Xbox One

Alter.. was erwartet ihr denn? Dass Ihr das Spiel im Laufwerk habt und ein Freund es parallel spielt? Das war schon vorher doch sicher nicht so gemeint, nur hat MS die "Disc-Übergabe" verkompliziert mit der Cloud ^^

Ich habe gehofft, dass ich die Disc nicht im Laufwerk haben muss und das Spiel sharen kann.

Wann ist Dir eine Disc kaputt gegangen jemals? Ich denke da kann man sogar Ersatz anfordern.

Ja, habe meinen kleinen Bruder, der in mein Zimmer gekrabbelt kam und 2 Saturn-Disc zerkratzt hat (u.a. Panzer Dragoon Saga) um Ersatz gebeten. Hat in seinen Windeln kein Geld gehabt und meine Eltern wollten erstmal auch nicht haften. Nach dem ich alle verklagt habe, haben sie 2 Jahre Haftstrafe erhalten.

Und die DC Spiele, die mir fehlen, können evtl. bei irgendwelchen Leuten liegen oder bei einem der 5 Umzüge innerhalb von 9 Jahren verschwunden sein. Bei denen sind übrigens ebenfalls 2 Games (Virtua Fighter 2 und Luigis Mansion) zerkratzt worden. Die Freunde, denen das beim Kistenschleppen in der Hitze passiert sein muss, habe ich erschossen.

:D

Die Download-Titel haben ein krasseres DRM als bei Ankündigung der Bone, aber nicht im Vergleich zu "jetzt". Also ist im Prinzip alles beim alten geblieben. Bei der Xbox und bei der PS4.

Ja. Und das ist…gut?

Welche "jetzigen" Vorteile wurden gekappt?

So wie ich das sehe und momentan erwarte…Friend-Sharing, Familiy-Sharing, sämtliche Spiele in der Cloud verfügbar, kein Regalplatz für Discs nötig, kein Disc-Wechsel im Laufwerk nötig.

Du kannst doch jetzt ebenfalls keinen Download verleihen? Wenn Du "jetzt" in der digitalen Welt angekommen bist, dann ändert sich ja nichts für Dich. Wenn Dich das bei PS360 überzeugt hatte, dann tut es doch jetzt auch schon (wie mich?).

Ja. Und nochmal: Das ist…äh…gut? Das muss so bleiben? Jetzt bleibt es so. Vorher hatte ich für mich wirklich interessante Features in Aussicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke das Problem war bei der Definition von "jetzt" ^^

Hast ja recht, sicher "könnten" die genannten Vorteile von Nutzen sein, jedoch überschneiden sich da einige Faktoren.

Die Sache mit Disc rein -> kopieren war ja nur im Verbund mit dem DRM auf Discs angeboten. Also ganz klar: Im Grunde spielt es keine Rolle ob Du eiN Spiel als DL oder Disc kaufst, Du bekommst im Prinzip das gleiche. Das war die Strategie von MS um den Weg für Digital-Only zu bereiten.

Aber die Tatsache, dass Disc-Spiele in der Cloud landen setzt ja ein DISC-DRM voraus. Ist doch logisch, dass Dir MS keine Online-Version schenkt, nur weil du "mal" eine Disc reingelegt hast (die Du dann verkaufen kannst).

Man muss also schon in den "Welten" (Digital und Disc) bleiben.

Downloads sind ja schon immer "in der Cloud" vorhanden und brauchen keinen Regalplatz und auch keine Disc. Und was Sharing angeht:

Es kann nachkommen, aber wozu sollte MS das machen? Das Sharing war für MS eigentlich "nur" dazu gedacht das krasse Disc-DRM etwas abzuschwächen. Jetzt so es keines gibt.. muss die Motivation kommen so etwas für Downloads anzubieten.

Und nochmal: Ich kenne kein Sharing-Prinzip, bei dem man gleichzeitig mit mehreren ein Produkt konsumieren kann (ausser man sitzt zusammen halt). Wäre doch total blöd für die Industrie und würde es noch einfacher machen mehr Leute zum spielen EINER verkauften Lizenz zu bewegen. Kauf eine und verteil sie an 10 Freunde, damit Ihr online zocken könnt?

also das sharen mit 10 leuten fand ich schon ziemlich geil.
60€/10 spieler = 6€ pro game. musste halt ggf nacheinander durchzocken aber das ist ja wohl nicht das problem.
hilft natürlich alles nix wenn man keine freunde hat ^^

Heute können sich auch 10 Leute zusammen ein Spiel kaufen und dann auswürfeln, wer wann an der Reihe ist :D .. Aber Du meinst doch auch nicht wirklich, dass man "gleichzeitig" hätte spielen können?

