• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Switch Xenoblade Chronicles 2

Alter... Bin in der ersten größeren Stadt angekommen und man wird ja nahezu erschlagen mit Möglichkeiten. Gibt gefühlt zwanzig Shops, das Gebiet ist riesig, jede Menge NPCs und ich bin dezent überfordert. Erstmal locker weiter der Handlung folgen und man kommt nach und nach rein? Und kann man gar keine richtige Karte zuschalten um sich mal nen Überblick zu verschaffen?

Ja spiel mal weiter Story, ich glaube Tutorials gehen über 15 Stundenn hinaus ;). Da das für mich wieder relativ frisch ist, geht es.. nur das Kämpfen, vor allem die Sounds finde ich extrem nervig .... irgendwie habe ich das auch im Menü deaktiviert, aber es bleibt dennoch. Gegen Stunde 6-7 in dem Schiff, diese Darth Vader Typen... alle mit dem selben Sample in Sekundentakt ....


Story gefällt aber zunächst, aber die Happen sollten besser sein, kleiner. Hey mal die Q machen, ob noch ein Bosskampf, oh noch 20 Mins Sequenz ... passt imho nicht ganz zum Handheld-Prinzip imho. Aber vielleicht ist es auch nur jetzt noch so, gerade erst im 3. Kapitel angekommen.
 
Außerhalb von Städten kriege ich nur auf die Fresse! Irgendso ein Wolfsartiges Vieh greift mich an. Kein Problem, wir haben ungefähr den selben Level! Dann kommen seine drei Kollegen hinzu, und es wird langsam kritisch. Würde aber noch gehen wenn da nicht dieser Adler mit Level 30 wäre, der auf einmal dazustößt. Oder dieser riesige Gorilla mit Level 80, der mich nur anfurzt und ich falle tot um. Das war gefühlt in Erstling und auch in X noch nicht so, das die Umwelt so agressiv ist. Aber vielleicht stelle ich mich auch einfach nur blöd an. Und warum werden denn Kisten mit Schätzen, die ich noch nicht öffnen kann weil mir irgendein Attribut fehlt, nicht wenigstens auf der Minimap markiert? Die finde ich doch nie wieder ...

Den Einstieg finde ich echt mühsam
 
Jo, macht nicht wirklich Spaß draußen zu kämpfen, das war in X besser. Alles ist so eng und fast mehr Trail and Error.

Vielleicht wird es ja besser. Drinnen ist es leider noch viel schlimmer. Also mein Erlebnis gestern zum Ende des 2.Kapitels war quasi wie ein MMO von 1990 ;) gefühlt.

Aggro, Respawn, Map, Pace. Alles ganz billig gemacht.

Aber das schlimmste sind echt die Vocals beim Kampf. Die Fights gehen so lange und es kommen hunderte mal die selben Samples. Stresst voll :(.
 
Ok, Stimmen nun ganz runtergestellt, das geht erheblich bessser für mich, leider fehlen so auch etwa die netten Gespräche ausserhalb des Kampfes, hoffentlich kommt hier noch ein Patch. Was das Käpfen draussen angeht, gehört das finden des richtigen Wegen um die dicken Mobs wohl zum Gameplay ;).

Das mit den Combos schnall ich jedoch weiterhin nicht komplett. Wenn ich eine Kette aus Stufe 1, 2 und 3 machen will ... dann kann ich die doch starten, dann kommt ein Char mit Stufe 2, dann einer mit 3? Also zwei oder drei Kringel um die Fähigkeiten, die mit ZL und ZR eingeblendet werden, richtig?

Irgendwie funktoiniert das noch nicht so ganz bei mir, muss mir mal eine Kampfpuppe suchen oder mehr Videos schauen.

Ich kann auch nicht explizit das Tanken triggern usw gell? Ein wenig vermisse ich Kontrolle beim Movement der Mobs. Manchmal lässt sich mein Tank einfach krass von einem grossen Vieh ziehen und pullt dann x weitere usw.

Auch Flüchten scheint es nicht wirklich zu geben?

Schon seltsam, auf der einen Seite extrem komplex, auf der anderen fehlen so Standard-Features, also für mich ganz eigen das Prinzip.
 
Das mit den Combos schnall ich jedoch weiterhin nicht komplett. Wenn ich eine Kette aus Stufe 1, 2 und 3 machen will ... dann kann ich die doch starten, dann kommt ein Char mit Stufe 2, dann einer mit 3? Also zwei oder drei Kringel um die Fähigkeiten, die mit ZL und ZR eingeblendet werden, richtig?

