ist da auch so ein Kandidat.
Oh okay - da bin ich mal gespannt. Bin ja grade am 5er - vermutlich noch eher am Anfang (erst 2 Paläste gemacht), aber bisher ist es eher einfach - nur die Palastbosse waren etwas knackiger - bis man die Taktik raus hat.
Level kann ich aber hier gar nicht einschätzen - man kann sich zwar irgendwie die Gegnerstufe in drei Farbkategorien anzeigen lassen, aber selbst rote Gegner mit Aura (also extra stark) waren bisher zumindest kein Problem.

Ebenfalls ein Downer: Minutenlange Zwischensequenzen innerhalb des Kampfes, die sich beim erneuten Versuch gegen den Endboss nicht abbrechen lassen :mad:

Ebenfalls ein Downer: Minutenlange Zwischensequenzen innerhalb des Kampfes, die sich beim erneuten Versuch gegen den Endboss nicht abbrechen lassen :mad:

Oh wow, okay das ist nervig.

Ich hab sehr früh aufgehört an den Rastpunkten die Truppe aufzuleveln mit diesen Bonus XP (weil ich eh ständig zu hoch im Level war, und es nicht übertreiben wollte) - falls ihr das auch gemacht habt - für das Ende sollte man alles in die Gruppe pumpen was noch übrig ist :D

Oh okay - da bin ich mal gespannt. Bin ja grade am 5er - vermutlich noch eher am Anfang (erst 2 Paläste gemacht), aber bisher ist es eher einfach - nur die Palastbosse waren etwas knackiger - bis man die Taktik raus hat.
Level kann ich aber hier gar nicht einschätzen - man kann sich zwar irgendwie die Gegnerstufe in drei Farbkategorien anzeigen lassen, aber selbst rote Gegner mit Aura (also extra stark) waren bisher zumindest kein Problem.
Das zieht an, es gibt aber einen - ich nenne es mal so -exploit. Habe das nur so oft gemacht wie nötig aber ohne das hätte ich Persona nie im leben beendet. Da ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Wird hier erklärt:

Zurück
Oben