Das würde auf einmal den Umsatz der Spieleindustrie um 90% senken, denn Freunde hat jeder.. ^^

@Jaroslaw: Ich weiß nicht, wie sich das gerechnet hätte (weniger Gebrauchtspieleverkäufe, dafür Family-Sharing), aber das liegt ja auch nicht bei mir. ;) Ich habe es allerdings sehr wohl so verstanden, dass der Lizenzbesitzer immer spielen kann und jeweils eine Person aus der Family-Gruppe zu gegebener Zeit. Aber selbst, wenn es so wäre, dass immer nur einer spielen kann, sehe ich darin je nachdem wie die Implementierung ausgesehen hätte Vorteile. Ich könnte das Spiel ja vielleicht erst freigeben, wenn ich selbst durch bin. Oder wenn ich für 30 Tage in den Urlaub fahre. Oder wenn ich gerade mit Projekten zugeschüttet bin und keine Zeit finde zu spielen. Und wenn ich dann doch mal einen Abend früher von der Arbeit komme, schaue ich nach, ob jemand "mein" Spiel zockt und starte es je nachdem selbst. Das geht mit einer verliehenen Disc nicht.

Und ich liebe es bspw. jederzeit mein Buch weiterlesen zu können, auch wenn ich mein Kindle zu Hause an der Steckdose habe. Ich liebe es meine gesamte Musikbibliothek ständig bei mir zu haben. Auch ohne meine eigenen Geräte. Abend beim Freund: Auch auf einem Win-PC einfach mit deinem Account in iTunes einloggen…Tadaaaa. :) Und genau so fände ich es absolut cool, wenn ich jemanden besuche, der die gleiche Konsole hat, und ich zeige ihm mein neuestes Spiel beim Coop über Splitscreen. Muss mich nur kurz mit meinem Profile bei ihm auf der Kiste anmelden.

Jetzt heißt es abwarten, was davon vielleicht doch noch übrig bleibt und was vielleicht später wieder realisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Deine Beispiele passen auch alle zu mir, auch ich nutze Kindle oder iBooks und iTunes Match und Spotify und sogar Daten in Clouds (Unterwegs auf alles Zugriff haben, also beruflich).

Ich denke schon, dass so ein Modell eben kommen wird, einfach um die letzten Sturrköpfe dann total zum digitalen Vertrieb zu bewegen. Aber das wird noch dauern.

Das Szenario mit deinem Kumpel hat auch noch einen gewaltigen Haken. Du kommst da an.. "Hey.. lass mal was zocken...".. 1080p-Download.. 30GB... vier Stunden später...

Mag sein, dass es durch die gedachten Möglichkeiten (Spielen, während es lädt) besser wird, aber so einen Effekt wie "Disc-Rein.. Zocken" wird man nicht haben (ausser mit Gaika und Co.)

Und Nachteile hat das auch. Du erzähltest oben von Deinen alten Discs.. selbst wenn das DRM abgeschaltet würde nach 15 Jahren.. Du müsstest dann erstmal dafür sorgen die Games auf Medien zu speichern, denn "immer" (20-30 Jahre) werden die sicher nicht in der Cloud bleiben imho, denn HD- und 4K-Remakes verkaufen sich einfach zu gut ^^

Heute können sich auch 10 Leute zusammen ein Spiel kaufen und dann auswürfeln, wer wann an der Reihe ist :D
und dann anschliessend das game abholen oder gar per post verschicken? wie rückständig ^^

.. Aber Du meinst doch auch nicht wirklich, dass man "gleichzeitig" hätte spielen können?
nachdem die one ursprünglich nur alle 24 std online sein wollte hätte mir das zumindest zum durchzocken gereicht.

Naja, bei Panzer Dragoon Saga wurde bspw. eine Disc zerstört als ich das Spiel noch nicht durch hatte. Ich habe für mich festgestellt, dass ich eben nicht alte Spiele ins Laufwerk haue. Einzig Samba de Amigo wurde während der GC/XB/PS2 Ära noch ab und zu angeschmissen. Das verstaubt aber auch schon länger. Ich muss auch gestehen, dass ich auf meinem TV Probleme habe das Original Nights into Dreams zu spielen. Das kann ich meinen Augen nicht mehr antun. Da habe ich mir die HD-Version auf XBLA geholt.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Nachfolger Xbox TWO oder so heißen wird. Vielleicht nur Xbox One 2.Gen.? Ich kann auf meinem iPhone 4S immer noch die Spiele des 3GS zocken. Wer weiß?

