• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox Series S/X Xbox - Series X|S

Ich persönlich finde "PC Gaming" für mich extrem unwirtschaftlich. Das mag als nicht Mac-User anders sein, aber ein paralleles System für 1.5 - 2K für etwas mehr... Ich ärgere mich eher, dass bei es bei Sony keinen Boost für PS5 Spiele "out of the box" gibt... aber auch das betrifft nur konkret zwei Spiele: Prey und RDR2.. ersteres will ich spielen, zweiteres habe ich angefangen... Ich finde 60fps sind deutlich wichtiger als 4K vs. 1440p mit DLSS imho.

Aber egal, ist alles ein Luxus-Problem.. ich werde es überleben ;) .. dennoch.. vielleicht wechsel ich nächste Generation auf PC, mal schauen... Aktuell ist alles irgendwie suboptimal auf hohem Niveau. Und Multi-Plattform-Entwicklung nutzt halt nie die Power eines Systems richtig aus.

Die einzigen die das in der gesamten Branche nachhaltig wirtschaftlich betreiben sind Nintendo.
Wie meinst du das? Für die Firmen, also mit "Gewinn".. ja das kann gut sein / ist so imho. Was ich meinte war jedoch im Prinzip: 400-600 Euro alle paar Jahre für "schicke", moderne Grafik ist okay für mich.. zusätzlich zu den Games und kram.

Aber 2K und das FOMO bei jedem zweiten Generationen-Update der Grakas... da muss ich schon extrem "Bock" haben... und den habe ich nicht. Wie gesagt, wäre sicherlich anders, wenn ich an einem PC arbeiten würde, aber dann hätte ich ganz andere Probleme (und tbh. ich teile das gern, allein aus Sicherheitsgründen).

Alles über 1440p ist massives Geld verbrennen an allen Enden. Die Technik dafür ist nicht da und es frisst so viel Aufwand und damit Geld. Sind halt die Entwicklerstudios, die davon stark betroffen sind. Wäre ja quasi Todesurteil, wenn die sagen wir machen nur 1440p oder Gott bewahre 1080p

720p und dlss up scaling Auf ner 4090 fur sinnvolle bildraten...

Omg … Joa … das meinte ich ja, die TSD im pc Markt zahlt der Kunde dann, damit die Entwickler kacke bauen. Irgendwann muss die Performance ja reichen, nochmal 1.2 K … dann wird das schon laufen!

Das Game hat allerdings generell massive technische Probleme. Das hat wenig mit der Hardware und deren theoretischer Leistung zu tun.
Völlig egal. Kann auch immortals oder FF oder oder hernehmen. Mit 1080p wären die nicht weniger toll spielerisch, die kosten wären deutlich drunter. Ist es das wert?

Imho hat man sich einfach vergaloppiert in der gesamten Branche. Es lohnt sich nur noch AAA oder es ist massiv Risiko. Und dann is das AAA immer das gleiche.

Komm jetzt bitte nicht mit Ausnahmen, die gibt es immer. ;)

Völlig egal. Kann auch immortals oder FF oder oder hernehmen. Mit 1080p wären die nicht weniger toll spielerisch, die kosten wären deutlich drunter. Ist es das wert?

Imho hat man sich einfach vergaloppiert in der gesamten Branche. Es lohnt sich nur noch AAA oder es ist massiv Risiko. Und dann is das AAA immer das gleiche.

Komm jetzt bitte nicht mit Ausnahmen, die gibt es immer. ;)
Ich versteh ehrlich gesagt dein Argument nicht (auch nicht bei Immortals oder FF). Inwiefern hätte 1080p hier reine Rolle gespielt? Die Entwicklungskosten steigen nicht linear mit der Auflösung. Die technischen Probleme wären nicht gelöst, nur weil das Game in 1080p läuft.

Ich versteh ehrlich gesagt dein Argument nicht (auch nicht bei Immortals oder FF). Inwiefern hätte 1080p hier reine Rolle gespielt? Die Entwicklungskosten steigen nicht linear mit der Auflösung. Die technischen Probleme wären nicht gelöst, nur weil das Game in 1080p läuft.
Nun ja. Man verbrät aber auch sehr viele Resourcen für die Assets und natürlich für die Skalierung und die Performance des Spieles. Des Weiteren wird da dann auch super viel Leistung verbraten, eben diese darzustellen, wohingehend es deutlich mehr an den Spieler zurückgeben würde, wenn Physik etc einwandfrei funktioniert. Also eher Gameplay > Visuals. Das, was wir hier predigen.