Ja, so irgendwie verstehe ich das auch - jemand startet mit einem Stufe 1 Angriff, dann gibts rechts über der Lebensanzeige einen Balken der runterläuft, solange hast du Zeit um einen Stufe 2 Angriff zu machen - welche Angriffe/Elemente funktionieren wirds rechts oben angezeigt (die vielen bunten Icons). Wenn es allerdings niemand schafft, einen Stufe 2 Angriff aufzuladen bis der Balken abgelaufen ist, dann gehts wieder von vorne los. Man kann irgendwie auch zusätzliche Zeit bekommen bevor der Balken abläuft, glaube das passiert unter anderem dann, wenn man den Gegner umwirft.
 
Ich kann auch nicht explizit das Tanken triggern usw gell? Ein wenig vermisse ich Kontrolle beim Movement der Mobs. Manchmal lässt sich mein Tank einfach krass von einem grossen Vieh ziehen und pullt dann x weitere usw.

Bei X gabs da glaube einen Befehl, dass sich die ganze Gruppe beim Anführer sammelt, das vermisse ich auch - bisher hat ein paar mal funktioniert, einfach die Waffe wegzustecken, die Gruppe kam dann zum Anführer und als das Vieh nachgekommen ist habe ich wieder die Waffe gezogen und weiter gekämpft - ich weiß allerdings nicht, ob so vielleicht Statuseffekte verloren gehen.
 
Ja, so irgendwie verstehe ich das auch - jemand startet mit einem Stufe 1 Angriff, dann gibts rechts über der Lebensanzeige einen Balken der runterläuft, solange hast du Zeit um einen Stufe 2 Angriff zu machen - welche Angriffe/Elemente funktionieren wirds rechts oben angezeigt (die vielen bunten Icons). Wenn es allerdings niemand schafft, einen Stufe 2 Angriff aufzuladen bis der Balken abgelaufen ist, dann gehts wieder von vorne los. Man kann irgendwie auch zusätzliche Zeit bekommen bevor der Balken abläuft, glaube das passiert unter anderem dann, wenn man den Gegner umwirft.

Ich frage mich, ob das alles in der extremen Tiefe für ein (kommendes) Endgame gemacht ist? Weil es echt viel Taktik ist, und man die Chars schon krass optimieren kann auf die Encounter.

Bisher kommt mir das auch wie ein MMO Light vor. Questlog, Keine anwählbaren Tutorials nach Einblendung und der Kompass-Marker noch negativ aufgefallen.
 
Habe gerade (Level 13) einige Nebenmissionen offen wo ich gegen Gruppen von 2 oder 3 Gegnern kämpfen muss, die knapp unter meinem Level sind. Da habe ich keine Chance, weil ich die nicht einzeln locken kann. Bis dahin war alles recht einfach...
 
Also imho weiss ich nun, warum es nicht unbedingt ein GOTY ist – Geschmack beiseite – irgendwie häufen sich Kleinigkeiten einfach was Funktionen und Design angeht.
Ist es in JPRGs oft so, dass man minutenlang endlich einen Boss besiegt, aber bei 0 KP kommt dann eine Zwischensequenz, in der man erst einmal selbst auf die Ömme bekommt? Irgendwie wirken die eigenen Handlungen dadurch etwas abgeschwächt.

Auch die Ewok-Fraktion nervt so langsam, vor allem wenn diese einen begleitet :( ... keine Map hatten wir ja schon, sorgt bei den komplexen aufbauten der Welten auch hier und da für Schwiierigkeiten. Alles keine KO-Kriterien, nur in der Summe halt.
 
Was meint ihr mit keine Map? Bei der Schnellreise gibts doch eine Karte? Sonst eben die Minimap beim erkunden, alternativ den linken Analogstick drücken.
Bisher wunderbar damit klar gekommen.

Hab mittlerweile auch den letzten Menüpunkt freigeschalten.
Das Spiel gefällt mir bisher besser als X - allein das man bei der Story wieder den Weg vom ersten Xenoblade Chronicles genommen hat macht schon viel aus.
 
Hast recht, man kann das porten missbrauchen, aber irgendwie nicht ideal mit der minimap oder dem ovrelay. Aber nun auch nicht so DER Kritikpunkt.
 
Zwischensequenzen sind leider ziemlich oft schlecht abgemischt. Mal sind Stimmen viel zu leise, mal fehlt die Musik oder ganze Sound FX... Da war wohl keine Zeit mehr fürs Polishing
 
Zurück
Oben