• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox Series S/X Xbox - Series X|S

Als "alter Hase" seh ich das anders, aber ich kauf meine Spiele auch noch weitestgehend physisch - wobei, den Gamepass nutze ich natürlich ebenfalls. Mit dem Streaming-Gedanken kann ich mich auf Dauer jedoch nicht anfreunden, wenigstens die Option zum Download sollte gegeben bleiben. Und Googles Versuch mit Stadia ging bekanntlich gehörig schief...

Jede Lösung braucht auch ihre Zeit imho. Stadia hatte mehrere Probleme. Eines davon: Google.

Wenn ein Unternehnen „nebenbei“ etwas macht, bleibt es dabei.

Irgendwann wird Internet und wifi schnell und verfügbar etc.

Und vielleicht gibts dann ja auch die Möglichkeit des Downloads in einer Sandbox, wie bei TIDAL, Spotify und YouTube… quasi als Puffer auf registrierten Geräten.

Gaming sollte genau wie Musik oder Film oder Literatur sein. Leider gibts da auch noch Gatekeeper.

Ich kann verstehen, dass der Plattform-Holder Geld machen will und ggf. subventioniert, um in sein Ökosystem zu ziehen. Dann bitte teurere Hardware.

Freie Software 3DO? Entweder ich hab’s verpasst oder es war eine ganz andere Zeit.

PS: Ich kaufe auch noch Platten und FLACS… aber ich kann mir jeden Plattenspieler jeder Marke kaufen. Und wenn mir das System nicht gefällt, dann kann ich mir jedes Album auf allen Formaten holen.

Ich will ja nicht übertreiben: ist meistens auch heute so und Software ist komplizierter als Musik oder Film.

Weiterhin großes Problem für mich: Kaum Cross-Save!

Bestes Beispiel sind Diskussionen, nicht über die Qualitäten des Spiels, sondern, ob man sich über das neueste 100+ Stunden Game nun für Handheld oder PC/Konsole kauft… wegen „Ergonomie“. Reddit voll davon.

Das ist traurig.
 
Joa, es fehlt dann irgendwie nur die "endgültige" ALL In Ankündigung davon. Auch die XBox als "Plattform" ist echt "über"... dann.
Die sollten halt ein Gamer-OS machen, oder Win in einer Konfiguration extrem optimieren (Steam OS).. und dann ist das die XBOX-Plattform, ein optimierter Gaming-PC ... Dualboot whatever...
Ich denke auch, dass Xbox zukünftig als PC daher kommen könnte und quasi als Big Picture Mode von Windows funktioniert oder meinetwegen auch ein abgespecktes Xbox OS, das trotzdem wie ein PC funktioniert. So wie es halt auch beim Steamdeck funktioniert, wo es sich streng genommen um einen PC handelt, es sich aber wie eine Konsole anfühlt. Das SteamdeckOS soll ja auch anderen zur Verfügung gestellt werden.

Es muss halt funktionieren, mit allen bestehenden OG Xbox, Xbox 360 und Xbox One Spielen, die man so hat. Idealerweise auch bei Series Titeln, wobei es da für jedes Spiel natürlich ohnehin eine PC Version gibt.
Von dem Team, das es geschafft hat, Xbox 360 Spiele perfekt auf einer Xbox One zum laufen zu kriegen, was für mich immer noch schwarze Magie ist, hat man schon länger nichts mehr gehört. Könnte mir gut vorstellen, dass die daran arbeiten, den ganzen Krempel Hardware agnostisch zum Laufen zu kriegen.
Ein solches System hätte dann auch den Vorteil, dass man alles darauf laufen lassen könnte, einschließlich der PC Ports von Sony und Emulatoren für Nintendo Konsolen.

Microsoft könnte dann selber noch 1-2 Xbox PCs/Konsolen auf dem Markt haben und zusätzlichen könnten Firmen wie Asus, MSI und co. ebenfalls Xbox zertifizierte Systeme anbieten.

