Das UI ist besser als vorher aber immer noch extrem krampfig. Was MS bei der One alles verkackt hat ist einfach ohne Worte, das kann man durch nachträgliche Patches einfach nur bedingt umkrempeln. Ich finde die Navigation immer noch viel zu kompliziert. Hier muss ne extra App geöffnet werden, dort ist ne Ladezeit dazwischen, für Sprachenwechsel brauchts immer noch nen Neustart (sehr intelligent dann nichtmal die eigenen Spiele mit der Möglichkeit der Synchrowahl auszustatten). Alles in allem ist die One für mich ne größere Enttäuschung als die Ps3 in der letzten Generation. Die hatte ähnliche Probleme wie die One jetzt und auch dort blieben viele Probleme ungelöst.
Alleine Kinect, da könnte ich rasend werden. "Kinect ist integraler Bestandteil der Xbox One..." mittlerweile wurde ja auch die Bewegungssteuerung im Dashboard gestrichen, kein Verlust da es sowieso nicht funktioniert hat und trotzdem zeigt dieser Schritt wo die Reise hingeht bzw. schon hingegangen ist. Anstatt die Bewegungssteuerung zu verbessern und damit auch den eigenen Glauben an die Peripherie zu beweisen, wird das einfach gestrichen.
Normalerweise müsste MS für alle Frühkäufer die Möglichkeit bieten Kinect für nen 100€ Gutschein einzuschicken. Ich ärgere mir jedenfalls ein Loch in den Bauch wenn ich mir überlege das ich gezwungen wurde dafür nen Hunni auszugeben.