Doctor Hobel
Oh Doooctor.. please Doooctor!
Als "alter Hase" seh ich das anders, aber ich kauf meine Spiele auch noch weitestgehend physisch - wobei, den Gamepass nutze ich natürlich ebenfalls. Mit dem Streaming-Gedanken kann ich mich auf Dauer jedoch nicht anfreunden, wenigstens die Option zum Download sollte gegeben bleiben. Und Googles Versuch mit Stadia ging bekanntlich gehörig schief...
Jede Lösung braucht auch ihre Zeit imho. Stadia hatte mehrere Probleme. Eines davon: Google.
Wenn ein Unternehnen „nebenbei“ etwas macht, bleibt es dabei.
Irgendwann wird Internet und wifi schnell und verfügbar etc.
Und vielleicht gibts dann ja auch die Möglichkeit des Downloads in einer Sandbox, wie bei TIDAL, Spotify und YouTube… quasi als Puffer auf registrierten Geräten.
Gaming sollte genau wie Musik oder Film oder Literatur sein. Leider gibts da auch noch Gatekeeper.
Ich kann verstehen, dass der Plattform-Holder Geld machen will und ggf. subventioniert, um in sein Ökosystem zu ziehen. Dann bitte teurere Hardware.
Freie Software 3DO? Entweder ich hab’s verpasst oder es war eine ganz andere Zeit.
PS: Ich kaufe auch noch Platten und FLACS… aber ich kann mir jeden Plattenspieler jeder Marke kaufen. Und wenn mir das System nicht gefällt, dann kann ich mir jedes Album auf allen Formaten holen.
Ich will ja nicht übertreiben: ist meistens auch heute so und Software ist komplizierter als Musik oder Film.
Weiterhin großes Problem für mich: Kaum Cross-Save!
Bestes Beispiel sind Diskussionen, nicht über die Qualitäten des Spiels, sondern, ob man sich über das neueste 100+ Stunden Game nun für Handheld oder PC/Konsole kauft… wegen „Ergonomie“. Reddit voll davon.
Das ist traurig.