• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Jetzt muss meine Disc ständig im Laufwerk sein, Sharing von Downloadtiteln ist nicht mehr und meine Spielebibliothek werde ich nicht immer, überall zur Verfügung haben. Das waren alles Sachen, die mir einen Vorteil gebracht hätten, für die ich einen Nutzen gehabt hätte.

Jetzt machen sie bei Valve wahrscheinlich Luftsprünge, weil sie mit der Steambox genau diese Sachen - weiter - als Alleinstellungsmerkmal haben. Und schon 50 Millionen Kunden, die davon nicht erst überzeugt werden müssen.

[digi];1118182 schrieb:
ich weiss nicht, der rückzug macht mir ms noch unsympathischer....

ka woher das kommt. eigentlich ist es ja ne gute nachricht.

Weil die sicherlich ab jetzt die PR-Maschine erst Recht startet a la "Schaut mal wir sind soo super, wir haben nichtmal DRM ;)" Wenn ein Veganer die ganze Zeit gegen die bösen Fleischesser hetzt und seine Argumente propagiert, dann kann er sich nicht einfach einen Burger reinpfeiffen und sagen "Na, wenns alle essen!"

Also "kann" er schon, nur wirkt er dann eben als opportunistischer Wendehals. Es ist einfach eine Kombination aus dieser "Wir sind soooo geil, wir machen alles nieder!"-PR und deren Verhalten.

Wäre Sony als erstes mit DRM rausgekommen und hätte den Shitstorm abbekommen, die würden sich dennoch anders verhalten und nicht die ganze Zeit mit dicken Eiern den anderen nieder machen. Das hatten die vor 7 Jahren gemacht, sind auf die Fresse geflogen. Nun sitzen andere am Hebel und Sony ist in meinen Augen etwas geläutert.

Bei MS sieht es momentan an vielen Fronten so aus: "Wir sind geil, geil, geil... wenn Du unsere geilen Sachen nicht haben willst, dann STFU und geh sterben!" .. aber dann rudern sie zurück bei Win8 und bei der Bone.

Da bleibt nur schon fast wieder Mitleid für MS übrig.

Vielleicht gibts auch zu viele Motivationstrainer bei MS und Chakka-Gehüpfe morgens vor der Arbeit.

Jetzt machen sie bei Valve wahrscheinlich Luftsprünge, weil sie mit der Steambox genau diese Sachen - weiter - als Alleinstellungsmerkmal haben. Und schon 50 Millionen Kunden, die davon nicht erst überzeugt werden müssen.

Siehe Weedfux ;) Das einzige USP wäre der "Verleih", und so etwas kann man auch beim PSN und XBL relativ einfach lösen. Ist ja bei Programmen schon längst der Fall: Bei einem Account deaktivieren, beim anderen aktivieren. Wahrscheinlich mit einem Killswitch des ersten, ursprünglichen Besitzers um das Teil dann zurück zu holen.

Ist doch nur Software.

PS: 50 Millionen Kunden, MS und Sony haben einzeln schon mehr, und darüber hinaus muss man bedenken: Ein Steam-Account kostet mich "nix" bin ich da schon Kunde? Wie viel Wert sind die Kunden, die sich 2x im Jahr ein Spiel für 5,99 im Sale kaufen? Klar, Reichweite ist wichtig. Aber wie im mobilen Markt ist der Hype schon zu stark. Klar, 250 Millionen Android-Phones installiert oder so.. hört sich ja mal nach einer fetten, potentiellen Zielgruppe an. Wie viele davon haben überhaupt Spiele, wie viele haben die Hardware dazu? Wie viele spielen nur kostenlos? Die letzten Zahlen die ich von Mobile hatte (GI.biz) besagten, dass Konsolen-Spieler ca. 10 Mal so viel Geld ausgeben wie Leute auf Mobile. Um also den Umfang zu erreichen, müsste die Zielgruppe noch wachsen.

Steam IST momentan PC-Gaming, ganz klar. Aber auch am Ende der letzten Generation wurden AAA wie Skyrim und Borderlands 2 fast zu 70-80% auf Konsolen verkauft. Und Steam gibt keine Zahlen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch so gar nicht. Imo wird MS (wie Sony) alle Titel auch als Download anbieten und bei diesen Titeln wirst du wohl das übliche DRM haben inkl. der von dir genannten "Vorteile". Abgesehen vllt. vom Sharing.

http://news.xbox.com/2013/06/update

These changes will impact some of the scenarios we previously announced for Xbox One. The sharing of games will work as it does today, you will simply share the disc. Downloaded titles cannot be shared or resold. Also, similar to today, playing disc based games will require that the disc be in the tray.

Wie man das bedauern kann ist mir völlig Rätselhaft.

Weil eben nicht jeder Mensch so tickt wie du.