Jetzt check ich das erst:

Man kann nun weder Spiele ohne Disc zocken noch gibt es die Sharing/Family Möglichkeit. Ich kotze :dead: Sowohl Online-Zwang als auch fehlender Wiederverkauf waren mir sowas von sch***egal. Jetzt ist die One für mich gestorben, weil einfach zu viel von den praktischen Features weg fällt. Danke an die Spacken-Core-Community :shake:

Na ja, wird es halt die PS4. Geld gespart und Fifa 14 kommt ja hoffentlich zum Launch dafür. Forza wäre zwar nett, aber egal.

Doch. Du kannst Spiele ohne Disk zocken, wenn du sie online kaufst. Da die vorher das drm nichts mache (Disk war nur verkürzter Download), macht es dir doch als Download auch nix aus.

Bleibt nur eben das Sharing.

Doch. Du kannst Spiele ohne Disk zocken, wenn du sie online kaufst. Da die vorher das drm nichts mache (Disk war nur verkürzter Download), macht es dir doch als Download auch nix aus.

Bleibt nur eben das Sharing.

Online sind die Spieler aber wahrscheinlich teurer (typisch wie immer: Online 69 EUR. amazon: 59 EUR).

Vielleicht schafft es ja MS einen gesunden Mittelweg zu finden. Wenn ich ein Spiel billig im Laden kaufe und könnten sie mir bspw die Option bieten, dass an meinen Account dauerhaft zu binden, wodurch es mir ermöglicht wird die Disc-based Games gemütlich zu zocken ohne die Disc einzulegen, u.a. von der HDD oder Cloud oder was weiß ich. Im Gegenzug wird die Disc dann äh... quasi gesperrt (wobei das dann auf der Disc passieren muss, weil Always-On ja gestrichen wurde) für andere potenzielle Zweitkäufer, denen ich es verhökern möchte. Es ist wirklich schade. Die coolen Features wurden nahezu 1:1 mit den Gängelungsmaßnhamen gestrichen. Jetzt bleibt nur eine stärkere Xbox-Konsole übrig und kaum wirkliches Next-Gen Feeling, über welches man zwar zurecht meckern konnte, aber es hat zumindest imo bisschen die Zukunft aufgezeigt. Hätten sie ihr System gründlicher überdacht, Optionen aufgezeigt (es wird doch überall mit Flexibilität geprahlt), wo man die Wahl hat ob man jenes in Kauf nimmt, damit das und das kann, wäre alles super. So bleibt doch ein fahler Nachgeschmack zurück.

:lol: :rofl: Großartig. Und bisschen Wahrheit steckt schon drinnen. :zahn: MS braucht unbedingt mal ne bessere Marketing-Abteilung, bessere und sympathischere Sprecher, die sowas auch vernünftig rüberbringen können. Die Ideen waren ja durchaus cool, es hätte nur langfristig darauf aufgebaut werden müssen und MS hat jetzt gezeigt, dass sie wohl kaum die richtige Firma dafür sind.

Vielleicht schafft es ja MS einen gesunden Mittelweg zu finden. Wenn ich ein Spiel billig im Laden kaufe und könnten sie mir bspw die Option bieten, dass an meinen Account dauerhaft zu binden, wodurch es mir ermöglicht wird die Disc-based Games gemütlich zu zocken ohne die Disc einzulegen, u.a. von der HDD oder Cloud oder was weiß ich. Im Gegenzug wird die Disc dann äh... quasi gesperrt (wobei das dann auf der Disc passieren muss, weil Always-On ja gestrichen wurde) für andere potenzielle Zweitkäufer, denen ich es verhökern möchte. Es ist wirklich schade. Die coolen Features wurden nahezu 1:1 mit den Gängelungsmaßnhamen gestrichen. Jetzt bleibt nur eine stärkere Xbox-Konsole übrig und kaum wirkliches Next-Gen Feeling, über welches man zwar zurecht meckern konnte, aber es hat zumindest imo bisschen die Zukunft aufgezeigt. Hätten sie ihr System gründlicher überdacht, Optionen aufgezeigt (es wird doch überall mit Flexibilität geprahlt), wo man die Wahl hat ob man jenes in Kauf nimmt, damit das und das kann, wäre alles super. So bleibt doch ein fahler Nachgeschmack zurück.