Kann von mir aus gerne so kommen. Ist doch ehrlich gesagt auch völliger Quatsch, dass MS hier komplett zweigleisig fährt, ähnlich wie es bei Nintendo keinen Sinn mehr gemacht hat mit Handheld und Konsole zwei unterschiedliche Systeme zu haben.
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf, alles mit Streaming hier zu verbinden. Das KANN ein Weg sein. Aber durch die gleichen Architekturen kann MS auch einfach sagen: Gamepass is yet another app und als Wrapper, um weitere native Binaries auf die Geräte zu bekommen, die dann eben den Gamepass nutzen, um überhaupt zu starten. So wie es schon auf dem PC ist. So wie EA Play auch funktioniert. Wird halt das MS-Abo abgefragt. Ist doch Nintendo/Sony scheiß egal, ob sie jetzt Provision kassieren, wenn es jemand RICHTIG kauft. Oder ob sie Provision kassieren, wenn das Spiel auf dem Gerät installiert wird. Beide Metriken hat der Platform-Betreiber und kann da auscashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr eigentlich darauf, alles mit Streaming hier zu verbinden. Das KANN ein Weg sein. Aber durch die gleichen Architekturen kann MS auch einfach sagen: Gamepass is yet another app und als Wrapper, um weitere native Binaries auf die Geräte zu bekommen, die dann eben den Gamepass nutzen, um überhaupt zu starten. So wie es schon auf dem PC ist. So wie EA Play auch funktioniert. Wird halt das MS-Abo abgefragt. Ist doch Nintendo/Sony scheiß egal, ob sie jetzt Provision kassieren, wenn es jemand RICHTIG kauft. Oder ob sie Provision kassieren, wenn das Spiel auf dem Gerät installiert wird. Beide Metriken hat der Platform-Betreiber und kann da auscashen.
Naja.. dafür müsste aber DX12 und all der "Unterbau" auch auf Playstations und Switches überhaupt funktionieren. Ich denke kaum, dass MS auf den ganzen Kram Bock hat, den Valve und alle Open Entwickler veranstalten, um Windows-Games irgendwie auf Steam OS laufen zu lassen, oder halt WINE oder Apple etc..

Klar: XBOX ist jetzt das neue "Steam" mit Abo auf PCs und sonst wird gestreamed... Bedeutet aber auch: Zu 90% wird gestreamed ;)
 
den Valve und alle Open Entwickler veranstalten, um Windows-Games irgendwie auf Steam OS laufen zu lassen
Natürlich nicht. Was interessiert MS denn ein non MS-Store/Xbox Game? Davon haben die genau gar nix. Es geht nur um die Plattform "Xbox" und deren UWP Anwendungen. Bisher auf eigener Hardware, dann in eigenem "Container".
Für die Switch/Macos wäre das in der Tat spannender, da andere Architektur, aber die PS5 ist ja quasi nur ein anderer X86/64 PC. Der "Container" auf der PS5 kann ja sinngemäß ein kleines Windows sein

Die Wichtigkeit wird deutlich geringer sein als MS das bisher hätte zugegeben ;)
 
Ich wäre froh wenn es weitergeht, die mich passt das Angebot, sowohl durch den Game pass, als auch die Hardware. Und echt unabhängig von meiner Fanboy Seite. Ich finde es braucht ein paar Player die sich Konkurrenz machen. Dass man die Xbox Hardware öffnet, heißt, dass zum Beispiel LG, oder andere Firmen ihre eigene Xbox bauen, würde ich wiederum nicht uninteressant finden. Aber ich schätze, auch das wird nicht passieren
 
Also wenn man in den letzten zwei drei Tage die news gelesen hat, sind viele Seiten wieder zurück gerudert. So soll sowohl neue xbox Hardware kommen und auch wahrscheinlich doch nur einzelne Spiele auf andere Plattformen.

am 15 2 wissen wir mehr.
 
Der Sea of Thieves Twitter-Account hat eine Portierung mehr oder weniger bestätigt.
Würde Sinn machen. Insgesamt finde ich es nicht schlimm wenn auch Spiele für die anderen Konsolen kommen. Ich bin gespannt auf heute. Was ich so durchsickern hören habe, macht die Strategie möglich deutlich mehr Sinn, als manch einer im Netz katastrophisiert hat. Es soll nicht einfach alles multiplatform werden und es soll auch definitiv neue Konsolen geben.

Ich denke, das man sich noch näher an den PC annähern wird. Auch von einem handheld wird gemunkelt. Gerade aktuell mit dem neuen Qualcomm Chip der von der Leistung durchaus auf Apples M3 Niveau liegen soll und 4,6tflop an Grafik Leistung bringen soll, könnte da durchaus interessantes passieren.

Das sind wünsche und Phantasien meinerseits, mehr wissen werden wir heute Abend ❤️
 
2/4 sind Community-Games, die anderen beiden kleinere Titel. Passt auf die Gerüchte mit Sea of Thieves, Hi-Fi Rush und Pentiment. Das vierte Spiel wird dann Grounded oder so.
 
Zurück
Oben