@Soul... aber bei Download-Titeln hast Du doch gar keine Disc :D

Das Sharing wird natürlich nicht gehen, ich glaube auch nicht, dass MS Angst vor Steam hat und deswegen da nacheifern müsste. Die kommende Generation wir dem PC als Plattform sicher wieder etwas Dämpfung geben (Wie in der Hochzeit der aktuellen Generation).

aber bei Download-Titeln hast Du doch gar keine Disc :D

Hä? Da steht doch deutlich, dass Downloadtitel nicht geshared werden können. Und Discs können nur noch über den bisherigen Weg geshared werden. D.h. ich bin das Spiel los und kann es nicht mehr spielen, solange es verliehen ist. Discs können defekt gehen, sie können verloren gehen. Downloadtitel haben dagegen nun ein viel restrikiveres DRM als zuvor.

Ich bin schon lange in der digitalen Welt angekommen. Und die Vorteile, die diese bietet, wurden nun gekappt. Jetzt bleiben mir nur noch die Nachteile der digitalen Welt.

Ich bin schon lange in der digitalen Welt angekommen. Und die Vorteile, die diese bietet, wurden nun gekappt. Jetzt bleiben mir nur noch die Nachteile der digitalen Welt.
abwarten! die haben bis zum release kaum noch zeit also wird das erstma irgendwie ohne DRM zum laufen gebracht und fertig.
ich denke früher oder später wird das sharing und anderes zeugs zumindest für downloadtitel wieder kommen.

ich persönlich (und vermutlich auch die masse) finde es nur extrem lächerlich auf Disc based games einen DRM check zu haben. bei downloadtitel wiederum sieht die sache da ganz anders aus. die konnte man eh noch nie weitergeben.

Hä? Da steht doch deutlich, dass Downloadtitel nicht geshared werden können. Und Discs können nur noch über den bisherigen Weg geshared werden. D.h. ich bin das Spiel los und kann es nicht mehr spielen, solange es verliehen ist. Discs können defekt gehen, sie können verloren gehen. Downloadtitel haben dagegen nun ein viel restrikiveres DRM als zuvor.

Alter.. was erwartet ihr denn? Dass Ihr das Spiel im Laufwerk habt und ein Freund es parallel spielt? Das war schon vorher doch sicher nicht so gemeint, nur hat MS die "Disc-Übergabe" verkompliziert mit der Cloud ^^ Wann ist Dir eine Disc kaputt gegangen jemals? Ich denke da kann man sogar Ersatz anfordern.

Die Download-Titel haben ein krasseres DRM als bei Ankündigung der Bone, aber nicht im Vergleich zu "jetzt". Also ist im Prinzip alles beim alten geblieben. Bei der Xbox und bei der PS4.

Welche "jetzigen" Vorteile wurden gekappt? Du kannst doch jetzt ebenfalls keinen Download verleihen? Wenn Du "jetzt" in der digitalen Welt angekommen bist, dann ändert sich ja nichts für Dich. Wenn Dich das bei PS360 überzeugt hatte, dann tut es doch jetzt auch schon (wie mich?).

Das einzige, neue Feature war die Verleihmöglichkeit von Download-Titeln (wie gesagt, ich bin sicher, dass MS nie hatte das gleichzeitige Abspielen zu ermöglichen). Aber das wird man sicher noch in den kommenden 10 Jahren möglich machen :D

Das einzige, neue Feature war die Verleihmöglichkeit von Download-Titeln (wie gesagt, ich bin sicher, dass MS nie hatte das gleichzeitige Abspielen zu ermöglichen). Aber das wird man sicher noch in den kommenden 10 Jahren möglich machen :D
also das sharen mit 10 leuten fand ich schon ziemlich geil.
60€/10 spieler = 6€ pro game. musste halt ggf nacheinander durchzocken aber das ist ja wohl nicht das problem.
hilft natürlich alles nix wenn man keine freunde hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alter.. was erwartet ihr denn? Dass Ihr das Spiel im Laufwerk habt und ein Freund es parallel spielt? Das war schon vorher doch sicher nicht so gemeint, nur hat MS die "Disc-Übergabe" verkompliziert mit der Cloud ^^

Ich habe gehofft, dass ich die Disc nicht im Laufwerk haben muss und das Spiel sharen kann.

Wann ist Dir eine Disc kaputt gegangen jemals? Ich denke da kann man sogar Ersatz anfordern.

Ja, habe meinen kleinen Bruder, der in mein Zimmer gekrabbelt kam und 2 Saturn-Disc zerkratzt hat (u.a. Panzer Dragoon Saga) um Ersatz gebeten. Hat in seinen Windeln kein Geld gehabt und meine Eltern wollten erstmal auch nicht haften. Nach dem ich alle verklagt habe, haben sie 2 Jahre Haftstrafe erhalten.

