@Jaroslaw: Ich weiß nicht, wie sich das gerechnet hätte (weniger Gebrauchtspieleverkäufe, dafür Family-Sharing), aber das liegt ja auch nicht bei mir.
Ich habe es allerdings sehr wohl so verstanden, dass der Lizenzbesitzer immer spielen kann und jeweils eine Person aus der Family-Gruppe zu gegebener Zeit. Aber selbst, wenn es so wäre, dass immer nur einer spielen kann, sehe ich darin je nachdem wie die Implementierung ausgesehen hätte Vorteile. Ich könnte das Spiel ja vielleicht erst freigeben, wenn ich selbst durch bin. Oder wenn ich für 30 Tage in den Urlaub fahre. Oder wenn ich gerade mit Projekten zugeschüttet bin und keine Zeit finde zu spielen. Und wenn ich dann doch mal einen Abend früher von der Arbeit komme, schaue ich nach, ob jemand "mein" Spiel zockt und starte es je nachdem selbst. Das geht mit einer verliehenen Disc nicht.
Und ich liebe es bspw. jederzeit mein Buch weiterlesen zu können, auch wenn ich mein Kindle zu Hause an der Steckdose habe. Ich liebe es meine gesamte Musikbibliothek ständig bei mir zu haben. Auch ohne meine eigenen Geräte. Abend beim Freund: Auch auf einem Win-PC einfach mit deinem Account in iTunes einloggen…Tadaaaa.
Und genau so fände ich es absolut cool, wenn ich jemanden besuche, der die gleiche Konsole hat, und ich zeige ihm mein neuestes Spiel beim Coop über Splitscreen. Muss mich nur kurz mit meinem Profile bei ihm auf der Kiste anmelden.
Jetzt heißt es abwarten, was davon vielleicht doch noch übrig bleibt und was vielleicht später wieder realisiert wird.