Doctor Hobel
Oh Doooctor.. please Doooctor!
Ja, hier haben wir auch viel zusammengeworfen...
Aber 1080p OHNE FSR oder DLSS finde ich auf 32 Zoll am desktop oder 65 Zoll im Wohnzimmer wirklich zu wenig. 1440p scheinen (bei mir) der Sweet Spot zu sein.
Und auch das Argument mit "Nintendo mach aber auch nur 1080p" stimmt ja für sich alleine auch so nicht, deren Spiele sind durch den Stil ja schon extrem "anders".. und AAA der letzten Gen laufen ja schon deutlich unter 720p und ganz ohne Bells and Whistles, hier muss man also eher sagen, dass die Fidelity Nintendo halt egaler ist.
Ist ja kein schlechter Ansatz, dafür stimmt das Gameplay bei Zelda und Co. Aber technisch ja nicht zu vergleichen.
Die Basis war ja: Die Bells and Whistles interessieren halt irgendwie nur 5% der Masterrace-Spieler, die sich eine 4090-whatever gönnen, um dann Raytracing zu haben in 1440p und 60+ FPS auf dem VRR Screen. Der Trickle Down durch die Early Adopter ist dann halt nur irgendwann wichtig.
Persönlich (wurde ja schon zig mal hier erwähnt von vielen) könnte die "Grafik / Technik" nun für eine Generation komplett auf die Whistles verzichten und den Standard einfrieren, und dafür die Ressourcen für KI und Gameplay nutzen.
Man erkennt das ja schon auch daran, dass weiterhin Spiele von 2016-2018 (oder davor) besser zu sein scheinen als aktuelle. Imho befinden wir uns in einer Phase, da ist alles "gut genug".. und mehr Dampf wird dann eher bei VR benötigt (was weiterhin kaum jemanden in der Breite interessiert).
Ich sag nur (unabhängig vom Genre, nur ein Beispiel): Stellt euch vor, es gäbe ein COD ohne Schießbude, sondern mit richtig guter KI der Gegner, oder ein anderes Action-Spiel. K.A. ob es hier mehr auf CPU ankommt, maybe...
Weiteres Beispiel: Ob nun der Schatten irgendwo noch krasser ist, oder der Rauch noch realistischer, wenn dafür Objekte poppen oder Texturen sichtbar streamen und die KI hohl ist... nehme ich die alte Version.
Nur 60 FPS muss langsam echt Standard werden imho. VRR hat nicht jeder am Monitor oder TV ... Und der Lag durch die Pipelines ... Altobelli, was war das schlimm in der PS3/PS4-Ära.
Aber 1080p OHNE FSR oder DLSS finde ich auf 32 Zoll am desktop oder 65 Zoll im Wohnzimmer wirklich zu wenig. 1440p scheinen (bei mir) der Sweet Spot zu sein.
Und auch das Argument mit "Nintendo mach aber auch nur 1080p" stimmt ja für sich alleine auch so nicht, deren Spiele sind durch den Stil ja schon extrem "anders".. und AAA der letzten Gen laufen ja schon deutlich unter 720p und ganz ohne Bells and Whistles, hier muss man also eher sagen, dass die Fidelity Nintendo halt egaler ist.
Ist ja kein schlechter Ansatz, dafür stimmt das Gameplay bei Zelda und Co. Aber technisch ja nicht zu vergleichen.
Die Basis war ja: Die Bells and Whistles interessieren halt irgendwie nur 5% der Masterrace-Spieler, die sich eine 4090-whatever gönnen, um dann Raytracing zu haben in 1440p und 60+ FPS auf dem VRR Screen. Der Trickle Down durch die Early Adopter ist dann halt nur irgendwann wichtig.
Persönlich (wurde ja schon zig mal hier erwähnt von vielen) könnte die "Grafik / Technik" nun für eine Generation komplett auf die Whistles verzichten und den Standard einfrieren, und dafür die Ressourcen für KI und Gameplay nutzen.
Man erkennt das ja schon auch daran, dass weiterhin Spiele von 2016-2018 (oder davor) besser zu sein scheinen als aktuelle. Imho befinden wir uns in einer Phase, da ist alles "gut genug".. und mehr Dampf wird dann eher bei VR benötigt (was weiterhin kaum jemanden in der Breite interessiert).
Ich sag nur (unabhängig vom Genre, nur ein Beispiel): Stellt euch vor, es gäbe ein COD ohne Schießbude, sondern mit richtig guter KI der Gegner, oder ein anderes Action-Spiel. K.A. ob es hier mehr auf CPU ankommt, maybe...
Weiteres Beispiel: Ob nun der Schatten irgendwo noch krasser ist, oder der Rauch noch realistischer, wenn dafür Objekte poppen oder Texturen sichtbar streamen und die KI hohl ist... nehme ich die alte Version.
Nur 60 FPS muss langsam echt Standard werden imho. VRR hat nicht jeder am Monitor oder TV ... Und der Lag durch die Pipelines ... Altobelli, was war das schlimm in der PS3/PS4-Ära.