Und die DC Spiele, die mir fehlen, können evtl. bei irgendwelchen Leuten liegen oder bei einem der 5 Umzüge innerhalb von 9 Jahren verschwunden sein. Bei denen sind übrigens ebenfalls 2 Games (Virtua Fighter 2 und Luigis Mansion) zerkratzt worden. Die Freunde, denen das beim Kistenschleppen in der Hitze passiert sein muss, habe ich erschossen.

:D

Die Download-Titel haben ein krasseres DRM als bei Ankündigung der Bone, aber nicht im Vergleich zu "jetzt". Also ist im Prinzip alles beim alten geblieben. Bei der Xbox und bei der PS4.

Ja. Und das ist…gut?

Welche "jetzigen" Vorteile wurden gekappt?

So wie ich das sehe und momentan erwarte…Friend-Sharing, Familiy-Sharing, sämtliche Spiele in der Cloud verfügbar, kein Regalplatz für Discs nötig, kein Disc-Wechsel im Laufwerk nötig.

Du kannst doch jetzt ebenfalls keinen Download verleihen? Wenn Du "jetzt" in der digitalen Welt angekommen bist, dann ändert sich ja nichts für Dich. Wenn Dich das bei PS360 überzeugt hatte, dann tut es doch jetzt auch schon (wie mich?).

Ja. Und nochmal: Das ist…äh…gut? Das muss so bleiben? Jetzt bleibt es so. Vorher hatte ich für mich wirklich interessante Features in Aussicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke das Problem war bei der Definition von "jetzt" ^^

Hast ja recht, sicher "könnten" die genannten Vorteile von Nutzen sein, jedoch überschneiden sich da einige Faktoren.

Die Sache mit Disc rein -> kopieren war ja nur im Verbund mit dem DRM auf Discs angeboten. Also ganz klar: Im Grunde spielt es keine Rolle ob Du eiN Spiel als DL oder Disc kaufst, Du bekommst im Prinzip das gleiche. Das war die Strategie von MS um den Weg für Digital-Only zu bereiten.

Aber die Tatsache, dass Disc-Spiele in der Cloud landen setzt ja ein DISC-DRM voraus. Ist doch logisch, dass Dir MS keine Online-Version schenkt, nur weil du "mal" eine Disc reingelegt hast (die Du dann verkaufen kannst).

Man muss also schon in den "Welten" (Digital und Disc) bleiben.

Downloads sind ja schon immer "in der Cloud" vorhanden und brauchen keinen Regalplatz und auch keine Disc. Und was Sharing angeht:

Es kann nachkommen, aber wozu sollte MS das machen? Das Sharing war für MS eigentlich "nur" dazu gedacht das krasse Disc-DRM etwas abzuschwächen. Jetzt so es keines gibt.. muss die Motivation kommen so etwas für Downloads anzubieten.

Und nochmal: Ich kenne kein Sharing-Prinzip, bei dem man gleichzeitig mit mehreren ein Produkt konsumieren kann (ausser man sitzt zusammen halt). Wäre doch total blöd für die Industrie und würde es noch einfacher machen mehr Leute zum spielen EINER verkauften Lizenz zu bewegen. Kauf eine und verteil sie an 10 Freunde, damit Ihr online zocken könnt?

also das sharen mit 10 leuten fand ich schon ziemlich geil.
60€/10 spieler = 6€ pro game. musste halt ggf nacheinander durchzocken aber das ist ja wohl nicht das problem.
hilft natürlich alles nix wenn man keine freunde hat ^^

Heute können sich auch 10 Leute zusammen ein Spiel kaufen und dann auswürfeln, wer wann an der Reihe ist :D .. Aber Du meinst doch auch nicht wirklich, dass man "gleichzeitig" hätte spielen können?

Das würde auf einmal den Umsatz der Spieleindustrie um 90% senken, denn Freunde hat jeder.. ^^

@Jaroslaw: Ich weiß nicht, wie sich das gerechnet hätte (weniger Gebrauchtspieleverkäufe, dafür Family-Sharing), aber das liegt ja auch nicht bei mir. ;) Ich habe es allerdings sehr wohl so verstanden, dass der Lizenzbesitzer immer spielen kann und jeweils eine Person aus der Family-Gruppe zu gegebener Zeit. Aber selbst, wenn es so wäre, dass immer nur einer spielen kann, sehe ich darin je nachdem wie die Implementierung ausgesehen hätte Vorteile. Ich könnte das Spiel ja vielleicht erst freigeben, wenn ich selbst durch bin. Oder wenn ich für 30 Tage in den Urlaub fahre. Oder wenn ich gerade mit Projekten zugeschüttet bin und keine Zeit finde zu spielen. Und wenn ich dann doch mal einen Abend früher von der Arbeit komme, schaue ich nach, ob jemand "mein" Spiel zockt und starte es je nachdem selbst. Das geht mit einer verliehenen Disc nicht.