Nun ja. Man verbrät aber auch sehr viele Resourcen für die Assets und natürlich für die Skalierung und die Performance des Spieles. Des Weiteren wird da dann auch super viel Leistung verbraten, eben diese darzustellen, wohingehend es deutlich mehr an den Spieler zurückgeben würde, wenn Physik etc einwandfrei funktioniert. Also eher Gameplay > Visuals. Das, was wir hier predigen.
Genau das

Die Original-Assets haben in der Regel allerdings eh einen höheren Detailgrad als die Versionen, die schlussendlich in den Spielen verwendet werden. Hier spielt eher die angepeilte Hardware und was diese leisten kann eine Rolle als die Auflösung des Spiels.

Dass ein natives 4K-Spiel mehr Leistung benötigt als eines mit 1080p, sofern alle anderen Grafikeinstellungen identisch sind, ist schon klar, aber ich dachte es ginge hier um höhere Kosten bei der Entwicklung.

Wenn es darum geht, dass man die Leistung einer aktuellen Konsole mehr in andere Aspekte investieren könnte, wenn man die Auflösung auf 1080p limitieren würde, dann stimmt das natürlich, bis zu einem gewissen Grad zumindest.

Das Game hat allerdings generell massive technische Probleme. Das hat wenig mit der Hardware und deren theoretischer Leistung zu tun.
Das meinte ich ja. Und der PC Andy kauft dann wieder ne neue Graka, damit so ein Spiel gut läuft … und währenddessen sehen exklusive Titel auf der Ps5 und XBoX eben so aus wie sie aussehen und laufen da. Mit 60FPS ;). Verallgemeinert, will quasi darauf hinaus: Dev denkt „brute force“ wird es schon richten.

Das meinte ich ja. Und der PC Andy kauft dann wieder ne neue Graka, damit so ein Spiel gut läuft … und währenddessen sehen exklusive Titel auf der Ps5 und XBoX eben so aus wie sie aussehen und laufen da. Mit 60FPS ;). Verallgemeinert, will quasi darauf hinaus: Dev denkt „brute force“ wird es schon richten.
Jo, oder Nvidia/AMD mit einem Treiber-Update. Ist echt tragisch wie oft ein GPU-Hersteller Hacks in den eigenen Treiber einbauen muss, damit Spiel XY vernünftig läuft.

Das sind keine Performance Probleme die sich dadurch lösen liesen, wenn wir alle in 1080p spielen würden. Dass viele moderne Spiele so kacke laufen hat nur in den seltensten fällen etwas mit den grafischen "bells an whistles" oder der Auflösung zu tun. Bestes Beispiel ist das von @Caesar III verlinkte Video zu Jedi Survivor. Da ist es relativ egal welche GPU da am werkeln ist. Da gibts ganz fundamentale Probleme mit der CPU utilization, die man anscheinend nicht mal mit "mehr Power" lösen kann. Das Spiel wird auch mit zukünftiger Hardware nicht rund laufen. Wir haben hier also kein "Crysis Problem", wo das Spiel seiner Zeit und der verfügbaren Hardware voraus war. Wir haben hier Devs, die die Engines nicht im Griff haben oder diese falsch benutzen. Oder Engines die den aktuellen Anforderungen nicht gewachsen sind. UND eine falsche Prioritätensetzung, wenn es um die optimierung vor Release geht. Ich weiß es nicht, aber es ist nicht so dass diese Probleme gelöst wären wenn wir in 1080p zocken würden.
Prinzipiell geht der Trend ja eh ganz stark in die von euch gewünschte Richtung, nämlich Auflösung runter, "bells and whistles" rauf. Man hat erkannt dass natives 4K ressourcenvergeudung ist, so gut wie jedes Spiel arbeitet mit Image Reconstruction und rendert intern mit ~1440p und darunter.

Zurück
Oben