Eben! Für mich ist die One damit gestorben. Nun kann man auch ne PS4 nehmen, ist billiger und auch Nextgen. Von den Features ist es nun eh alles Einheitsbrei.

MS braucht unbedingt mal ne bessere Marketing-Abteilung

Definitiv. Ich habs gestern schon Achmed gesagt: Ich bin mal gespannt ob es rauskommt wieviele Koepfe da gerollt sind. Die E3 dieses Jahr war fuer MS diesbezueglich ein totales Desaster.

Der von Leser gepostete Link enthaelt wirklich ein bisschen Wahrheit. Allerdings war der Schritt, den man seitens MS ziehen wollte, einfach zu radikal und beinhaltete zu viel Gaengelungen bzw. war nicht zu Ende gedacht.

Einmal alle 24 Stunden einloggen um die Besitzverhaeltnisse bzw. das Nutzungsrecht zu verifizieren? Kein Problem. Trotzdem will ich, wenn ich Bock habe a) in der Lage sein das Spiel auch noch in 20 Jahren mal wieder einlegen und b) will ich die Moeglichkeit haben den Titel evtl. auch zu verkaufen oder zu verleihen. Das war wirklich undurchdacht. Desweiteren (und ja diesbezueglich bin ich wirklich paranoid) will ich keine potentielle Ueberwachungsquelle in meiner Wohnung. Always on Zwang und Kinect Zwang my ass. Bin mal gespannt wie sie das jetzt loesen werden.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass man bei MS kapiert hat, dass man ordentlich ins Klo gegriffen hat und jetzt zurueck rudert. Mein Interessenverhaeltnis zwischen PS4 und der One hat sich auf jeden Fall von 100%-0% zugunsten der PS4 wieder auf 50%-50% verschoben. Ich find den Controller der One halt extrem sexy. :)

Ich denke nicht, dass das Problem mit Marketing zu tun hat. Bei MS sind es meistens die Köpfe ganz oben die den Mist bauen. Der Windows-Chef z.B., und sicherlich auch das direkte Management bei der Bone. Das Marketing muss das dann nur noch ausbauen und die "wirren" Ideen kommunizieren.

DRM, Onlinezwang und Co. sind doch keine Marketing-Themen sondern strategischer Natur (Gewinnmaximierung durch vereitelten Gebrauchtmarkt).

Und die schlimmste PR kommt ja auch von den Köpfen dahinter und den Statements in Twitter und Co., nicht durch ein PR-Blabla der dafür eingesetzten Agentur/Abteilung.

Und manchmal kann man Scheiße eben nicht wie Gold verkaufen, da bleibt Scheiße halt Scheiße. MS hat jedoch versucht Scheiße in 30 Paragraphen wie braune Soße darzustellen.

MS musste diesen Schritt gehen, sie wären mit der Xbone sonst völlig baden gegangen. Gestern Mittag sagte ich noch zu einem Kumpel das ich mir recht sicher bin das MS da noch was tut, ansonsten hätten sie sich einen Release komplett sparen können. Das sich das Blatt nun so schnell wendet hätte ich aber nun nicht gedacht (Danke Sony!).
Auch wenn einige wenige mit DRM und co. was anfangen können, die überwältigende Mehrheit hat gesprochen und zwar für mehr Konsumentenrechte. Positiver Nebeneffekt, der Kunde merkt das er mit seiner Stimme durchaus etwas bewegen kann.

Ich sehe das (sicher wenig überaschend) durchweg positiv.

Aber man hätte es besser verpacken / erklären können. Hätte man z.B. von Beginn an angekündigt, dass diese 24h Geschichte und all das DRM Zeug zum Ende der Generation herausgepatched werden, dann hätte das vielen Leuten den Wind aus den Segeln genommen. Ich gehe auch davon aus, dass die das sowieso gemacht hätten. Warum auch nicht?

Und manchmal kann man Scheiße eben nicht wie Gold verkaufen, da bleibt Scheiße halt Scheiße. MS hat jedoch versucht Scheiße in 30 Paragraphen wie braune Soße darzustellen.
könnte glatt ein zitat aus team america sein :)

ich kann ms schon verstehen (warum die kunden da nicht drauf klar kommen). MS ist halt ein experimentierfreudiges PC unternehmen. keine sau regt sich über steam, apple oder google (app store) auf obwohl es exakt das gleiche prinzip ist. im gegenteil, viele finden es gut.

warum genau heulen denn dann jetzt so viele leute rum? wirklich sinn machen tut das für mich nicht.

Zurück
Oben