Und ich liebe es bspw. jederzeit mein Buch weiterlesen zu können, auch wenn ich mein Kindle zu Hause an der Steckdose habe. Ich liebe es meine gesamte Musikbibliothek ständig bei mir zu haben. Auch ohne meine eigenen Geräte. Abend beim Freund: Auch auf einem Win-PC einfach mit deinem Account in iTunes einloggen…Tadaaaa. :) Und genau so fände ich es absolut cool, wenn ich jemanden besuche, der die gleiche Konsole hat, und ich zeige ihm mein neuestes Spiel beim Coop über Splitscreen. Muss mich nur kurz mit meinem Profile bei ihm auf der Kiste anmelden.

Jetzt heißt es abwarten, was davon vielleicht doch noch übrig bleibt und was vielleicht später wieder realisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Deine Beispiele passen auch alle zu mir, auch ich nutze Kindle oder iBooks und iTunes Match und Spotify und sogar Daten in Clouds (Unterwegs auf alles Zugriff haben, also beruflich).

Ich denke schon, dass so ein Modell eben kommen wird, einfach um die letzten Sturrköpfe dann total zum digitalen Vertrieb zu bewegen. Aber das wird noch dauern.

Das Szenario mit deinem Kumpel hat auch noch einen gewaltigen Haken. Du kommst da an.. "Hey.. lass mal was zocken...".. 1080p-Download.. 30GB... vier Stunden später...

Mag sein, dass es durch die gedachten Möglichkeiten (Spielen, während es lädt) besser wird, aber so einen Effekt wie "Disc-Rein.. Zocken" wird man nicht haben (ausser mit Gaika und Co.)

Und Nachteile hat das auch. Du erzähltest oben von Deinen alten Discs.. selbst wenn das DRM abgeschaltet würde nach 15 Jahren.. Du müsstest dann erstmal dafür sorgen die Games auf Medien zu speichern, denn "immer" (20-30 Jahre) werden die sicher nicht in der Cloud bleiben imho, denn HD- und 4K-Remakes verkaufen sich einfach zu gut ^^

Heute können sich auch 10 Leute zusammen ein Spiel kaufen und dann auswürfeln, wer wann an der Reihe ist :D
und dann anschliessend das game abholen oder gar per post verschicken? wie rückständig ^^

.. Aber Du meinst doch auch nicht wirklich, dass man "gleichzeitig" hätte spielen können?
nachdem die one ursprünglich nur alle 24 std online sein wollte hätte mir das zumindest zum durchzocken gereicht.

Naja, bei Panzer Dragoon Saga wurde bspw. eine Disc zerstört als ich das Spiel noch nicht durch hatte. Ich habe für mich festgestellt, dass ich eben nicht alte Spiele ins Laufwerk haue. Einzig Samba de Amigo wurde während der GC/XB/PS2 Ära noch ab und zu angeschmissen. Das verstaubt aber auch schon länger. Ich muss auch gestehen, dass ich auf meinem TV Probleme habe das Original Nights into Dreams zu spielen. Das kann ich meinen Augen nicht mehr antun. Da habe ich mir die HD-Version auf XBLA geholt.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Nachfolger Xbox TWO oder so heißen wird. Vielleicht nur Xbox One 2.Gen.? Ich kann auf meinem iPhone 4S immer noch die Spiele des 3GS zocken. Wer weiß?

Jetzt check ich das erst:

Man kann nun weder Spiele ohne Disc zocken noch gibt es die Sharing/Family Möglichkeit. Ich kotze :dead: Sowohl Online-Zwang als auch fehlender Wiederverkauf waren mir sowas von sch***egal. Jetzt ist die One für mich gestorben, weil einfach zu viel von den praktischen Features weg fällt. Danke an die Spacken-Core-Community :shake:

Na ja, wird es halt die PS4. Geld gespart und Fifa 14 kommt ja hoffentlich zum Launch dafür. Forza wäre zwar nett, aber egal.

Doch. Du kannst Spiele ohne Disk zocken, wenn du sie online kaufst. Da die vorher das drm nichts mache (Disk war nur verkürzter Download), macht es dir doch als Download auch nix aus.

Bleibt nur eben das Sharing.

Doch. Du kannst Spiele ohne Disk zocken, wenn du sie online kaufst. Da die vorher das drm nichts mache (Disk war nur verkürzter Download), macht es dir doch als Download auch nix aus.

Bleibt nur eben das Sharing.

Online sind die Spieler aber wahrscheinlich teurer (typisch wie immer: Online 69 EUR. amazon: 59 EUR).

Zurück
Oben